Achselschnur für SS-Führer

  • Hallo zusammen,


    für meine Bachelorarbeit analysiere ich die Ästhetik der SS-Uniform. Allerdings stellt die Achselschnur für mich ein Hindernis dar, weil man kaum Informationen darüber findet. Zu der Uniform, die mir zur Verfügung stand, gehört eine silberne Schnur. Ich habe die Vermutung, dass sie etwas mit dem Dienstgrad zu tun hat, aber vielleicht irre ich mich da? Als kleine Zusatzinfo, falls es was bringt: Die Uniform gehörte Dr. med. Walter Dötzer, einem SS-Arzt der ehemaligen Waffen-SS.

    Mir ist auch aufgefallen, dass an seiner Uniform keine "Sigrune" auf dem Kragenspiegel abgebildet ist. Gab es da bei Ärzten Ausnahmen oder könnte das vielleicht im Nachhinein entfernt worden sein?

    Da es eine wissenschaftliche Arbeit ist, müsste ich auch Informationen in ausschließlich wissenschaftlicher Literatur nachweisen können. Ich bitte also nur um Antworten, die diese Anforderung erfüllen. Ich würde mich über eure Hilfe freuen!


    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Natalie,


    handelt es sich hier um eine Originaluniform?

    Es wäre schön, wenn du die komplette Uniform einmal zeigen würdest.


    Bei der Achselschnur handelt es sich um eine sogenannte "Adjutantenschnur"


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Natalie,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön zu sehen. dass du meinem Vorschlag gefolgt bist.

    Bei der Achselschnur handelt es sich um eine sogenannte "Adjutantenschnur"

    hier wäre ich mir noch nicht so sicher Oliver. Ein gewisser Grad an Ähnlichkeit ist gegeben aber das kann auch täuschen, weil man sie nicht angelegt betrachten kann.


    @ Natalie: Sag mir bitte mal ob an der Schnur zwei einzelne Teile von diesem dicken Geflecht sind oder nur eins, danke!


    Gruß

    Michael


    PS:

    Mir ist auch aufgefallen, dass an seiner Uniform keine "Sigrune" auf dem Kragenspiegel abgebildet ist. Gab es da bei Ärzten Ausnahmen oder könnte das vielleicht im Nachhinein entfernt worden sein?

    Eine vollständige Aufnahme der Uniform würde helfen, um weitere Details zu ermitteln. Stammt diese Aufnahme von dir, Thema Quellenangabe?

  • Hallo Oliver,


    ja, das ist eine Originaluniform aus dem Museum in der Wewelsburg. Hier ist nochmal ein Foto von der ganzen Uniform.

    Danke schon einmal für deine Antwort.


    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Michael,


    Dankeschön, es hat mir auch schon sehr weitergeholfen, meine Fragen hier zu veröffentlichen!

    Ich verstehe die Frage nicht so richtig, habe aber nochmal ein Foto von der gesamten Uniformjacke mit Zensur unter Olivers Nachricht eingestellt. Die Aufnahme ist von mir selbst :)


    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Natalie,


    vielen Dank für diese Aufnahme. Wie bereits angemerkt, handelt es sich hier aus meiner Sicht nicht um eine Adjutantenschnur, sondern um ein Parade-Achselband für SS-Führer. Dieses wurde ab Oktober 1934 eingeführt und war für alle SS-Führer gleich. Es bestand aus zwei Geflechtschnüren in silbergrauer Kantillenschnur und doppelter Fangschnur, wobei an jedem Einknöpfende der Geflechstschnüre eine Endschnur mit metallener Kantille saß.


    Getragen wurde es auf der rechten Brustseite.


    Ich werde dir jetzt nach und nach noch einige weitere Angaben zu dieser Uniform einstellen. Gebe mir dazu bitte auch noch eine Frontalansicht zu dem Ärmelabzeichen bzw. dem Ärmelstreifen, danke!


    Textquelle: Die Uniformen und Abzeichen der Schutzstaffel - Deutsches Wehrkundearchiv


    Gruß

    Michael


    PS: Hier findest du eine entsprechende Aufnahme zur Trageweise in der Bildauswahl links unten:


    https://www.warhats.com/store/…_EREL_Early_Badges.html#/

  • Hallo Natalie,


    bevor ich weitermache, noch eine kurze Frage. Sind dir bereits andere Elemente zu dieser Uniform bekannt oder starten wir hier im Prinzip am Anfang? Wenn man das will, kann man nämlich auf ziemlich viele unterschiedliche Uniformelemente eingehen.


    Hier noch ein Bespiel zur Tragweise von einer Adjutantenschnur:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ngsabzeichen/adjutant.php


    Dieses Beispiel ist zwar von der Waffen-SS aber das hat keine Relevanz in Bezug auf die Trageweise.


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn du mir davon auch noch eine Frontalansicht geben könntest, wäre das klasse, siehe Anlage:

  • Hallo zusammen,


    die Ärmelraute wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der "normale" Äskulapstab (Tätigkeitsabzeichen für ärztliches Sanitätspersonal) sein.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    die Ärmelraute wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der "normale" Äskulapstab (Tätigkeitsabzeichen für ärztliches Sanitätspersonal) sein.

    interessant wäre hierzu vielleicht noch der Punkt, dass es zwei unterschiedliche Ärmelrauten dazu gab. Einmal die gezeigte Ausführung und eine negative Ausführung. Die gezeigte war für ärztliches Sanitätspersonal und die zweite Ausführung für allgemeines Sanitätspersonal.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Hallo Natalie,


    das freut uns zu hören und natürlich helfen wir dir gerne bei weiteren Fragen!


