Beamter Luftwaffe und Soldat Heer (Beobachtungs-Abteilung 10)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob ich mit der Deutung der Dienstagradabzeichen etc. richtig liege:


    Person rechts: Beamter der Luftwaffe ( evtl. Sekretär etc.) im Rang eines Leutnants

    Person links: Unteroffizier der Beobachtungs-Abteilung 10


    Evtl. wurde schon einmal eine Übersicht der Kragenspiegel für Beamte der Luftwaffe im Forum eingestellt. Ich würde mich freuen, wenn man mir den link noch einmal zur Verfügung stellen könnte. Oder gibt es im Buch von Schlicht/Angolia eine Übersicht für Kragenspiegel nach 1936?


    Danke


    Gruß

    Oliver


    Fotos: Eigentum oliverzx6

  • Hallo Oliver,


    im Schlicht/ Angolia habe ich keine Übersicht über Kragenspiegel für Beamte nach 1936 gefunden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Oliver,

    die Waffen- und Nebenfarbe sind nicht eindeutig zu bestimmen. Ich tippe bei der Waffenfarbe auf dunkelgrün oder schwarz; Nebenfarbe evtl. dunkelrot.


    Aber haben die Dienstgradabzeichen etwas mit der Waffen-und Nebenfarbe zu tun ?

    sorry aber ich kann dir gerade nicht folgen. Das ist doch im Prinzip der elementare Unterschied. Aus der jeweiligen Fachlaufbahn leitet sich ja wieder eine Amtsbezeichnung ab. Anbei ein Beispiel:


    Fachlaufbahn: Verwaltungsbeamte bis 1940

    Einteilung: Gehobener Dienst

    Waffenfarbe: Dunkelgrün

    Nebenfarbe: Hochrot


    Amtsbezeichnung: Regierungsinspektor, Zahlmeister


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich frage mal anders. Da sich die genaue Amtsbezeichnung wegen fehlender Waffenfarbe etc. nicht ermitteln lässt, ist es doch möglich den "Dienstrang/Rang wie..." zu ermitteln, welcher dem Heer gleichzusetzen ist, oder ? Darum habe ich zu Beginn nach Dienstgrad gefragt (welchen es bei Beamten ja nicht gibt).


    Wie oder woran man den "einfachen, gehobenen oder höheren Dienst" erkennen kann, ist mir bis heute ein Rätsel (wie vermutlich die ganze "Beamtengeschichte").


    Es kommt ja vermutlich bald eine Erläuterung hier im Lexikon (zumindest im Bau).


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • ich frage mal anders. Da sich die genaue Amtsbezeichnung wegen fehlender Waffenfarbe etc. nicht ermitteln lässt, ist es doch möglich den "Dienstrang/Rang wie..." zu ermitteln, welcher dem Heer gleichzusetzen ist, oder ? Darum habe ich zu Beginn nach Dienstgrad gefragt (welchen es bei Beamten ja nicht gibt).

    Hallo Oliver,


    der Dienstgrad dieses Luftwaffenbeamten wäre dann, wie du es selbst bereits im #1 benannt hast, dem eines Leutnants gleichzusetzen.


    VG

    Martin

  • Hallo Oliver,

    der Dienstgrad dieses Luftwaffenbeamten wäre dann, wie du es selbst bereits im #1 benannt hast, dem eines Leutnants gleichzusetzen.

    hier schließe ich mich den Ausführungen von Martin an.

    Wie oder woran man den "einfachen, gehobenen oder höheren Dienst" erkennen kann, ist mir bis heute ein Rätsel (wie vermutlich die ganze "Beamtengeschichte").

    das ist wirklich ein undankbares Thema, was von ständigen Veränderungen durchzogen ist.

    Es kommt ja vermutlich bald eine Erläuterung hier im Lexikon (zumindest im Bau).

    der Tag wird hoffentlich eines Tages kommen aber davor gilt es noch einige andere Hürden zu überwinden.


    Gruß

    Michael