Deutsche Kriegsgefangene (aus Ost- und Westeuropa), die nach Ost- und Westpreußen zurückkehrten.

  • Hallo.


    Sehr oft finde ich im Internet oder hier im Forum keine Antworten auf ganz banale Fragen über die Organisation der WH oder den Alltag der deutschen Soldaten.

    Diesmal hätte ich gerne eine Antwort auf die folgende Frage.

    Wann wurde ein deutscher Soldat (physisch) gefangen genommen (z. B. an der Westfront)? Wie war die Registrierung, das tägliche Leben und die Arbeit, und dann die Entlassung und die Reise nach Hause oder an einen bestimmten Ort?

    Ich frage, weil in meinem Wohnort (Riesenburg, Kr. Rosenberg, heute Polen) mehrere deutsche Soldaten nach ihrer Gefangenschaft nach Hause zurückkehrten und Polen wurden.


    Ich bitte um sachliche Antworten.


    Herzliche Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    entsprechende Literatur könnte hier wohl helfen wie z.B.


    Grundausbildung - Tagebuch eines Wehrpflichtigen in Eisenach und Jena 1941\42


    Ein junger Sudetendeutscher, der seit 1940 in Apolda arbeitete, wurde Anfang Februar 1941 zur Wehrmacht eingezogen. Seine Grundausbildung erhielt er in der 2. Kompanie/Infanterie-Ersatz-Bataillon 459 in Eisenach, über die er Tagebuch führte. Seine detaillierten Eintragungen geben einen sehr guten Eindruck von der Infanterie-Ausbildung in der Wehrmacht und der Stimmung, die damals bei den Rekruten herrschte. Nach der Grundausbildung und einer „Umschulung“ zum Schützen (Panzergrenadier) in Jena, blieb er jedoch aufgrund seines Berufs (Buchhalter) als Rechnungsführer beim Ersatzheer in der Universitätsstadt. Von dort aus begleitete er die jeweiligen Transporte mit dem Nachersatz (fertig ausgebildete Rekruten) für die 20. Panzer-Division an die Ostfront und die 22. Infanterie-Division (LL) nach Griechenland. Erst im Oktober 1942 erfolgte die Überstellung in das Feldheer an die Ostfront, wo er den Rückzug aus dem Kaukasus und die Kämpfe im Kubanbrückenkopf miterlebte.


    oder auch, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Wehrmachtlexikon

    Leider habe ich festgestellt, dass meine deutschen Übersetzungen nicht ausreichend sind. Ich werde hier eine Korrektur auf Englisch hinzufügen (ausnahmsweise, verzeihen Sie mir).


    I am referring to the year 1945, and German soldiers go into Russian or English captivity. My question is:


    - what was the registration of German prisoners of war like?

    - What was their time during captivity (work or lack of it)?

    - What was their release like (were special travel documents issued? were special travel documents issued for POWs returning to Poland/Prussia?)


    Regards

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    ich habe mal deine englische Anfrage über deepl.com übersetzen lassen:


    „Ich beziehe mich auf das Jahr 1945, und deutsche Soldaten geraten in russische oder englische Gefangenschaft. Meine Frage ist:


    - Wie sah die Registrierung der deutschen Kriegsgefangenen aus?

    - Wie war ihre Zeit in der Gefangenschaft (Arbeit oder Mangel daran)?

    - Wie verlief ihre Entlassung (wurden besondere Reisedokumente ausgestellt? wurden besondere Reisedokumente für Kriegsgefangene ausgestellt, die nach Polen/Preußen zurückkehrten?)“


    Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Das hängt davon ab, wo und von welcher Armee der Soldat gefangen genommen wurde.



    Die rote Armee entließ die Soldaten nach Frankfurt/Oder und von dort wurden die „Westdeutschen“ Soldaten nach Friedland gebracht und von dort entlassen. Lies mal hier. Hier ist noch ein Link von der Ankunft Kieler Soldaten in ihrer Heimatstadt.


    Ich habe hier noch einen Link der sich mit den Deutschen und Sowjetischen Kriegsgefangenen im 2. Weltkrieg beschäftigt hat. Evtl. kannst du dort noch Informationen herausziehen. Anbei noch ein Zeitzeugenbericht incl. sowjetischer Kriegsgefangenakte.


    Die britischen Kriegsgefangenen wurden meistens über das Lager Munster - Lüneburger Heide entlassen. Hier ein link, wie ein Entlassungsdokument der Alliierten aussah.


    Wie es sich bei allen anderen Kriegsgefangenen die in Polen oder Ostpreußen beheimatet waren verhielt, kann ich leider nicht beurteilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611


    Ich danke Ihnen.


    Ich beziehe mich dabei auf einen konkreten Fall. Ein Ostpreuße geriet in englische Gefangenschaft und arbeitete als Kriegsgefangener in einem Bergwerk in Belgien. Im Jahr 1947 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und kehrte nach Preußen (damals bereits Polen) zurück.


    Herzliche Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.