Bitte um Hilfe der Einsatzorte/Flak

  • Hallo Ina,

    3/Res. Flakabt. 341

    hierzu habe ich diese Angaben gefunden:


    Reserve Flak-Abteilung 341

    • aufgestellt am 26.August 1939 in Kassel mit 6 Batterien
    • 5./6.Batterie in Essen bis Mai 1941, danach Hamburg

    sowie:


    Die Reserve-Flak-Abteilung 341 wurde am 26. August 1939 in Kassel aus der Flak-Stamm-Batterie Kassel mit drei schweren und zwei leichten Batterien aufgestellt und anschließend in Kassel eingesetzt. Die 4. und 5. Batterie lagen in Essen. Im Mai 1941 wurde die Abteilung in Hamburg eingesetzt. Ab 1942 stand die Abteilung in Rußland im Einsatz und wurde im Mai 1942 in Kassilowa eingesetzt.


    Quellen:

    https://www.heimatsammlung-ess…eile-einheiten/luftwaffe/

    https://www.lexikon-der-wehrma…lungengemischt/gFA341.htm


    Gruß

    Michael

  • Weiß vielleicht noch jemand, wo die Flakabt 235 nach Polen 1944 noch eingesetzt war? Das ist ein Auszug aus einem Buch, ich kann im Internet leider nichts finden? naja, wie es bei Anfänger halt so ist?

    Gruß Ina

  • Hallo Ina,


    bitte sei so gut und gebe die Buchquelle an, und denke an die Grußformeln. Danke


    Ähm, Michael hat dir in seinem Post #20 einen Buchauszug eingestellt, der dir deine Frage aus Post #26 beantwortet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das ist ein Auszug aus dem Buch: Karl-Heinz Hummel, Die deutsche Flak-Artillerie 1935 - 1945. Die Antwort von Michael bezieht sich auf die 23 Flak Division. Die Flakabt 235 gehörte danach ja wieder zu Flakregiment 80.

    Vielen Dank und liebe Grüße Ina

  • Hallo Ina,


    weißt du dass du für die Inhalte deiner Posts verantwortlich bist? Im besonderen geht es hier um die Buch-Rechte. Nicht, dass du für deine Beiträge belangt wirst.


    Es sei denn, du hast die Erlaubnis des Autors oder des Verlages. Etwas anderes ist es, wenn du die Inhalte in eigenen Worten wiedergibst. Auch das Alter der Bücher spielt eine Rolle. Deshalb habe ich in deinem eigenen Interesse die Anhänge entfernt.


    Solltest du die Erlaubnis haben, dann wäre eine Info hilfreich wie z.B. mit Erlaubnis von…


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ina,


    Flak-Regiment 80

    Stab/Flak-Regiment 80

    1944 aufgestellt aus dem Stab der leichten Flak-Abteilung 832 (Ansbach).

    Einsatz: Südosten, zuletzt im Luftgau VIII (Schlesien/Böhmen).


    Quelle: Tessin


    Laut der nachfolgenden Quelle war das Flak-Regiment 80 der 23. Flak-Division unterstellt.


    Aber diese Informationen stammen aus älteren Quellen. Deine Informationen entstammen aus einem neuen/neueren Buch und dort müsstest du nach den Quellen suchen, um das nachvollziehen zu können.


    In den alten Quellen ist die 17. Flak-Divison nicht mit dem Flak-Regiment 80 in Verbindung zu bringen. Vielleicht kann ein anderer User da noch weiter aushelfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje, das wegen die Buch-Rechte wusste ich nicht. Danke, das du die Einträge entfernt hast. Und ich möchte mich noch recht herzlich für die Information bedanken??

