Beobachtungsdienst

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Divisions-Gefechtsstand, den 06.08.1943 Geheim


    14. Infanterie-Division Ic/Ia Nr. 983/43 geheim


    Bezug: 14. Infanterie-Division Kommandeur Ia-Nr. 695/43 geheim vom 14.06.1943


    Beobachtungsdienst


    1. Die selbstverständliche Forderung, dass jeder Artillerie-Abteilungs-Stab und jeder Regiments-Stab in der Nähe seiner Unterkunft eine Beobachtungs-Stelle unterhält, ist noch nicht überall durchgeführt. Die Führung einer Artillerie-Abteilung ohne eigene Abteilungs-Beobachtungs-Stelle widerspricht allen Vorschriften und ist nicht denkbar.


    Bis 15.08.1943 sind durch alle Artillerie-Abteilungen, durch die Grenadier-Regimenter und durch das Artillerie-Regiment Beobachtungsstellen einzurichten. Der Vollzug ist zu melden.


    Wo durch die Lage einzelner Stäbe im Walde die Sicht behindert ist, sind gut getarnte Hochstände zu bauen und zu besetzen


    2. Divisions-Stab richtet eine Divisions-Beobachtungswarte bei Punkt 263,6, 1 km südwestl. Sanosnaja, ein und besetzt sie nach mündlicher Anweisung ab 10.08.1943. Leutnant Graf von Klinckowstroem, Divisions-Stab, regelt Einzelheiten des Beobachtungs-Dienstes und des Ausbaus der Warte.


    Nachrichten-Abteilung 14 stellt eine direkte Fernsprechverbindung von der Divisions-Vermittlung zur Divisions-Beobachtungs-Warte her.


    3. Die Handhabung des Beobachtungs-Dienstes innerhalb der Division ist im Befehl für Stellungskampf und Ausbildung (Ia Nr. 695/43 geheim vom 14.06.1943) befohlen


    Trotzdem ist es vorgekommen, dass eine, von einer Artillerie-Beobachtungs-Stelle beobachtete, wichtige Meldung (vermutliches Auftreten von Panzern) nicht sofort dem im Abschnitt befehlsführenden Kompanie-Chef und dem zuständigen Bataillons-Kommandeur mitgeteilt worden ist.


    Jede wichtige Meldung ist sofort zur Kenntnis des im Abschnitt befehlsführenden Offiziers zu bringen, auf dem Dienstwege unter Angabe des Veranlassten weiter zu melden und dann erst zu registrieren, wie dies im Divisions-Befehl bereits befohlen ist. Unterlassungen dieser Art und Nachlässigkeiten im Beobachtungsdienst sind in Zukunft zu bestrafen.


    4. Die Handhabung des täglichen Meldewesens ist in Divisions-Befehl Ia/Ic? Nr. 978/43 geheim vom 05.08.1943 gesondert befohlen.


    Quelle: Nara T-315 R-653


    P.S. Zu Karl-Heinrich Graf von Klickowstroem gibt es ein Bild auf dem er zusammen mit Albert Kesselring zu sehen ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: