Flak-Transport-Batterie 171 bzw. ab 1942 dann 69/XVII - Suche nach Standorten

  • Wer kann mir bei der Suche nach den Standorten zur Flak-Transport-Batterie 171 bzw. ab 1942 dann 69/XVII helfen?

    Mein Großvater war da vermutlich im Großraum Nordfrankreich/Benelux,

    Leider hab ich über das Bundesarchiv keinen Ortsbezug rausfinden können. Nur einen Lazarett Aufenthalt in 4/613 Caen (Lkw. 2680) Trips?oen??? 1941.


    Vielen Dank im Vorau

    glg Christian

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Du kannst uns gerne die Karteikarte einstellen, dann helfen wir bei der Transkribierung.


    Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir dir mit Ortsangaben helfen können.


    Ach bitte sei so gut und denke auch an eine Grußanrede. ;)


    Gibt es evtl. Bilder oder Feldpostbriefe deines Großvaters?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christian,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich möchte dir nicht die Illusion rauben aber zu diesen Kleinst-Verbänden werden wir vermutlich nicht viel finden. Diese sind meist in Gänze schlecht dokumentiert und eine wechselnde Unterstellung kommt oft auch noch erschwerend dazu.

    Gibt es evtl. Bilder oder Feldpostbriefe deines Großvaters?

    Gibt es noch anderes verwertbares Material ?


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    zunächst erstmal etwas zur allgemeinen Orientierung:


    Flak-Transportverbände und Einheiten


    Die bei der Mobilmachung aufgestellten Stäbe von Flak-Transport-Abteilungen wurden im Jahre 1942 zu den Versorgungstruppen der Luftwaffe überführt und schieden damit aus der Flakartillerie aus. Die Transport-Batterien wurden überwiegend mit handelsüblichen Kfz ausgestattet., wobei die Fahrzeugklassen der besonderen Aufgabe im Einzelfall angeglichen wurden. So gab es schließlich Einheiten für den Transport von schweren, leichten und mittleren und von Flakscheinwerferbatterien.


    1941/42 erhielten die Transport-Batterien neue Nummern, die auch den nunmehr zuständigen Heimat-Luftgau enthielten. Dabei wurde vielfach nicht mehr auf die Aufstellungs-Luftgaue Rücksicht genommen.


    Quelle: Flak - Koch


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christian,


    es gibt im Sammlermarkt einen Wehrpass von einem Soldaten der bei der 1/171 war. Vielleicht ist das interessant für dich?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, hallo Michael,

    bin ehrlich positiv überrascht, wie schnell Feedback kam ;)

    Er war bei der Flak-Transport-Batterie 2/171 die ab 1942 als Flak-Transport-Batterie 69/XVII bezeichnet wurde.

    Ich hatte das Glück, dass ich sein Wehrstammbuch im österr. Archiv abfotografieren durfte. Leider bin finde ich da - ausser Feldpoststempel von Paris und Brüssel - keine detaillierten Infos zu seinen Standorten.

    Von Bundesarchiv hab ich einen Lazaret-Aufenthalt 1.09.-10.09.1941 in Caen bekommen.

    Auch anbei,

    vielen Dank und glg

    Christian


    hier noch die zweite Seite

  • Hallo Christian,


    naja wir sind halt von der schnellen Truppe :)


    ————


    Also die Kartei besagt folgendes:


    Winkler, Martin

    *13.08.1908 in Thalgau Kreis Salzburg


    Erkennungsmarke -60- Flak Batterie 2/171 (mot.); Flak-Transport-Batterie 2/171 -266-


    Truppenteil: Flak Transport Batterie 2/171; 25.06.1947 Stab I Flakregiment 10 (motorisiert)


    Dienstgrad: Unteroffizier; 25.06.1947 Reserve Wachtmeister (Schirrmeister)


    29.07.1942 | 01.09.1941 Kriegslazarett 4/613 Caen (Lazarettkrankenbuch 2680) - Tripper - von der Truppe

    29.07.1942 | 10.09.1941 dienstfähig zur Truppe

    25.06.1947 | 21.04.1945 versprengt, Werterheim bei Kirchheim laut Verlustmeldung Stab I Flakregiment 10 (motorisiert) Nummer 26 (gezeichnet Unterschrift Leutnant und Ordonnanz-Offizier)


    ————


    Da dein Großvater als versprengt galt würde mich interessieren ob er wieder nach Hause gekommen ist?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • ja Antje, ihr seit wirklich schnell!