    Liebe Grüße Ina

  • Hallo Ina,


    es ist leider nicht immer so einfach zu Unterstellungen eine klare Auskunft zu geben. Gerade gegen Kriegsende kam es oftmals zu schwer nachvollziehbaren Entscheidungen bzw. Veränderungen. Viele Informationen zu Einheiten sind in den Kriegswirren verloren gegangen und Zeitzeugen gibt es meistens nicht mehr. Unterschiedliche Angaben zu einer Einheit gibt es ebenfalls ab und zu. Die zeitliche Aktualität ist hier meistens entscheidend, weil der Autor z.B. Zugriff auf Unterlagen erhalten hat, die vor 30 Jahren noch nicht verfügbar waren. Auf einer etwas merkwürdigen Seite in Bezug auf Werbung habe ich diesen Hinweis gefunden:


    Mit der letzten bekannten Gliederung vom 4. April 1945 umfasste die 11. Flak-Division das Flaksturmregiment 2, das Flakregiment 80 und das Flakregiment 153, die zusammen Ende April 1945 noch über 40 schwere und 22 mittlere und leichte Batterien verfügten.


    Quelle: https://www.wiki.de-de.nina.az/11._Flak-Division.html


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich konnte in meinem Archiv etwas wichtiges zum Flak-Regiment 80 finden, dass einiges klären sollte. Es handelt sich hier um einem Zustandsbericht des Regiments vom 05.04.1945. Hier sind auch die dem Regiment unterstellten Einheiten aufgeführt. Dieser Bericht zeigt uns, dass es sich hier um eine Sackgasse handelt.


    Im übrigen wäre es sehr gut, wenn du uns darüber informieren würdest, wenn du in unterschiedlichen Foren unterwegs bist. Im ungünstigen Fall werden nämlich durch unterschiedliche User gleiche Inhalte erarbeitet:


    https://www.forum-der-wehrmach…-zu-flak-abteilung-235-v/


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Guten morgen Michael, vielen, vielen Dank. Deine Berichte sind sehr interessant, dank dir für deine Mühe. Bezgl. anderen Foren, ich habe mich mal bei "Forum der Wehrmacht" angemeldet. Da ich von meinem Opa viele Fotos vom Weltkrieg habe, wollte ich ein Fotoalbum machen und ein paar Aufzeichnungen dazuschreiben. Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, wollte ich es über die Foren probieren und ihr habt mir so viel geholfen, ich bin so überrascht über die vielen, interessanten Antworten und das ich jetzt mehr über meinen Opa erfahren habe. Auf diesem Weg möchte ich mich bei jedem einzelnen bedanken???

    Herzliche Grüße Ina

  • Hallo zusammen ,

    wenn ich von Kamenz/Bautzen 1945 höre, sind wir hier bei der 17.Flak-Division. Den Werdegang kann man nur an Hand der (zum Zeitpunkt) aktuellen Feldpostnummer ermitteln . Die 253v wurde ja schon 1944 aufgelöst. Die im April herrschenden Zustände im Bereich, vermittelt zum Beispiel das Kriegstagebuch von Heinz Eberling (Flakregiment 38 II. 8:Battr.FPNr.L 37930) Eine Flakeinheit, war in dem Bereich auch vom Fallschirmpanzerkorps HG Ende April im Einsatz. Endeten Alle in Böhmen, wie auch die 12.Flak-Division bei Pilsen/Prag .

    MfG April45

  • Hallo liebe Mitglieder, ich habe noch etwas interessantes über die Einsatzorte der Flak Abteilung 235 gefunden. Ich wollte mich im Internet über etwas schlau machen. Leider habe ich über den Ort Lanjoniki überhaupt nichts gefunden.

  • Hallo liebe Mitglieder, ich habe gerade auf der Internetseite deutsche-digitale-bibliothek. de, DatengeberBundesarchiv etwas interessantes über die Einsatzorte der Flak Abteilung 235 gefunden.


    1944 - Einsatz Sowjetunion Mitte: Kursk, Brest a Bug, Kobrin

    Polen: Warschau, Willanow, Lanjoniki/Weichsel.


    Ich wollte mich etwas schlau machen, leider habe ich über den Ort Lanjoniki überhaupt nichts gefunden.


    Beste Grüße Ina.