Einsatzort Borisenka

  • Hallo zusammen!


    Für mein Delmenhorster-Projekt bin ich auf den Sterbeort Borisenka (angeblich in Russland) gestoßen. Es gibt ein Borisenki in der Oblast Smolensk sowie ein Borisenki in der Oblast Pskow, die in Frage kommen. Aber auch in Belarus gibt es ein Borisenki...


    Ich kenne die Einheit des Obergefreiten Anton Bernhard Adryan leider nicht (er ist am 16.07.1944 gefallen – vielleicht hilft euch das Datum in Kombination mit dem Ortsnamen weiter).


    Liebe Grüße,


    Kit

  • Lieber Kit,


    beim Volksbund ist auch noch der Ort Juchnow angegeben. Hilft dir das weiter?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    da scheint etwas nicht zu stimmen.

    Juchnow war im Juli 1944 schon tiefes sowjetisches Hinterland gewesen. Kampfhandlungen können zu dieser Zeit dort nicht mehr statt gefunden haben.

    Oder ist der Mann in Gefangenschaft verstorben ?


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael,


    Ich habe nur die Information vom Volksbund weitergegeben :(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kit,


    in der Gräberkartei habe ich Adryan leider nicht finden können.;(

    Schade, dann hätten wir den Truppenteil und das Suchen wäre einfacher geworden.


    Gruß Micha


    Hallo Antje,


    das weiß ich, war auch keine Kritik an dich gewesen.:)

    Da scheint etwas beim Volksbund nicht zu stimmen.


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von pionier208 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pionier208 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen


    Juchnow kann nicht stimmen, da hat Micha recht.


    Eine Suche per Suchmaschine der Wahl ergibt für Borisenka ein Treffer nördlich von Ssmolensk.

    Zu finden auf der Heereskarte W56 Welish, unterer Kartenrand im zweiten Quadrat von unten zwischen 10+20

    Da momentan keine Einheit bekannt, Verortung unter Vorbehalt.

  • Hallo Uli,


    ich glaube, das wird es auch nicht sein.

    Im Juni 1944 wurde doch die Heeresgruppe Mitte durch den Großangriff der Sowjet-Armee (Operation Bagration) zerschlagen. Der Ort müßte eigentlich viel weiter westlicher liegen.

    Zudem waren die Räume bei Smolensk und Welish im Juli 44 auch schon in der Hand der Roten Armee.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha


    Leider fehlen mir die Lagekarte für 1944, daher auch die Verortung unter Vorbehalt.

    Wir brauchen wohl eine Angabe zur Einheit und die Lagekarte, optimal wäre dann noch eine Einheitenangabe.

  • Hallo Kit,


    ich habe hier einen Link der sich Pskow und dem zweiten Weltkrieg befasst. Zudem wurde es im Juli 1944 von der roten Armee zurück erobert. Vielleicht ist das der Bereich der gesucht wird?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen


    16.07.44 als Sterbedatum, ich frage mich, ob bei Ancestry zu Borisenka gibt und sich so eventuell Einheiten zuordnen lassen.

    Alternativ beim Volksbund anfragen, ob dort eine Einheit bekannt ist.

  • Hallo Uli,


    ich habe zu dem Ort mit dem Datum bei Ancestry nichts gefunden. Zu 1942 kann man einiges finden. :(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uli,


    für 1944 kann ich für Pleskau das Grenadier-Regiment 424 nennen.


    Für 1942 Infanterie-Regiment 488 und Bau-Bataillon 571


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    ich habe mal gesucht und ein Beresenki im Oblast Pskov (Pleskau) gefunden. Das liegt ca 200 km südlich von Pskov.


    Den Ort kannst du in der Karte U57 finden. Ob das der richtige ist?


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje

    Danke fürs Nachsehen



    Das Borisenka für 1942 IR488 und Bau Btl.571 kann man ausschliessen,da wir uns in der Gegend um Juchnow bewegen. Hab im KTB der 268.ID eine Karte gefunden, da ist auch der Ort drauf, leider auch die Ugra. Ergo zu weit östlich für 1944.


    Wir können weitersuchen und werden bestimmt noch weitere Orte mit dem Namen finden. Ohne weitere Angaben wird es eine Raterei.

    Warten wir mal, ob Kit über Volksbund/Bundesarchiv PA eventuell doch noch mehr erfährt.