Heribert Lenz, Oberzahlmeister

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir nochmal mit eurem Schwarmwissen helfen?

    Soweit ich weiß war er ( Großonkel meines Mannes) in Russischer Gefangenschaft.

    Irgendwann dann auch im Kriegslazarett I./551 in Meran. worüber ich noch nichts gefunden habe. ..


    Mit dieser Karte wurde in Berlin scheinbar auch die Kriegsgefangenenentschädigung beantragt.


    Aber was steht hier nun wirklich drauf?


    1907 ist sein Geburtsjahr.

    Den Roten Balken hab ich rauf gemrkert, ich denke die Übersetzung passt. :/

    ganz oben ist 1948. Soweit ich weiß wurde er da erst "entlassen"? kommt das hin?



    Vielen dank für eure tolle Arbeit hier.

    LG

    Sonja


    Quelle: privat

  • Hallo Sonja,


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich bin des russischen nicht mächtig, wir müssen mal sehen wie wir das hinbekommen.


    Полевая почта = Feldpostnummer:

    61948

    (08.09.1943 - 22.04.1944) 31.03.1944 schwere Flak-Batterie z.b.V. 4208,

    (23.04.1944 - 24.11.1944) 25.07.1944 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 675 (v).


    Das würde bedeuten, dass der Onkel vor seiner Kriegsgefangenschaft bei der 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 675 (v). war.


    Aber das ist eine Spekulation meinerseits.


    Wenn du dieses Dokument hast, müsstest du doch seinen militärischen Werdegang beim Bundesarchiv angefragt haben? Auf den ersten Seiten müssten seine Einheiten genannt sein. Bevor wir hier weitermachen, wäre es gut die Inhalte zu kennen, wenn du den Namen nicht preisgeben möchtest kannst du das entwerten


    Um uns das einfacher zu machen, können wir deine Beiträge auch zusammenfügen. Wir bräuchten nur einen Themennamen.

    Z.B.

    • den Namen des Onkels
    • oder seine Einheit

    Aber zuerst verlinke ich die beiden Beiträge, dann kann man hin und her springen.


    Welchen Rang hatten Sie und zu welcher Abteilung gehörten Sie?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    wow, vielen dank, dann wüsste ich schon einmal mehr als vorher.

    Zu Lebzeiten hat keiner drüber gesprochen, wie viele.


    Wir können sie gerne unter


    Lenz/ Dobrawa


    zusammenfassen.

    Wenn ich weiter komme, dann immer bei beiden denke ich.


    Ja, ich habe die Daten beim Bundesarchiv über beide angefragt. Aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Ein Soldbuch gibt es nicht mehr. Ich habe in den Unterlagen nur ein "Ersatzdokument" gefunden. Das füge ich unten mal an .


    " Oberzahlmeister" war man sicher nicht ganz klein. :/


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    einen schönen Abend

    Sonja


    Quelle: privat

  • Hallo Sonja,


    Wir haben hier im Forum das Kriegstagebuch des Lazaretts


    Kriegs-Lazarett 1/533 (R)


    Allerdings war das Lazarett 1944 in Polen eingesetzt. Aber mir fällt gerade auf, dass in dem Anhang das Lazarett nicht mit 1/533 angegeben ist, sondern mit I/551. :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • :eek:;(...stimmt...mein Fehler. ich besser ihn aus...oder auch nicht.. geht scheinbar nach dem Antworten nicht mehr


    Sorry

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,


    kein Problem ich werde das korrigieren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich etwas weiter gekommen.

    Vielleicht hilft es noch anderen, welche nach dieser Nummer Suchen


    Die "Feldpostnummer" 61948 taucht bei sehr vielen Heimkehrern aus der Sowjetischen Gefangenschaft auf.

    Dies ist die Nummer welche alle erhielten, welche über das Heimkehrlager Gronenfelde bei Frankfurt in die Heimat reisten.


    Mit einer Russischen Tastatur Übersetzer ( klappt echt gut)

    https://mykeyboard.org/de/russisch/


    habe ich nun fast das ganze Dokument übersetzen können. Zumindest was lesbar auf Kyrillisch ist.:thumbup:

    Im Endeffekt bescheinigt es nur die Entlassung aus der Gefangenschaft und das dieser ohne Quarantäne weiter Richtung Heimat passieren darf.