    Ach ja, ich habe das Bild entsprechend den Forenregeln (Vorschaufunktion) neu eingebunden und eine Quelle nachgetragen. ;) Sollte privat nicht richtig sein, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Natalie,

    In meiner Arbeit bin ich schon ziemlich weit gekommen und habe schon einige Informationen sammeln können. Wenn ich noch fragen habe, stelle ich sie rein.

    Vielen Dank für den Link zur Tragweise!

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn noch weiterführende Fragen bestehen sollten, kannst du dich natürlich gerne melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    im Anschluss daran, weil hier ja jetzt auch andere Stickereien thematisiert wurden: Wenn ich richtig informiert bin, haben die Uniformen der SS und der Waffen-SS auf dem rechten Kragenspiegel normalerweise das Symbol für die "Sigrune" aufgestickt, das fehlt hier aber. Auch auf einem Portrait von Walter Dötzer, dem ehemaligen Uniformträger, ist es nicht zu sehen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hat das was damit zu tun, dass er ein medizinisches Amt hatte und nicht in den Kampf gezogen ist? Ich habe dazu bisher nichts gefunden...

    Auch hier gerne mit Quelle, falls vorhanden.


    Liebe Grüße,

    Natalie

  • Hallo Natalie,

    im Anschluss daran, weil hier ja jetzt auch andere Stickereien thematisiert wurden: Wenn ich richtig informiert bin, haben die Uniformen der SS und der Waffen-SS auf dem rechten Kragenspiegel normalerweise das Symbol für die "Sigrune" aufgestickt, das fehlt hier aber.

    solche Punkte muß du bitte immer als Momentaufnahmen sehen. Im Laufe der Zeit, wurden zahlreiche Veränderungen im Bereich von Tragweisen erlassen, die dann wieder durch andere ersetzt wurden. Dazu kommt dann auch noch ein Umstand, der auch nicht ausser Acht gelassen werden darf, denn nicht jede Änderung wurde konsequent umgesetzt. Nun aber zu deiner ursprünglichen Frage:


    Das Personal des SS-Oberabschnitt Fulda-Werra trug als Formationsabzeichen eine kurze Zeit einen Kragenspiegel mit der Aufschrift: Fulda Werra. Danach erfolgte der beschriftete Ärmelstreifen Fulda-Werra. Hierzu aber noch folgender interessanter Hinweis. Das Sanitätspersonal dieses SS-Oberabschnitts trug einen Ärmelstreifen mit der Aufschrift: San.-Abt.Fulda-Werra.


    Wenn man das als Basis nehmen würde, gehörte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Sanitspersonal aber das solltest du dann über seine Vita gegenprüfen können. Wenn hier die Vorgaben eingehalten wurden.


    Quelle: siehe oben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Zitat

    haben die Uniformen der SS und der Waffen-SS auf dem rechten Kragenspiegel normalerweise das Symbol für die "Sigrune" aufgestickt,


    die Uniform ist der Allgemeinen SS zuzuordnen und die Einheiten der Allgemeinen SS hatten nie Sigrunen auf dem Kragenspiegel.


    Zitat

    Das Sanitätspersonal dieses SS-Oberabschnitts trug einen Ärmelstreifen mit der Aufschrift: San.-Abt.Fulda-Werra.

    Die Uniform wurde von den Museeumsbetreibern zusammengestellt,

    fehlerfrei?


    Zitat

    Textquelle: Die Uniformen und Abzeichen der Schutzstaffel - Deutsches Wehrkundearchiv

    Schriftreihe 23, 2007 sicher noch Stand der Dinge, heute nicht mehr.


    Gruß T.

  • Hallo Natalie,


    In der buch von John Angolia stets es auf seite 77: "Der rechten kragenspiegel von die mitgliedern von Stab einer SS-oberabschnitt war "blank" für personal unter dem rang von SS-Standartenführer." (Die Übersetzung liegt in meiner Verantwortung).

    Das ist wohl der grund warum er keiner siegrunen trägt.

    Weiss du wann er siener Staats-eksamen abgelegt habe..?..


    mfg

    Hans Kristian

  • Hallo Thorwald,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Einheiten der Allgemeinen SS hatten nie Sigrunen auf dem Kragenspiegel.

    das ist aus meiner Sicht eine sehr mutige Aussage. Theorie und Praxis sollte man immer getrennt beachten oder hat sich ein Buchautor zu dieser Aussage bekannt?

    Schriftreihe 23, 2007 sicher noch Stand der Dinge, heute nicht mehr.

    eine wirklich interessante Aussage bzw. Sichtweise. Benenne uns dann doch bitte mal aktuellere Veröffentlichungen. Bitte aber getrennt nach deutschen und ausländischen. Neuer ist im übrigen nicht immer besser, wie mir die Vergangenheit gezeigt hat. Cloth Insignia of the SS von Angolia ist m. E. nach, in vielen Punkten immer noch richtungsweisend.


    Gruß

    Michael


    PS: Bei der Namenswahl deines Profils mache ich mir gerade so meine Gedanken. Wir werden hier doch keine Probleme bekommen oder?