Wilhelm Bellmann, Gefreiter, 1. Eskadron Reiterregiment Nr. 14 Ludwigslust

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Björn Ritter und ich bin auf der Suche nach Informationen zu Wilhelm Bellmann, meinem Urgroßvater.

    Alles was ich über ihn urkundlich weiß, habe ich schon im Titel notiert.

    Er ist der uneheliche Vater meines Großvaters. Nach Überlieferung soll er meine Urgroßmutter Anna Friedl im Lazarett in/bei Passau kennengelernt haben. Mein Großvater ist 1933 geboren. Möglicherweise war Wilhelm Bellmann also 1931/1932 im Lazarett.


    Mein Ziel ist es, herauszufinden, wo er geboren ist. Falls es eine Liste der Gefreiten des o.g. Regiments gäbe, die mir hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.


    Freundliche Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Folgenden Link habe ich für dich zum Reiter-Regiment 14


    Im Bundesarchiv in Freiburg gibt es Sachakten zu deinem gesuchten Regiment.


    Hast du schon einen Rechercheantrag im Bundesarchiv in Berlin gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde einen Rechercheantrag stellen. Vielleicht ergibt sich etwas. Aber genau dieser Tipp ist schon super für mich.


    Viele Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,


    ich hatte dir eine PN geschrieben, schau es dir bitte mal an. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Björn,


    es gibt einen winzigen Eintrag bei Ancestry zu einem Wilhelm Wellmann , der passen könnte. Wenn du möchtest, schicke ich dir eine PN.



    Gruß Marga

  • Hallo Björn,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Falls es eine Liste der Gefreiten des o.g. Regiments gäbe, die mir hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dazu noch vollständige Listen gibt. Es besteht aber zumindest eine Möglichkeit, mehr Detailwissen zu dieser Einheit zu erhalten. Wobei hier natürlich der Antrag im Bundesarchiv eine maßgebliche Rolle spielen wird.


    Dieser Hinweis könnte ebenfalls interessant für dich sein:


    Alljährlich treffen sich in Ludwigslust ehemalige Angehörige und Interessierte des damaligen Kavallerie-Regiments 14, welches in Ludwigslust und Parchim und Anfangs mit Teilen auch in Schleswig stationiert war.


    Quelle: https://kameradschaft-aufklaer…streffen-kavrgt-14-dr-17/


    Ich würde mich auf jeden Fall mal an den Seitenbetreiber wenden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Marga,

    vielen Dank für den Hinweis. Auf Myheritage finde ich ebenfalls Wilhelm Wellmann Einträge. Aber ich glaube, das hilft nicht so recht. Ich suche ja nach Bellmann.


    Hallo Michael,

    vielen Dank, den Seitenbetreiber schreibe ich mal an.


    Viele Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,


    Entschuldigung, Unachtsamkeit meinerseits. Habe den Schreibfehler nicht bemerkt. Natürlich handelt es sich um Wilhelm Bellmann. Ich schicke dir die Daten spätestens morgen.


    Gruß Marga

  • Hallo Björn,


    inzwischen habe ich dir ein paar Angaben per P.N. geschickt. Vielleicht hast du ja etwas daran. Jedenfalls würde es mich freuen.


    Gruß Marga

  • Hallo Björn,


    danke für die Reaktion. Ich denke mal, wir können den Rest weiter hier einstellen. Wie gesagt, wir wollen kein Copyright verstoßen. Dein Weg wäre nun, das Archiv in München anzuschreiben, vielleicht kannst du im Vorfeld dort anrufen. Sollte sich herausstellen, dass es sich tatsächlich um die gesuchte Person handelt, kannst du alle Daten hier bekanntgeben und dann sind die Experten gefragt. Vielleicht hast du das Glück , dass es nicht nur der richtige Wilhelm Bellmann ist und man kann dir noch mehr zu seiner Laufbahn berichten.


    Ich wünsche dir hiermit viel Erfolg.


    Herzliche Grüße

    Marga