Übersicht über Kampfverbände und Einheiten

  • Ich möchte mir ein Bild machen über die Gliederung der Einheiten im Dritten Reich und wollte mal fragen ob es dazu nützliche Literatur oder Lexika gibt.

    Welche Verbände gab es, wie waren diese Aufgeteilt/Aufgestellt, wie war die größe von Wehrmacht, SS usw.

    Welche Fahrzeuge (aller Art) wurden verwendet usw.

    Gibt es auch Bildbände in denen die Fahrzeuge des Dritten Reiches abgehandelt werden.
    Was gab es an Flugzeugen, was an Meeresfahrzeugen/Schiffen, was an Panzer und LKW/PKW usw.

    Am besten wäre wohl eine Kombination aus realen Fotos und realistischen Zeichnungen und Illustrationen mit den dazugehörigen Daten.

    Sicher gibt es eine Unmenge an Büchern dazu, aber bestimmt nur einige wenige die Standarts setzen !?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Hallo Westpreuße,


    also du redest hier über eine Bandbreite die man kaum abschätzen kann aber wie Eduard bereits sagte der Tessin ist die Bibel für Einheiten und Gliederung.


    Dazu kommen dann aber noch unzählige Bände die sich auf bestimmte Truppenteile oder Waffengattungen beziehen.


    Man kann ja mal versuchen ein paar davon hier rauszufiltern:


    Für Fahrzeuge der Wehrmacht ist folgender Band meiner Meinung nach die Bibel:


    http://www.amazon.de/Kraftfahr…oks&qid=1252700742&sr=8-7


    weitere folgen...................


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich habe die Bände vom Tessin, aber man soll sich nichts davon versprechen, wenn man nur eine Einheit näher beleuchten will, sowas wird immer nur mit ein paar Zeilen abgehandelt.
    Veit Scherzer hat vor ein, zwei Jahren auch ein Mammutwerk gestartet, auch nicht für Nüsse zu haben...einfach mal googeln.

    Grüße

    Kleines Edit: Nur die Bände 1 bis 16.

  • Hallo Michael und Mario,

    wie ich merke, sollte ich mich wohl erstmal um ein Teilgebiet vom Dritten Reich kümmern und erstmal klein und Schritt für Schritt Anfangen !?

    Mit was habt ihr damals denn so angefangen, aufgrund welcher Themen die euch interessierten habt ihr euch zuerst Bücher gekauft ?

    Oder mit was sollte ich am besten Anfangen um zu sehen in welche Richtung meine Interessen dann vorzugsweise gehen ?

  • Hallo Westpreuße,


    also ich würde Dir empfehlen das Du dein Kaufverhalten der Waffengattung zukommmen läßt die Dich am meisten interessiert. Wenn es eine derartige Ausrichtung bei Dir noch nicht geben sollte würde ich vorschlagen das Du einfach beim Heer anfängst.


    Es kommt ja auch immer darauf an was Du langfristig erreichen möchtest. Ich muß nunmal in den sauren Apfel beißen und versuchen langfristig alle Bereiche abzudecken. Wenn ich etwas nicht habe versuchen wir das aber so zu regeln das jemand anderes aus dem Team über dieses Thema erhaben ist.


    Gruß
    Michael


    PS. Fang dann aber am besten mit Grundbereichen, wonach Du bereits schon hier gefragt hast.

  • Hallo,
    keiner kann all die Literatrur haben, die jedes Themengebiet des tausendjährigen Reichs abdeckt...das ist unmöglich!
    Es gilt Schwerpunkte zu setzen.
    Einfach Heer zu sagen wird der Sache auch nicht gerecht, selbst da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren.

    Grüße

  • Guten Morgen,
    bevor Du richtig zur Sache gehst würde ich mir erstmal vernünftige allgemeine Themen suchen. Zum Beispiel: Einsatz und Gliederung von Heeresverbänden oder noch einfacher mal was von der Marine, da ist die Bandbreite etwas kleiner. Es gibt auch sehr gute Bücher in denen die Feldzüge allgemein gut beschreiben sind.
    Auf jedem Flohmarkt findet man immer eine Menge.
    Auf unserer Seite ist auch eine Literaturliste, die Du prüfen kannst, ob etwas, das Deinem Interessen naheliegt dabei ist. Und wenn Du fragen zu Bücher oder Literatur hast, kannst Du die hier jeder Zeit stellen. Gibt so einige Büchersammler und "Auskenner" hier im Forum.
    Gleich mit richtiger Fachliteratur anzufangen, wenn man noch gar nicht so genau weis wie es allgemein gelaufen ist in diesem Krieg kann ganz schon kostspielig werden und zur Verwirrungen führen.
    Gruß
    Friedrich