Beiträge von mohrm

    Noch ein Zusatz:

    Die Jungs vom RAD Thannhausen sind nicht bei Waldhof, sondern beim Hotel Ammerwald in US-Gefangenschaft gegangen.

    Mein Vater hat das Hotel auf einem Bild wiedererkannt.

    Der oben genannte Waldhof ist wesentlich jünger und war ein Irrtum.


    Der genaue Weg war:

    29.04.1945: Kreckelmoos zum Zwieselbach und nördlich des Baches in die Berge querfeldein.

    30.04.1945 um 18:24 Uhr: Gefangennahme beim Hotel Ammerwald.

    Danach Abtransport nach Oberammergau.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen

    Hier noch ein Zusatz zu obigem RAD Ehringshausen 9/222:

    Gerade habe ich erfahren, dass ein Schulkolege meines Vaters auch in diesem RAD war und Richtung Saalfeld marschierte.

    Er ging bei Berlin in US-Gefangenschaft.


    Das bedeutet, dass dieser RAD als Teil der 12. Armee in Berlin landete.


    Von meinem Vater weiss ich, dass Berlin das Ziel war.


    Es passt alles zusammen.


    In der 12. Armee waren zwei RAD-Infanterie-Divisionen. Leider kann ich nicht sagen zu welcher die 9/222 gehörte.


    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen,


    Zum Verbleib der RAD von Thannhausen (5/304) habe ich noch Informationen aus den Tagebüchern meines Vaters:


    Er kam am 11.04.1945 nach Thannhausen ins Lazarett. Als er entlassen wurde, wurde er der RAD in Thannhausen zugeordnet (er war 17 Jahre alt).

    Um den 20.04.1945 kam der Befehl mit den Fahrrädern nach Dillingen an der Donau auszurücken. Die Abteilung kam nur bis Holzheim und ist dann wieder umgekehrt, weil die Amerikaner die Donau überquerten.

    Die RAD-Abteilung fuhr nach Süden über Mindelheim, Ebersbach bis Füssen. Dort konnten sie nochmals am 28.04.1945 Proviant holen und (wahrscheinlich so ziemlich als letzte) über die Lechbrücke nach Reutte gehen. Danach wurde die Brücke gesprengt.

    Ihr Ziel war Oberammergau.

    Am 29.04.1945 wurden sie (oder zumindst ein Teil davon) um 18:24 Uhr von den Amerikanern bei Breitenwang / Waldhof gefangen genommen.


    Mein Vater landete über Oberammergau, Göppingen, Heilbronn in den Rheinwiesenlagern bei Ludwigshafen. Da dürfte sich dann der Rest der Abteilung verteilt haben.


    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen,

    Jetzt ist alles klar - ich habe noch mehr Unterlagen von meinem Vater bekommen.


    Er war in Ehringshausen (bei Felda) im RAD stationiert (Februar-März 1945). Es war tatsächlich das RAD-Lager 9/222 (Rü22), Ehringhausen (16).

    Das ganze Lager wurde aufgelöst, um nach Osten zu marschieren, als die Amerikaner am 28.03.1945 dort anrückten. Sie wanderten über Romrod, Bad Hersfeld, Bad Salzungen, Barchfeld (01.04.1945) bis nach Saalfeld an der Saale (05.04.1945). Von da an habe ich über diese Einheit keine Informationen mehr, weil sie mein Vater aus den Augen verloren hat.

    Er ist dann nach Süden ausgewichen.


    Zum Verbleib der RAD Thannhausen 5/304 hätte ich noch Informationen bis zur Gefangenname der Gruppe hinter Füssen. Falls es jemand interessiert, kann ich ein eigenes Threat aufmachen.


    Viele Grüsse

    Martin

    Nachtrag:

    Es gibt ein zweites Ehringshausen westlich von Giessen. Dies ist nicht gemeint. Darauf wird sich auch der RAD 6/223 beziehen. Beide RAD werden ständig verwechselt.

    Das Ehringshausen, von dem ich spreche liegt am Fluss Felda Nähe Gemünden und östlich von Giessen.

    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo Michael,

    Entschuldige, dass ich mich so spät melde. War noch viel los hier.

    Danke für die Information.

    Meine Informationen stammen von der Feldpost meines Vaters, der dort Februar/März 1945 stationiert war, bevor sie Richtung Berlin abwandern mussten.

    Er schrieb seine Briefe handschriftlich auf einem Papier, auf dem die Adresse vorgedruckt war. Feldpostnummer habe ich aus dieser Zeit keine.


    Nebenfrage:

    Könnte man eigentlich noch herausfinden wo die Lager waren?


    Das Buch von G. Schätzlein werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank für die Information.


    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo Antje,

    Danke für die Antwort. Das ist interessant, weil die Daten, obwohl sie original sind, nicht zusammenpassen. Ich kann mir wirklich nur noch die Sachlage damit erklären, dass Mitte Februar 1945 schon einiges nicht mehr glatt lief.

    Mit der Abkürzung (Rü22) kann ich auch nichts anfangen.

    Viele Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen,


    Hier ist noch ein Fund, der aber nicht so richtig in die bisherigen Informationen reinpassen will.

    Mein Vater war Februar - März 1945 zur RAD gekommen. Die Adresse in seiner Feldpost ist:

    RAD-Lager 9/222 (Rü22), Ehringhausen (16)

    Er ist sich sicher, dass es sich um das Ehringshausen bei Gemünden (Felda) handelt (Zusatzinfo: Sein Vater war Ende März 1945 beim XII. A. K. in der Nähe beim Romrod stationiert).


    Wurden die Nummern 1945 so durcheinandergewürfelt? In der Liste hier auf der ersten Seite wird ein völlig anderer Ort für RAD 9/222 genannt (Gladenbach).

    Mein eigentliches Ziel ist eigentlich herauszufinden, wann das Lager geräumt wurde, als sie nach Berlin geschickt wurden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüsse

    Martin