Georg Grelke, Unteroffizier, 3./Pionier-Bataillon 208

  • Hallo,


    Unteroffizier Georg Grelke wurde Ende Februar 1943 von Oberst Schlieben (Führer 208.Inf.Div.) zum Ritterkreuz vorgeschlagen, Generalleutnant Scheele (Kommandeur Korps "Scheele") hat diesen befürwortet und eingereicht. Unteroffizier Grelke hat aber kein Ritterkreuz verliehen bekommen.

    Wer hat denn endgültig entschieden ob das Ritterkreuz verliehen oder abgelehnt wurde ? War es das Heerespersonalamt ?

    Unteroffizier Grelke ist am 26.02.1943 an seinen schweren Verwundungen verstorben.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,


    eine wirklich interessante Frage, hast du das Buch über die Ritterkreuzträger von Veit Scherzer? Dort findet du auf 6 Seiten das Genehmigungsverfahren und auf weiteren 30 Seiten alles zum Thema Entscheiderketten.


    Gruß

    Michael


    PS: Wie ich sehe, hat er die Ehrenblattspange erhalten. Es ist sehr nachliegend, dass seine Waffentat nichts als ausreichend für das RK gesehen wurde und er deshalb die EBS erhalten hat. Das habe ich schon mehrfach gesehen:


    https://www.tracesofwar.com/persons/79160/Grelke-Georg.htm

  • Hallo Michael,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Das Buch von Veit Scherzer habe ich nicht.

    Im LdW habe ich nur den unten eingestellten Satz gefunden. Demnach waren sogar Divisionskommandeure oder höhere Befehlshaber dazu berechtigt das RK zu verleihen.

    Wenn also Oberst Schlieben (Führer 208.Inf.Div.) und Generalleutnant Scheele (Kommandeur Korps "Scheele") für die RK-Verleihung waren, wer hat dann dazwischen gefunkt ?

    War es der OB der 2.Panzer-Armee oder gar der OB der Heeresgruppe Mitte ?

    Leider geht das nicht aus meinen Unterlagen hervor.;(


    Gruß Micha


    Quelle Bildanhang: LdW

  • Hallo Michael,


    folgendes konnte ich der Gräberkartei entnehmen:


    Grelke, Georg

    geb. 16.05.1914 in Lugknitz

    gest. 26.02.1943 in Shisdra

    Unteroffizier

    Einheit: 3./Pionier-Bataillon 208


    Georg Grelke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    ich wollte das auch nur vervollständigen. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Micha,


    wo genau die Entscheiderkette unterbrochen wurde kann ich dir auch nicht sagen. Dies auf Basis von über 30 Seiten auszuarbeiten, ist mir zeitlich bedingt auch nicht möglich. Selbst wenn wir alle relevanten Stellen benannt haben, wäre es immer noch eine reine Vermutung. Warum fängst du denn nicht hier an:


    https://www.archivportal-d.de/…KMLZFG5RBVAM3O7V6EKCF7GW3


    oder hast du dieses Material schon auswertet?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    genau diese Unterlagen liegen bei mir auf den Tisch.

    Daher weiß ich, daß Oberst Schlieben den Unteroffizier Grelke für das Ritterkreuz vorgeschlagen hat und Generalleutnant Scheele diesen "wärmstens befürwortet" hat.

    Leider ist da keine Begründung für die Ablehnung dabei und auch nicht von wem die Ablehnung stammt. Vielleicht finde ich etwas im KTB der Abt. IIa der 2.Panzer-Armee.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael,


    nein, leider ist mir noch immer nicht bekannt, wer die Verleihung des Ritterkreuzes verhindert hat. Ich glaube auch bald, daß ich das auch nicht mehr in Erfahrung bringen werde.

    Hier noch die Waffentat, die zum Vorschlag zum Ritterkreuz führte.


    Gruß Micha


    Von Pi.Btl. 208 an 208.ID


    Unteroffizier Grelke kämpfte in der 3./Pi.Btl. 208 als Zugführer am Bahndamm südl. Dimitrijewka. Bei den massierten feindlichen Angriffen führte er seinen Zug mit harter Entschlossenheit. Als leuchtendes Vorbild seiner Männer kämpfte er an den Brennpunkten während der Kämpfe vom 22.02.1943 bis 25.02.1943. Unter rücksichtslosem Einsatz seiner Person warf er sich am 25.02.1943 um 10.10 Uhr an der Spitze seiner 10 Männer den 4 Feindpanzern, die schon den Gefechtsstand der Kampfgruppe Müller (Pi.Btl.208) erreicht hatten, entgegen. Dadurch gelang es, die aufgessene feindliche Infanterie von den Panzern zu trennen und Infanterie und Panzer restlos zu vernichten.

