Reichsarbeitsdienst-Abteilung 9/222 (Ehringhausen)

  • Hallo zusammen,


    Hier ist noch ein Fund, der aber nicht so richtig in die bisherigen Informationen reinpassen will.

    Mein Vater war Februar - März 1945 zur RAD gekommen. Die Adresse in seiner Feldpost ist:

    RAD-Lager 9/222 (Rü22), Ehringhausen (16)

    Er ist sich sicher, dass es sich um das Ehringshausen bei Gemünden (Felda) handelt (Zusatzinfo: Sein Vater war Ende März 1945 beim XII. A. K. in der Nähe beim Romrod stationiert).


    Wurden die Nummern 1945 so durcheinandergewürfelt? In der Liste hier auf der ersten Seite wird ein völlig anderer Ort für RAD 9/222 genannt (Gladenbach).

    Mein eigentliches Ziel ist eigentlich herauszufinden, wann das Lager geräumt wurde, als sie nach Berlin geschickt wurden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,


    in „Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen“, ist vermerkt, dass das Lager 9/222 – Gladenbach mit Namen: „Kolonialkämpfer Major von Wißmann“ am 20.09.1936 eingeweiht wurde. 1936/1937 war das Lager mit über 200 Arbeitsdienstmännern belegt. Später wurde dort auch noch ein Frauenlager eingerichtet.


    Ab 23.11.1943 wurde das Gelände von der Kinderlandverschickung für Kasseler Schüler genutzt. Die beiden Lager liegen nur wenige km auseinander.


    Es war nicht unüblich, dass Lager aus welchen Gründen auch immer verlegt wurden.


    In Ehringhausen war das RAD-Lager 6/223 untergebracht, ob die beiden Lager getrennt voneinander betrieben oder zusammengelegt wurden, kann ich nicht beurteilen. Leider konnte ich dazu im Netz nichts finden.


    Aber vielleicht kann Michael noch weiteres beitragen?


    Ich werde deinen Beitrag zu einem eigenen Thema machen, nur zur Info.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Danke für die Antwort. Das ist interessant, weil die Daten, obwohl sie original sind, nicht zusammenpassen. Ich kann mir wirklich nur noch die Sachlage damit erklären, dass Mitte Februar 1945 schon einiges nicht mehr glatt lief.

    Mit der Abkürzung (Rü22) kann ich auch nichts anfangen.

    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Damit wir einen besseren Zugriff auf die gesuchte Gruppe haben, anbei die hier im Forum bisher veröffentlichten Inhalte:


    Gruppenstab 222 in Marburg

    1/222 – Dillenburg – »Wilhelm I. Prinz von Oranien« – August 1931 von der SA/Februar 1933 neu
    2/222 – Biedenkopf – »Kurt Breidenstein« – Frühjahr 1933
    3/222 – Braunfels, bisher Wetzlar – »Kaiser Maximilian I.« – 05.04.1933
    4/222 – Wetter – »Kesterberg« – März/April 1933
    5/222 – Gießen – »Justus von Liebig« – Frühjahr 1934
    6/222 – Straßebersbach – »Johann Heinrich Sternberg« – 01.07.1934
    7/222 – bisher Wickstadt, jetzt 10/223 – »Johann Philipp Reis« – 22.03.1933
    8/222 – Damm – »Hochmeister Siegfried von Feuchtwangen« – 26.06.1935
    9/222 – Gladenbach, bisher Rotenburg-Fulda (2/220) – »Kolonialkämpfer Major von Wißmann« –Juli 1933


    Die Adresse in seiner Feldpost ist:

    RAD-Lager 9/222 (Rü22), Ehringhausen (16)

    War das eine offene Anschrift oder hast du eine Feldpostnummer und wenn ja welche?


