Franz Rainer Hocke, Obergefreiter

  • hallo ich wolte gernne was meer wisse ubber franz

    er war Obergefreiter Gruppenführer 7. / Grenadier-Regiment 200

    Und hast das ritterkreutz des eisernen kreutzen bekomen in 5 november 1944 im Italië


    Was hast er herfor gemacht er war geboren 29 december 1923 und verstorben 15 oktober 1944

    Ist da informatie ubber wo ich das vinde kan hast er dienst gemacht aug im dak bitte hilfe

  • Hallo Jansas,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bevor wir dir weiterhelfen können, möchte ich gerne Wissen ob du mit Franz verwandt bist, oder warum du Informationen zu ihm suchst.


    Hier gibt es ein paar Informationen zu deinem gesuchten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • hallo antje


    Ja ich ben weit verwant an iem und ich dancke dich fur die information das habbe ich nog niecht gevonden allein das er das ritterkreutz bekomen hast und ek1 und 2 zind da verleicht aug bilder odder papieren von iem hast er aug im Afrika korps dienst gemacht


    Gruss jansas

  • Hallo Jansas,


    das freut mich, dass du die Informationen noch nicht hattest.


    Hast du dich bereits an das Bundesarchiv mit einem Rechercheantrag an das Amt PA gewendet? Wenn nicht solltest du das nachholen, dort bekommst du Auskunft über seine Wehrmachtszeiten, evtl. liegt auch eine Karteikarte mit seinen Verwundungen vor. Daraus können wir viele Informationen ziehen um dir weiterhelfen zu können.


    Ob dein Verwandter in Afrika gekämpft hat können wir leider nicht wissen, daher solltest du einen Antrag an das Bundesarchiv stellen.


    Hier noch allgemeine Informationen zum Grenadier-Regiment 200


    Ob es Unterlagen in den Nararollen um seinen Todestag herum gibt weiß ich nicht, da müsste Michael mal schauen.


    Kurze Information, die Felder zum EK I und EK II sind nicht ausgefüllt, die hat er wahrscheinlich nicht erhalten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jansas,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Über diesen Ritterkreuzträger gibt es vermutlich nicht so viele Informationen aber mit folgenden Infos kann ich dienen:


    Er wurde Anfang 1942 zur Wehrmacht eingezogen. Nach seiner Grundausbildung begann seine militärische Laufbahn in der 1. Batterie der leichten Artillerie-Ersatz-Abteilung 269 in Lüneburg. In dem Buch Die Ritterkreuzräger im Mannschaftsstand findest du zwei Seiten zu ihm mit einem entsprechenden Porträt. Der Schwerpunkt liegt hier aber auf dem Jahr 1944. Im übrigen ruhen seine sterblichen Überreste auf dem Soldatenfriedhof in Futa-Pass, Italien Block 31, Grab Nr. 150.


    Gruß

    Michael

  • hallo Michael


    Du aug dancke fur die info ubber franz

    Ich zelbe habbe das buch nicht kann du verleicht ein copy da von mache und mich das zende dan habbe wier ein bild von iem


    Der info was du und antje mich gesickt hast ist super nogmaals dancke da fur wieder ein stuck von meiener verwante


    Gruss jansas

  • Hallo jansas,

    ich zelbe habbe das buch nicht kann du verleicht ein copy da von mache und mich das zende dan habbe wier ein bild von iem

    ich kann dein Anliegen nachvollziehen aber leider muß ich dir dazu eine Absage geben. Es handelt sich hier um eine neuzeitliche Veröffentlichung, mit einem entsprechenden Copyright dem ich mich fügen muß. Außerdem muß ich hier als Seitenbetreiber mit einem guten Beispiel vorangehen, auch wenn die User in dieser Richtung für Ihr handeln selber gerade stehen müssen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehst du im Kontakt mit direkten Verwanden zu diesem Ritterkreuzträger oder?


    Gruß

    Michael

  • moin Michael


    Ja ich ben verwand an iem habbe die zelbe familie name und meiner zeite der familie ist vor lange her aus Duitsland gekomen und nach Holland ausgewandert leider wissen wier nichts von unsere familie aus Duitsland daarom ben ich auf die suche nach meiner verwante


    Gruss jansas

  • Hallo jansas,


    in dem besagten Buch ist folgender Hinweis aufgeführt:


    Sofern Leser noch zusätzliche Unterlagen (Fotos und Schriftmaterial) vorliegen haben sollten, die das Buch bereichern könnten, bitten um leihweise Überlassung der Unterlagen, damit diese bei späteren Auflagen Berücksichtigung finden können. Auch für eventuelle zukünftige Projekte sind wir auf Mithilfe und Unterstützung angewiesen.


    Jürgen Huss (einer der beiden Verfasser dieses Buches) ist mal einer der größten Sammler zu Ritterkreuztägern gewesen. Vielleicht würde es mal Sinn machen, dass du versuchst direkt mit ihm in Kontakt zu treten. Vielleicht hat er ja auch noch Material, was in diesem Buch bisher nicht veröffentlicht wurde. Er ist im Buch aber nur mit einer postalischen Adresse vermerkt. Ich würde daher mal versuchen, über den Verlag mit ihm in Kontakt zu treten.


    Gruß

    Michael


    PS: Natürlich würde ich an deiner Stelle ungeachtet von meinem Vorschlag, dieses Buch einfach mal kaufen. Es ist jetzt nicht so teuer, dass man sich dafür in Unkosten stürzen müßte.

  • moin Michael


    Dancke Michael fur deine reaction das zolte ich mal mache das buch zu kaufen du hast recht das zo fiel einfager du und antje noch vielen danck fur alle info und ich last mall wissen was ich bekomen von bundesarchiev


    Gruss jansas

  • Guten Morgen Jansas,


    schön, dass du nochmal hier herein geschaut hast. Wie du siehst, hat es sich gelohnt. Ich freue mich für dich. Wer weiß, was noch kommt.


    Herzliche Grüße


    Marga