    Unteroffizier Grelke hat durch seine kaltblütige Führung die Überrennung des in vorderster Linie befindlichen Gefechtsstandes verhindert. Damit wurde die Fortführung des befohlenen Kampfauftrages, Halten bis eine neue H.K.L. durch neu zugeführte Truppe gebildet war, entscheidend beeinflußt. Bei diesem Kampf wurde Unteroffizier Grelke schwer verwundet.


    gez. Müller, Major u. Btls.Kdr.


    Weitergeleitet von 208.ID an Korps Scheele


    Der Vorschlag zur Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes für Unteroffizier Grelke reiche ich befürwortend weiter, obgleich der Unteroffizier Grelke das Eiserne Kreuz 1.Klasse erst kürzlich verliehen wurde. Ich bemerke dazu folgendes :

    Unteroffizier Grelke ist inzwischen seinen schweren Verwundungen erlegen. Er hat durch seinen eigenen entschlossenen Einsatz die Situation bei der südlich Dimirijewka eingesetzten, vorübergehend völlig eingeschossenen Kampfgruppe Müller (Pi.Btl.208) in einem entscheidenen Augenblick gerettet.


    gez. Schlieben, Oberst u. m.d.F.b. 208.ID


    Weitergeleitet von Korps Scheele an PAOK 2


    Der Vorschlag wird wärmstens befürwortet.

    gez. Scheele, Generalleutnant

    Quelle : BAMA

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für diesen überaus interessanten Bericht. Ich glaube nicht, dass man so etwas häufig findet, da hast du ausgesprochen Glück gehabt.


    Die Worte „kaltblütig und rücksichtslos“ beunruhigen mich dabei allerdings sehr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Die Worte „kaltblütig und rücksichtslos“ beunruhigen mich dabei allerdings sehr.

    das war der normale Sprachgebrauch seiner Zeit zu diesen Themen.



    Hallo Micha,

    nein, leider ist mir noch immer nicht bekannt, wer die Verleihung des Ritterkreuzes verhindert hat. Ich glaube auch bald, daß ich das auch nicht mehr in Erfahrung bringen werde.

    schade aber das war leider zu vermuten. Ich hätte vielleicht noch eine Idee aber da muss ich erst schauen. Ich melde mich wieder!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,


    ja Michael hat recht, daß war damals so der übliche Sprachgebrauch. Damit wollte man die Tat nur noch mehr hervorheben.


    @ Michael,


    ich bin gespannt, was du eventuell noch aus den Hütchen zaubern willst.

    Schade das mein Opa nicht mehr lebt, er war auch in der 3./Pi.Btl. 208, vielleicht hätte er mir etwas über Unteroffizier Grelke erzählen können. Meine ganzen Unterlagen kommen leider Jahre zu spät.;(


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael,


    ich habe hier etwas gefunden, vielleicht waren die Bestimmungen zu hoch für das Ritterkreuz?


    Schau mal hier


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Micha,

    ich bin gespannt, was du eventuell noch aus den Hütchen zaubern willst.

    ich bin dir ja zu diesem Thema noch eine Antwort schuldig. Bevor ich aber starte, brauche ich mal ein kurzes Update. Mit der Entscheiderkette hast du dich ja schon beschäftigt, wenn ich das richtig gelesen habe. Hast du dich aber auch schon mit den Rechten und Pflichten der einzelnen Stellen beschäftigt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Rechte und Pflichten bei Verleihung des Ritterkreuzes ?

    Nein keine Ahnung.

    Was hättest du denn da schönes für mich ?


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,

    Rechte und Pflichten bei Verleihung des Ritterkreuzes ?

    Nein keine Ahnung.

    Was hättest du denn da schönes für mich ?

    ich kann dir zwar nicht sagen, wer letztendlich die treibende Kraft für die Ablehnung war aber ich kann den Personenkreis eingrenzen. Siehe dazu auch folgender Auszug:


    Vorschläge zur Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes dürfen von den Zwischenvorgesetzten weder angehalten noch abgelehnt werden. Jeder Vorschlag ist von den Zwischenvorgesetzten über die nächsthöhere Dienststelle mit Stellungnahme versehen dem OKH/PA 1. Staffel zur Vorlage zu bringen.


    Das sagt schon mal ganz klar aus, dass alle Zwischenvorgesetzten keinen Einfluss auf die eigentliche Verleihung nehmen konnten.


    Quelle: Merkblatt 15/5 Orden und Ehrenzeichen Stand 1. Juli 1943


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diese Info.

    Ich lese daraus, das die Verleihung des Ritterkreuzes für Unteroffizier Grelke dann am Heerespersonalamt oder höherer Stelle gescheitert ist.


    Gruß Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.