Schlacht am Wolchow – Das Pionier-Bataillon 225 (März 1942)

  • Moin!


    Unteroffizier Wilhelm Oshyra (*06.08.1915 in Delmenhorst; +16.03.1942 in Vercedesstern/Vercedesslen), 2./PiBtl. 225. Laut Sterbekarte soll der Ort zwischen Schala [= Shala] und Pogostje liegen. Auf den mir vorliegenden Lagekarten sowie bei den einschlägigen Onlinekarten konnte ich den Ort nicht identifizieren/lokalisieren. Vielleicht schafft es ja eine/r von euch! Das Bataillon gehörte zur 225. Infanterie-Division, die ab Februar im Raum Staraja Russa und an der Landbrücke Demjansk eingesetzt wurde.


    Liebe Grüße,


    Kit

  • Hallo Kit


    Hab mal nachgesehen. Für den 16.03.42 gibt es nur allgemeine Angaben im KTB. Es gibt vom 12.03.42 eine Karte, doch diese ist leider undeutlich, lässt sich vergrössern, doch die Ortsnamen sind schwer zu entziffern.

    Werd sie mal einstellen und hoffe, dass es keinen Ärger gibt. Sie ist im original über 4MB groß.


    Quelle:T315 R1697, diese Rolle ist nicht frei verfügbar.

  • Hallo Kit,


    ich habe eine Karte für die Zeit vom 01.03.-31.03.1942. und zwar befindet sich die 1-3./225 oberhalb von Nowgorod.


    Ich vermute, dass es sich bei deinen Dörfern um Sholokhovo und Pogostishche handeln kann. Ich suche noch. Mal sehen ob ich den genauen Ort finde.


    Gruß

    Antje

  • Hallo zusammen


    Denke dieser Eintrag beim Volksbund klärt eins:


    Wilhelm Oshyra

    Geburtsdatum 06.08.1915

    Geburtsort Delmenhorst

    Todes-/Vermisstendatum 16.03.1942

    Todes-/Vermisstenort Mercedesstern, zw. Schala u. Pogostje

    Dienstgrad Unteroffizier


    allerdings was soll "Mercedesstern" bedeuten? Ein Landschaftsbezeichnung, -markierung??

  • Ich habe mich oben verschrieben! Antje (oder Michael), würdet ihr bitte das Geburtsdatum korrigieren? Danke! Uli: Vielleicht als allgemeine Info: Ich arbeite immer mit Ancestry, Volksbund-Gräbersuche und dem Denkmalprojekt für mein Delmenhorst-Projekt. Wenn ich mich an euch wende, dann, weil diese Seiten nichts ergeben haben, widersprüchlich oder fehlerhaft sind. :) Und was Mercedesstern meint, ist ja Gegenstand dieser Anfrage.


    Euch allen noch einen schönen Feiertag und hoffentlich auf gute Antworten.


    Viele Grüße,


    Kit

  • Hallo Kit,


    die Korrektur ist erledigt!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kit,


    ich habe in der Divisionschronik der 225. Infanterie-Division nachgesehen und habe den Ort Mercedesstern gefunden. ich werde das gleich bearbeiten, dann kannst du das in Ruhe ansehen!


    Gruß

    Antje

  • Hallo Kit,


    in der Divisionschronik heißt es:


    08.02.1942

    „Im Wehrmachtbericht lobende Erwähnung, der 269. Infanterie-Division, der die Verbände des Infanterie-Regiments 333 unterstellt sind.

    Bahndamm nur noch mit schwachen Kräften des Infanterie-Regiments 333 gesichert, Bau von Bunkern am Mercedes-Stern.


    10.03.1942

    Gegner drückt mit starken Kräften durch bis Mercedes-Stern vor Bataillons-Gefechtsstand.


    13.03.1942

    Gefechtsstärke der 9./Infanterie-Regiment 333: 1 Unteroffizier und 7 Mann.“


    Mehr Informationen sind in der Chronik zum Mercedes-Stern nicht enthalten. :(


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kit,


    hier kommt noch die Gesamtverlustliste der 225. Infanterie-Division vom 01.01.1942 - 15.06.1942


    Offiziere
    —————
    Truppenteil
    gefallen verwundet vermisst Erfrierungen
    3. Grades
    Infanterie-Regiment 333 18 22 2 -
    Infanterie-Regiment 376 12 17 2 -
    Infanterie-Regiment 377 15 28 1 1
    Artillerie-Regiment 225 1 8 - 1
    Panzer-Jäger-
    Abteilung 225
    2 1 - -
    Pionier-Bataillon 225 - 4 - 1
    Gesamt: 48 80 5 3


    Unteroffiziere und
    Mannschaften
    ——————————
    Truppenteil
    gefallenverwundetvermisstErfrierungen
    3. Grades
    Infanterie-Regiment 333466103887130
    Infanterie-Regiment 37628561088200 (geschätzt)
    Infanterie-Regiment 3773979853077
    Artillerie-Regiment 22545144186
    Panzer-Jäger-
    Abteilung 225
    1985110
    Nachrichten-
    Abteilung 225
    314-2
    Pionier-Bataillon 22548144857
    Dinafü -3-29
    Sanitäts-Kompanie ---22
    Veterinär-Kompanie 225---7
    Kranken-Kraftwagen-
    Zug 225
    22-3
    gesamt:12653025215623



    „Die Zahl der Erfrierungen ist außerordentlich hoch und kennzeichnet den unvorbereiteten Einsatz einer winterunerfahrenen und für den russischen Winter nicht ausgerüsteten Truppe.“


    Quelle: Divisionschronik


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Kit,


    ich habe für dich noch folgende Informationen:


    13.01.1942:

    „Von den in Gattschina eingetroffenen Teilen der Division werden Infanterie-Regiment 333, Stab, 2. und 3. Pionier-Bataillon 225 dem XXVIII. Armee-Korps unterstellt. Zuführung im Omnibustransport.


    18.01.1942:

    Das gesamte Infanterie-Regiment 333 mit Pionieren und der II. Artillerie-Regiment 225 wird der 269. Infanterie-Division unterstellt.


    Einsatz des Infanterie-Regiment 333, der II. Artillerie-Regiment 225 und der 3./Pionier-Bataillon 225 am Wolchow bei Winjagolowo.


    Am 06.05.1942 heißt es:

    Mit dem heutigen Tage scheiden der Stab und 3./Pionier-Bataillon 225 aus dem Verbande der 269. Infanterie-Division aus.“


    Es wurden auch Kampfgruppen gebildet.


    Quelle: Divisionschronik


    Des Weiteren scheint der „Mercedes-Stern“ eine kleines unbenanntes Fleckchen zu sein, dem die Landser einem Namen gegeben haben wie auch der „Russenwald“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: