Soldbuchauszug - Hilfe bei der Identifizierung

  • Moin zusammen,


    ich habe von einem bekannten ein Foto von der ersten Seite eines Soldbuchs erhalten.

    Mir wäre es wichtig, herauszufinden, welcher Division er unterstellt war (aus Erzählungen wohl irgendwas zwischen 100. - 120. Infanterie Div.)


    Ich kann anhand des Bildes " ... Bau. Battl. 17" entziffern ,aber ich finde irgendwie nichts Passendes zu den Angaben


    Der Soldat war ein Reserve Offiziers Bewerber (ROB)


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Ach so und sorry für das schlechte Foto. ;)


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo Robin,


    gibt es einen Grund, warum du nicht alles notwendige des Soldbuchs einstellst? Zumindest würde es die Arbeit erheblich erleichtern.


    Es handelt sich def. um das Grenadier-Ersatz-Bataillon 17!


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 17

    26.8.1939 aufgestellt in Braunschweig, Wehrkreis XI;

    01.10.1942 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon


    Grenadier-Ersatz-Bataillon 17 umbenannt am 07.11.1942.

    Unterstellung: Division 191,

    01.10.1942 Division 471,

    Ersatztruppe für 31. Infanterie-Division.


    Quelle: Tessin

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robin,


    sorry aber dein Ansatz zur Einheitsermittlung ist leider nicht ganz richtig. Die Seite die von dir eingestellt wurde, zeigt lediglich die Einheit zu der er eingezogen wurde, bzw. von der er die Erkennungsmarke erhalten hat. Die Seite die den gesuchten Inhalt zeigt, wäre Seite 4, sofern die Inhalte Aufgrund der Anzahl nicht noch auf einer anderen Seite fortgeführt wurden, siehe Beispiel:


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Moin Antje,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Ich weiß nicht ganz genau, ob man anhand von diversen Daten auf der ersten Seite des Soldbuches Informationen über den Soldaten herausfinden kann.

    Die Zensierung ist einfach nur zum Schutz der Privatsphäre

    Aber eigentlich sind die zensierten Sachen jetzt auch nicht so wichtig, oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo Robin,

    Die Zensierung ist einfach nur zum Schutz der Privatsphäre

    Aber eigentlich sind die zensierten Sachen jetzt auch nicht so wichtig, oder?

    Datenschutz ist ein wichtiges Thema aber hier liegt die Entscheidung aus meiner Sicht ausschließlich in deiner Hand.


    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,


    vielen Dank für die Information!


    Aber leider ist von dem Soldbuch nur die erste Seite übrig geblieben. Die Seite wurde gegen Kriegsende herausgerissen, um sich zu identifizieren und der Rest wurde entsorgt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin

  • Hallo Robin,

    Aber leider ist von dem Soldbuch nur die erste Seite übrig geblieben. Die Seite wurde gegen Kriegsende herausgerissen, um sich zu identifizieren und der Rest wurde entsorgt.

    dann wird man so nicht weiterkommen, dass wäre reine Mutmaßung. Alles andere würde dann nur im Verbindung mit dem Namen bzw. dem Geburtsdatum funktionieren.


    Gruß

    Michael