    Leider habe ich noch nichts über die Militärische Einheit finden innen, welcher mein Schwiegergroßonkel ( gibt es das überhaupt ?:D) angehörte.



    Vielen lieben dank euch allen , das ihr so fleißig bei der suche und Forschung bei Menschen helft, die ihr garnicht kennt .

    <3


    Gruß Sonja

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu folgenden Punkten hätte ich noch ein paar Ergänzungen für dich:

    " Oberzahlmeister" war man sicher nicht ganz klein. :/

    das ist im Prinzip richtig. Es handelte sich hier um einen Beamten, der im Dienstgrad mit einem Oberleutnant (Offizier) vergleichbar war.

    Dies ist die Nummer welche alle erhielten, welche über das Heimkehrlager Gronenfelde bei Frankfurt in die Heimat reisten.

    die Feldpostnummer wurde von der Wehrmacht vergeben, wie Antje es bereits ausgeführt hatte. Es kann natürlich sein, dass zahlreiche Soldaten dieser Einheit in Gefangenschaft gerieten und über dieser Lage kamen.

    Leider habe ich noch nichts über die Militärische Einheit finden innen, welcher mein Schwiegergroßonkel ( gibt es das überhaupt ? :D ) angehörte.

    sofern wir bei der oben genannten Einheit richtig sind, gibt es nicht so viele Infos darüber. Diese Einheiten sind in der Masse meistes schlecht dokumentiert. Grundlegende Basisdaten findest du aber hier:


    https://www.lexikon-der-wehrma…lungengemischt/gFA675.htm

    http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/gem675.html



    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe aber irgendwie die Vermutung, dass der Verweis auf die Feldpostnummer nur ein Zufall ist, und wir dadurch einen falschen Weg einschlagen. Wenn ich diesen Hinweis lese, siehe Anhang zeichnet sich für mich ein anderes Bild. Ich sehe hier auch den Unterschied zwischen zwei Wehrmachtteilen, Luftwaffe und Heer. Gibt es vielleicht noch ein Uniformbild was wir auswerten könnten?


    Gruß

    Michael


    PS: Es kann natürlich auch sein, dass er im Lazarett zur Genesung lag aber das werden wir wohl so nicht auflösen können.

  • Hallo Michael,


    Vielen lieben dank,


    Naja wer weiß, wer so in den Irrungen und Wirrungen des Krieges plötzlich wer anders wurde.


    Tatsächlich hat mein Mann eben beim Aufräumen noch ein Bild von eben jemem Heribert gefunden.

    ich muss sagen ich bin kurz etwas über das "Lametta" erschrocken.


    Gruß

    Sonja


    Quelle: Eigentum


    PS: er war, so sagte die Tochter einst, im Afrika Einsatz

  • Hallo Sonja,


    kannst du vielleicht die Schulterklappen etwas vergrößert einstellen, dann können wir dir etwas mehr zu dem Rang, eventuel auch zu Einheit oder Dienststellung sagen. So kann ich leider nur Erkennen, dass es sich hier um einen Offiziersrang handelt.

    Von Leutnant, Oberleutnant oder Hauptmann spreche ich da anhand von Uniform und Schulterklappe.

    Zu dem Band im Knopfloch kann ich dir sagen, dass es sich hier um das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse handelt.


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/kvk.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    wow, vielen lieben Dank,

    Ich habe es mal versucht zu vergrößern und einmal ein bisschen bearbeitet. Leider wird die Qualität nicht viel besser.


    Es scheint vergrößert so wie eine 8 in der Mitte.

    Hinten würde ich mal sagen auf jedenfalls 1 Sternbubbel.




    Danke für eure ganze Hilfe.<3


    Quelle: Eigentum


    LG

    Sonja

  • Hallo Sonja,


    danke für die Aufnahmen. Ja einen sogenannten Pickel sehe ich da auch. Würde dann dem Rang eines Oberleutnants entsprechen, jedenfalls so wie ich das sehe. Ich rätsel noch mit der Waffenfarbe und dem gotischen Buchstaben auf der Schulterklappe. Ich würde spontan Waffenfarbe Schwarz sagen, wäre also Pioniere, der Buchstabe ist schwierig, B oder P vielleicht? Kannst du das vielleicht besser sehen auf der Originalaufnahme?

