Max Weber, Unteroffizier

  • Hallo André,


    na das klingt doch schon vielversprechend.


    Ich freue mich, dass ich dir mit der Buchempfehlung helfen konnte und es dir hoffentlich weitere Wege und Erkenntnisse öffnet.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    (Folgendes in meinen Wort zusammengefasst)

    Laut der von Antje empfohlenen Lektüre "Helden oder Feiglinge" sind zuverlässige Aussagen zu der deliktmäßigen Zusammensetzung der Bewährungssoldaten nicht einfach.

    Das Problem ist dass es dafür keine zusammenhängenden Datenbestände gibt.

    Durch die zur Verfügung stehenden Daten hat eine Auswertung folgendes ergeben:

    -Verurteilung wegen eines Entfernungsdelikt machte ein gutes Viertel der "500er" angehörigen Soldaten aus.

    -Etwa knapp die Hälfte der Soldaten wurde wegen allgemeinen Straftaten (hauptsächlich Eigentumsdelikte) verurteilt.

    -Der Rest der Bewährungssoldaten wurden wegen militärischer Vergehen verurteilt.

    Gruß

    André

  • Hallo zusammen,

    Als Ergänzung:

    Durch weitere Forschungsarbeit bin ich an die Todesanzeige von Max Weber gekommen.

    Diese stammt vom Montag den 21. Mai 1962.

    Dort steht unter anderem: "Der Herr über Leben und Tod hat heute nach langem, schwerem Kriegsleiden meinen lieben, edlen Mann unseren herzensguten, stets treusorgenden Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwiegersohn, unseren guten Bruder, Schwager, Onkel und Paten Max Weber im Alter von 49 Jahren, zu sich genommen."

    Sonst konnte ich leider bisher nichts mehr in Erfahrung bringen.

    Gruß

    André