Brücken-Bau-Bataillon 464 oder 646?

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich mit dem Weg meines Vaters im 2. Weltkrieg.


    Lt. Auskunft der WASt war mein Vater ab Mitte 1943 beim "Pionier Marschzug (motorisiert) Brücken- Bau- Bataillon 464".

    In der Auflistung der Brücken- Bau- Bataillone im „Lexikon der Wehrmacht“ (angeblich eine vollständige Auflistung) existiert kein „Brücken- Bau- Bataillon 464“.Gemeint ist vermutlich das Brücken- Bau-Bataillon bzw. Pionier-Brücken-Bataillon 646 (Umbenennung am 19.08.1943), das ab Mai 1943 der 17. Armee in Südrussland unterstellt war.

    Ich weiß aus einem Brief, dass mein Vater am Kuban-Brückenkopf war.


    Kann mir jemand weitere Informationen zu diesem Brücken-Bau- Bataillon geben?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    im Tessin ist auch kein Bau-Pionier-Bataillon 464 vermerkt. Ich an deiner Stelle würde noch einmal beim Bundesarchiv nachfragen, ob es dort zu einem Schreibfehler gekommen ist.


    Bitte nicht wundern, aber ich habe das Thema ein wenig angepasst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe und Antje,

    danke für eure Hinweise, allerdings ist mir die Chronik etwas zu teuer, zumal mein Vater nur von Juni bis Dezember 1943 in diesem Bataillon war und dann zur 3. Kompanie des Pionier-Bataillons 179 (79. ID) kam.

    antje, wie kommst Du auf "Tessin"? Mein Vater war in Südrussland und der Ukraine.

    Aber Du hast Recht, ich werde demnächst einmal beim Bundesarchiv nachhaken.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    entschuldige dass ich dich verwirrt habe. Mit Tessin habe ich den Buchautor Georg Tessin gemeint, er hatte eine „Enzyklopädie“ über die Wehrmacht mit den Truppenteilen herausgebracht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: