Help identify ceremonial item

  • Please help identify this? WWII, allegedly from Graf Spee, Seems ceremonial, not sure Exactly what it is, something do with flag raising perhaps?


    Informed by my great uncle that this was taken from the Graf Spee in Uruguay.


    Quelle: privat




    Any input much appreciated, Dankeschon

  • Hallo Philcox84,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Die Bordsprache ist deutsch, deshalb bitte nutze einen Übersetzer für die Antworten.


    Ich habe deine Anfrage mal mit deepl.com übersetzt:

    ——


    welcome to this forum.


    The board language is German, so please use a translator for the answers.


    I have translated your request once with deepl.com


    ——

    „Bitte helfen Sie, dies zu identifizieren. WWII, angeblich von der Graf Spee, scheint zeremoniell, nicht sicher was genau es ist. Hat das vielleicht mit Flaggenhissung zu tun?


    Mein Großonkel hat mich informiert, dass dies von der Graf Spee in Uruguay stammt.“

    ——


    Was ich dir dazu sagen kann ist, dass es nichts mit der Graf Spee zu tun hat.


    Es handelt sich um den Reichsarbeitsdienst (RAD) 7/170 Stickenbüttel. Stickenbüttel ist ein kleiner Ortsteil in Cuxhaven. Aus RAD 170 die 173.


    Es sieht nach einer Erinnerungsmedaille aus, für die Zeit vom 01.07.1935 bis 31.03.1937 im RAD 7/170. Es könnte auch ein Koppelschloss sein.


    Die Stadt Cuxhaven hat zu dem RAD einen Thread mit Bildern erstellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philcox84,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie von Antje bereits angesprochen, möchte ich dich bitten ausschließlich in deutsch zu schreiben, danke. Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn du bei kommenden Beiträgen eine Anrede sowie ein Grußformel verwenden würdest. Zu den von dir eingestellten Bildern kann ich dir zumindest sagen, dass hier aus meiner Sicht kein direkter Bezug zur Graf Spee hergestellt werden kann. Bestätigten kann ich lediglich, dass es sich hier um ein Erinnerungsstück handelt, was an die Dienstzeit im Reichsarbeitsdienst erinnern soll. Dafür spricht ganz klar die Gravur, die die RAD-Einheit, den Standort und den Zeitraum der Dienstzeit beinhaltet. Es wäre möglich, dass es aus dem Nachlass eines Besatzungsmitglieds der Graf Spee stammt aber das wird sich durch uns hier nicht belegen lassen.


    Zum Teil selbst wäre noch zu sagen, dass Soldaten oftmals solche Sachen hergestellt haben. Oftmals dienten dazu Restmetalle oder sonstige ausgediente Waffen- oder auch Ausrüstungsstücke.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe deine Anfrage jetzt in den passenden Bereich verschoben und die Vorschaufunktion deiner Anhänge berichtigt. Zudem habe ich eine Bildquelle angegeben. Dies zur Info.