Wehrmachtsbeamter Oberleutnant

  • Hallo Oliver,


    das ist zwar ein gutes Bild, aber doch etwas ungünstig.

    Ich denke, wir haben hier einen Leutnant der Pioniere. Die Auflage auf den Schulterklappen würde uns sehr weiterhelfen. Kannst du das Bild vielleicht noch etwas bearbeiten.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Oliver,


    ich habe mal versucht das Bild etwas nachzuarbeiten. Hm du könntest mit Beamter doch recht haben mit viel Fantasie kann man das HV auf der Schulterklappe erkennen.


    Gruß Ulf


    Quelle Oliver

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    sind das nicht eindeutig Kragenspiegel eines Beamten

    hier muss ich ganz klar Oliver zustimmen, also keine Panik. Siehe auch zum Vergleich Angolia - Heer auf Seite 343 rechts oben. Was ich nur spontan vermisse, ist die eingezogene Schnur im Schulterstück, siehe Anlage. Das kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen. Da der Bildrand abgeschnitten ist, käme aus meiner Sicht natürlich auch noch ein (Leutnant) in Frage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hm du könntest mit Beamter doch recht haben mit viel Fantasie kann man das HV auf der Schulterklappe erkennen.

    Hallo zusammen,


    m.a. ganz klar ein Wehrmachtsbeamter. Ich habe derzeit wenig Zeit. Morgen checke ich mal meine Unterlagen und hoffe auf eine Lösung :)


    Siehe LInk unten dazu


    RE: Schulterstück für Wehrersatzdienststellen


    VG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    jetzt hattes mir doch keine Ruhe gelassen.


    M.a. handelt es sich um einen Wehrmachtsbeamten des gehobenen Dienstes,


    an der silberfarbenen Doppellitze ( Kolbenlitze )zu erkennen und den aufeinandergelegten Buchstaben HV für Heeresverwaltung.


    Da die Schulterklappe nicht ganz sichtbar ist, könnte es ein „ Leutnant oder Oberleutnant „ sein


    Aber diese beiden Rangbezeichnungen dienen nur der Orientierung.


    Die Dienstgrade der Wehrmachtsbeamten hießen Amtsbezeichnungen


    Für Leutnant im gehobenen Dienst - Inspektor


    Für Oberleutnant im gehobenen Dienst– Oberinspektor


    Es gab auch Abweichungen der Amtsbezeichung je nach Fachlaufbahn.


    Aber das führt hier bezgl, des angefragten Bildes zu weit.



    VG

    Martin