    Vielen Dank, jetzt weiß ich warum er im Lazarett lag ;)

    Lt. Wehrstammbuch war er bis 20.10.1944 im Gebiet der Luftflotte 3. Wo er von Oktober 1944 bis 21.04.1945 war kannte ich noch nicht rausfinden.

    Er ist dann aber nach dem Krieg wieder nach Salzburg gekommen, sein erstes Kind kam dann am 8.8.1948 auf die Welt.

    Dazwischen dürfte er aber auch in Gefangenschaft gewesen sein, mein Onkel glaubt sich zu erinnern.

    glg

    Christian

  • Hallo Christian,


    am 20.10.1944 wurde er an die Flakabteilung 11 überwiesen, so steht es zumindest auf der 1. Seite deines Scans.


    Wenn dein Opa in Kriegsgefangenschaft war, solltest du mal eine Anfrage an das Rote Kreuz stellen. Vielleicht haben die etwas vorliegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christian und willkommen im Forum,


    ich hätte noch ergänzend den Eintrag, dass dein Großvater einen Lehrgang zum Geräteverwalter (K) absolviert hat, dies an der Kraftstofftechnischen Schule. Demnach dürfte er auch das Funktionsabzeichen für Geräteverwalter/Schirrmeister am Ärmel getragen haben. Ich mutmaße, dass er für die Betankung von Kraftfahrzeugen zuständig war.

    Des weiteren hat das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwetern erhalten.

    Nachstehend zwei Links zu den erwähnten Abzeichen/Auszeichnungen:


    https://www.philipp-militaria.…Luftwaffe-1402904725.html


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/luftwaffe/Orden/kvk.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel, er war tatsächlich für die Beschaffung/Transport von Treibstoff zuständig. Muss zwischen Antwerpen und Frankreich gewesen sein, hab dazu aber nichts konkretes.

    Thx und glg

    Christian

  • Hallo Christian,

    Er war bei der Flak-Transport-Batterie 2/171 die ab 1942 als Flak-Transport-Batterie 69/XVII bezeichnet wurde.

    also ich habe mir das Thema nochmal im Detail angeschaut aber leider Fehlanzeige, sorry. Ich kann nur sagen, diese Einheit bis irgendwann im Jahr 1943 als leichte Batterie geführt wurde und sich die Endung XVII auf den Luftgau bezieht:


    https://www.ww2.dk/ground/hq/lgxvii.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    die Daten zur Feldpostnummer habe ich noch gefunden:


    30566

    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Flak-Transport-Batterie 171,

    (1.3.1942-7.9.1942) schwere Flak-Transport-Batterie 69/XVII,

    (8.9.1943-22.4.1944) 23.2.1944 Flak-Transport-Batterie 69/XVII,

    (25.11.1944-Kriegsende) 24.1.1945 gestrichen.


    Gruß

    Michael


    PS: Interessant sind hier auch die widersprüchlichen Angaben zu leicht bzw. schwer.......

  • Hallo Christian,


    schönen und erholsamen Urlaub!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christian,


    danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Urlaub.

    Verabschiede mich jetzt in den Urlaub.

    Eine spontane Anmerkung hätte ich noch. Es ist zwar nur eine Vermutung, die aber naheliegend wäre. Die Feldpostnummernvergabe erweckt bei mir den Eindruck, dass beide im gleichen Einsatzgebiet lagen. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten. Findest du Daten zur 1. könnten diese auch hilfreich für die 2. sein.


    Gruß

    Michael