    Anbei die Links mit weiteren Informationen.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    http://www.wehrmachtlexikon.de…e/truppenkennzeichen2.php


    P.S.: Gib doch bitte immer eine Quelle an, wenn du Aufnahmen einstellst, danke dir.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,

    Ich würde spontan Waffenfarbe Schwarz sagen, wäre also Pioniere, der Buchstabe ist schwierig, B oder P vielleicht?

    ich glaube ich muß hier noch einmal etwas berichtigen. Diese Aufnahme zeigt eindeutig, die Kragenpatten eines Beamten und nicht eines klassischen Offiziers. Daher entfällt hier auch das System der Waffenfarben, weil wir uns dann in sogenannten Nebenfarben bewegen würden.


    Ist diese Aufnahme vielleicht datiert?


    Gruß

    Michael


    PS: Wäre es für dich okay Sonja, wenn ich dieses Thema auf den Namen der gesuchten Person umschreibe und es in das Personenregister verschiebe?

  • Hallo Sonja!


    Die "Feldpostnummer" 61948 taucht bei sehr vielen Heimkehrern aus der Sowjetischen Gefangenschaft auf. Dies ist die Nummer welche alle erhielten, welche über das Heimkehrlager Gronenfelde bei Frankfurt in die Heimat reisten.“


    Ich danke dir für die Berichtigung zur Feldpostnummer. Die Nummer 61948 befindet sich auch im offiziellen Stempel der Russen, somit kann es sich nicht um eine deutsche Feldpostnummer handeln.


    Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten, bis du Post vom Bundesarchiv bekommst. Es sei denn du hast dich mal an das Stadtarchiv gewendet in der Hoffnung, dass die den Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung vorliegen haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sonja, hallo Michael,


    Michael, du hast vollkommen Recht. Das war mir entgangen, die Konzentration nach 13 Stunden Schicht ist dann nicht mehr die Beste...


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ihr lieben,


    sorry, der Begriff Pickel viel mir bei schreiben nicht ein :saint:

    ch rätsel noch mit der Waffenfarbe und dem gotischen Buchstaben auf der Schulterklappe

    könnte es einfach die Schulterklappe für den Oberzahlmeister sein? Wenn der Kragenspiegel von einem Beamten ist und in dem abgenommenen Soldbuch steht ja auch Oberzahlmeister. Könnte das hinkommen?



    Schulterklappe Oberzahlmeister Wehrmacht



    PS: Wäre es für dich okay Sonja, wenn ich dieses Thema auf den Namen der gesuchten Person umschreibe und es in das Personenregister verschiebe?

    Natürlich. Gerne unter : Oberzahlmeister Heribert Lenz


    Ist diese Aufnahme vielleicht datiert?

    Nein, leider nicht.


    Es sei denn du hast dich mal an das Stadtarchiv gewendet in der Hoffnung, dass die den Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung vorliegen haben.

    Das habe ich tatsächlich noch nicht. Laut der Karte mit dem Russischen, wurde aber eine Kriegsgefangenenentschädigung beantragt.


    Gruß

    Sonja<3

    Ich suche Informationen zum Kriegslazarett 1/551 Meran, und diverses über die Namen Lenz, Dobrawa und Vormelker.

  • Hallo Sonja,


    ich habe Michael mal die Arbeit abgenommen und das Thema umbenannt und verschoben.


    Auf einem Kriegsgefangenenentschädigungsantrag ist mindestens die letzte Einheit vermerkt und die Lager in dem der Gefangene war. Es lohnt sich, dort mal nachzufragen. Zumindest geht das schneller als über das Bundesarchiv und du kannst die Zeit überbrücken.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sonja,

    könnte es einfach die Schulterklappe für den Oberzahlmeister sein? Wenn der Kragenspiegel von einem Beamten ist und in dem abgenommenen Soldbuch steht ja auch Oberzahlmeister. Könnte das hinkommen?

    das wäre auf jeden Fall möglich und natürlich auch naheliegend, auch wenn der Aufnahmebereich vom Schulterstück alles andere als verwertbar ist.


    Gruß

    Michael