Umstrukturierung des ZgTrp nach Polenfeldzug für Frankreich 1940?

  • Guten Tag,


    Laut Ausbildungsvorschrift für die Infanterie 1938 Heft 2 hat der Zugtrupp keinen Zugtruppführer. Da 1941 in der neuen Ausbildungsvorschrift der zugtrupp nun auch einen ZgTrpFhr hatte, besteht ja die Möglichkeit, dass es erste Umstrukturierungen bereits Mitte 1940 gab, um die Führung des Schützenzuges zu vereinfachen.



    Hat darüber jmd weitere Informationen?


    Danke im Voraus


    Mfg

  • Hallo Adler,


    willkommen zurück!


    So aus Anhieb kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht wissen andere User darüber Bescheid?


    Bitte sei so gut und vergiß die Grußformeln nicht, so viel Zeit muss sein. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adler,

    Laut Ausbildungsvorschrift für die Infanterie 1938 Heft 2 hat der Zugtrupp keinen Zugtruppführer. Da 1941 in der neuen Ausbildungsvorschrift der zugtrupp nun auch einen ZgTrpFhr hatte, besteht ja die Möglichkeit, dass es erste Umstrukturierungen bereits Mitte 1940 gab, um die Führung des Schützenzuges zu vereinfachen.

    der einfachste Weg wäre aus meiner Sicht folgender: Schau doch einfach mal, wann diese Dienstvorschrift jeweils in einer neuen Version veröffentlicht wurde. Dann kannst du dir die besagte Ausgabe zur Sichtung besorgen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag;


    eine Suche nach entsprechenden Kriegsstärkenachweisungen könnte ggf. auch hilfreich ein. Könnest du mir bitte mal verraten, warum dich diese Information interessiert? Etwas Hintergrundmaterial könnte nicht schaden, weil ich ehrlich gesagt etwas verwundert über die Fragestellung bin.


    Gruß

    Michael

  • Im Prinzip ist es lediglich mein Interesse am Aufbau der Schützenzüge und der damit verbunden Aufgaben und Taktik (im Vergleich zu dem 1. Wk, den späteren Strukturen der Züge (41, 44)).


    Die Effektivität des Zugführers und des Zuges war, im Vergleich zu späteren Strukturen, beim Polenfeldzug und Frankreichfeldzug nicht wirklich hoch: Gruppengrößen von teilweise über 13 Mann, nur drei Gruppen, Zugführer hatte 4 Soldaten unter sich im Zugtrupp ohne Führer, die er auch direkt zu befehligen hatte. Das ganze wurde ja bereits im Polenfeldzug erkannt, weswegen eine Änderung, wie der MG-Trp Anpassung von 4 auf 3 mit Einführung des MG-34 ab Frankreich, möglich gewesen wäre. Zwar habe ich es nicht in den Dienstvorschriften gefunden, jedoch wurden ja gerne Änderungen auch auf größeren Ebenen (Kompanie+) ohne direkte Dienstanweisung vollzogen, weil es sonst nicht anders ging oder es so besser war(Bsp. MG-Trp von 3 auf 2 in Russland ab Rückzugsgefechten). Das ist dann hier natürlich aber wieder was anderes, weil ein Uffz den Zgtrp übernehmen müsste.


    Hättest du einen Link für die Kriegsstärkennachweise?


    Viele Grüße

  • Hallo Adler,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Thema ist bestimmt ziemlich komplex, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit laufend Anpassungen gegeben hat. Es gab auch Einheiten, die sich zum Thema einer bestmöglichen Gliederung ihrer Truppen eigenständig Gedanken gemacht haben. Alles in allem versuchte die Wehrmacht m.E. nach ständig den wechselnden Anforderungen gerecht zu werden.


    Auf dieser Seite wurde schon div. Material zusammengetragen aber es gab so viel, dass ich das nur als Auszug betrachten würde:


    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstnmain.htm

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstninfmain.htm


    Gruß

    Michael