10. Feld-Division (L)

  • Hallo an alle,...


    Ich recherchiere im Zusammenhang mit der 10.Feld-Division(L) den weg meines Urgroßvaters, weshalb ich über diesen Beitrag stieß.


    Auch ich muss sagen, dass es wirklich kompliziert ist An informationen zu kommen. Bisher sind mir auch nur das Buch von Herrn Müller und das Buch von W.Haupt zu den Luftwaffen-Felddivisionen bekannt.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Diese Division ist in der Tat ein wirklich schwieriges Thema. Bewegst du dich bei deinen Nachforschungen im selben Zeitfenster oder gibt es bei dir Abweichungen? Du kannst sonst gerne einen neuen Bereich eröffnen und dann schauen wir mal, ob wir dir helfen können. Achte dann aber bitte wenn möglich darauf, dass du uns alles zum Start mitteilst, was dir bereits vorliegt, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich selbst habe persönlich Interesse an der Divisionsgeschichte für die Jahre 1943/44. Allerdings komm ich da momentan nich wirklich weiter, wesshalb mich nun auch die Zeit vor '43 beschäftigt.

    Belege für eine Zugehörigkeit meines Urgroßvaters für diesen Zeitraum habe ich jedoch nicht.

    Ich bin auch in anderen Foren gelegentlich aktiv, weshalb mir die Gepflogenheiten bekannt sein dürften.

    Anmerken möchte ich noch, dass ich kein Fachmann bin, sondern Laie und sich meine Recherchen derzeit nur auf Bücher und das Internet stützen.

    Verzeiht mir also mögliche Patzer.

    Ein wenig konnte ich dank WaSt und Internet herrausfinden bzw wurde darauf Aufmerksam gemacht.

    Bei interesse erstelle ich gern einen seperaten Beitrag.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    besten Dank für die Rückmeldung.

    ich bin auch in anderen Foren gelegentlich aktiv,

    Damit hier an unterschiedlichen Stellen nicht die gleichen Inhalte erarbeitet werden würde ich vorschlagen, dass du die betr. Links einstellst. So haben wir hier die Möglichkeit einen Abgleich vornehmen und ggf. zu ergänzen okay?


    Gruß

    Michael


    PS: Im Anschluß werde ich zu deiner Frage einen neuen Bereich eröffnen, da dieser ja im Schwerpunkt eine andere Einheit behandelt.

  • Hallo michael,


    natürlich erhältst du eine Antwort.

    Nur schau ich hier nicht so oft vorbei...

    Ich hatte doch ausserdem noch gar keine konkrete frage gestellt?

    Hab doch bereits schrieb dass ich einen eigenen Beitrag verfassen werde?

    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Zumal ich die gemachten Erkenntnisse selbst erst einmal sortieren und einordnen muss...

    Hab also etwas Verständniss, wenn nicht gleich was von mir zurück kommt.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    besten Dank für deine Rückmeldung. Es ging mir nur in erster Linie darum, dass ich diesen Bereich (wie bereits angekündigt) bereinigen möchte.

    PS: Im Anschluß werde ich zu deiner Frage einen neuen Bereich eröffnen, da dieser ja im Schwerpunkt eine andere Einheit behandelt.

    Zudem macht es aus meiner Sicht auch nur Sinn Inhalte zu suchen, wenn ich deinen Wissensstand kenne.


    Gruß

    Michael