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    es gibt ein Buch mit dem Namen:

    Der Reichsarbeitsdienst in der Rhön von 1932 bis 1945

    mit allen Arbeitsdienstlagern in der fränkischen, hessischen und thüringischen Rhön und ihrem Umkreis


    https://www.worldcat.org/title…m-umkreis/oclc/1135813891


    Hier ist auch RAD-Abt. 6/223 Ehringhausen ab 17.11.36 - aufgeführt. Dieses Buch könnte ggf. hilfreich sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Entschuldige, dass ich mich so spät melde. War noch viel los hier.

    Danke für die Information.

    Meine Informationen stammen von der Feldpost meines Vaters, der dort Februar/März 1945 stationiert war, bevor sie Richtung Berlin abwandern mussten.

    Er schrieb seine Briefe handschriftlich auf einem Papier, auf dem die Adresse vorgedruckt war. Feldpostnummer habe ich aus dieser Zeit keine.


    Nebenfrage:

    Könnte man eigentlich noch herausfinden wo die Lager waren?


    Das Buch von G. Schätzlein werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank für die Information.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Nachtrag:

    Es gibt ein zweites Ehringshausen westlich von Giessen. Dies ist nicht gemeint. Darauf wird sich auch der RAD 6/223 beziehen. Beide RAD werden ständig verwechselt.

    Das Ehringshausen, von dem ich spreche liegt am Fluss Felda Nähe Gemünden und östlich von Giessen.

    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,

    Entschuldige, dass ich mich so spät melde. War noch viel los hier.

    schön mal wieder von dir zu hören. Lieber spät als überhaupt nicht mehr.:)

    Könnte man eigentlich noch herausfinden wo die Lager waren?

    also aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich sagen, dass du wahrscheinlich nur über eine Suche vor Ort weiterkommen wirst.


    Gruß

    Michael


    PS: Vielleicht liefert aber das besagte Buch auch noch verwertbare Hinweise. Über ein entsprechendes Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Michael,

    Wenn ich mehr herausfinde, gebe ich bescheid.

    Danke für alles.

    Das wird sowieso noch eine grössere Reise, wenn ich alle Orte besuchen will, an welche mein Vater "hingespühlt" wurde.

    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo zusammen,

    Jetzt ist alles klar - ich habe noch mehr Unterlagen von meinem Vater bekommen.


    Er war in Ehringshausen (bei Felda) im RAD stationiert (Februar-März 1945). Es war tatsächlich das RAD-Lager 9/222 (Rü22), Ehringhausen (16).

    Das ganze Lager wurde aufgelöst, um nach Osten zu marschieren, als die Amerikaner am 28.03.1945 dort anrückten. Sie wanderten über Romrod, Bad Hersfeld, Bad Salzungen, Barchfeld (01.04.1945) bis nach Saalfeld an der Saale (05.04.1945). Von da an habe ich über diese Einheit keine Informationen mehr, weil sie mein Vater aus den Augen verloren hat.

    Er ist dann nach Süden ausgewichen.


    Zum Verbleib der RAD Thannhausen 5/304 hätte ich noch Informationen bis zur Gefangenname der Gruppe hinter Füssen. Falls es jemand interessiert, kann ich ein eigenes Threat aufmachen.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Recherchen und das Teilen!


    Wie ich gesehen habe, hast du schon einen neuen Bereich für das RAD 5/304 aufgemacht. Das ist super und hilft uns diesen Bereich weiter auszubauen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen

    Hier noch ein Zusatz zu obigem RAD Ehringshausen 9/222:

    Gerade habe ich erfahren, dass ein Schulkolege meines Vaters auch in diesem RAD war und Richtung Saalfeld marschierte.

    Er ging bei Berlin in US-Gefangenschaft.


    Das bedeutet, dass dieser RAD als Teil der 12. Armee in Berlin landete.


    Von meinem Vater weiss ich, dass Berlin das Ziel war.


    Es passt alles zusammen.


    In der 12. Armee waren zwei RAD-Infanterie-Divisionen. Leider kann ich nicht sagen zu welcher die 9/222 gehörte.


    Viele Grüsse

    Martin