Beiträge von Toyo-Thomy

    Hallo michael,


    natürlich erhältst du eine Antwort.

    Nur schau ich hier nicht so oft vorbei...

    Ich hatte doch ausserdem noch gar keine konkrete frage gestellt?

    Hab doch bereits schrieb dass ich einen eigenen Beitrag verfassen werde?

    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Zumal ich die gemachten Erkenntnisse selbst erst einmal sortieren und einordnen muss...

    Hab also etwas Verständniss, wenn nicht gleich was von mir zurück kommt.


    MfG

    Thomas

    Hallo Michael,


    ich selbst habe persönlich Interesse an der Divisionsgeschichte für die Jahre 1943/44. Allerdings komm ich da momentan nich wirklich weiter, wesshalb mich nun auch die Zeit vor '43 beschäftigt.

    Belege für eine Zugehörigkeit meines Urgroßvaters für diesen Zeitraum habe ich jedoch nicht.

    Ich bin auch in anderen Foren gelegentlich aktiv, weshalb mir die Gepflogenheiten bekannt sein dürften.

    Anmerken möchte ich noch, dass ich kein Fachmann bin, sondern Laie und sich meine Recherchen derzeit nur auf Bücher und das Internet stützen.

    Verzeiht mir also mögliche Patzer.

    Ein wenig konnte ich dank WaSt und Internet herrausfinden bzw wurde darauf Aufmerksam gemacht.

    Bei interesse erstelle ich gern einen seperaten Beitrag.


    MfG

    Thomas

    Hallo an alle,...


    Ich recherchiere im Zusammenhang mit der 10.Feld-Division(L) den weg meines Urgroßvaters, weshalb ich über diesen Beitrag stieß.


    Auch ich muss sagen, dass es wirklich kompliziert ist An informationen zu kommen. Bisher sind mir auch nur das Buch von Herrn Müller und das Buch von W.Haupt zu den Luftwaffen-Felddivisionen bekannt.


    MfG

    Thomas

    Hallo Heinz,


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hab ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass sich hier noch was tut, aber fragen kostet ja nix... Und siehe da...


    Ich bin ehemaliger Lausitzer.

    Darüber hinaus allgemein militärhistorisch interessiert.

    Schwerpunkt wk2. Würde mich als Freizeit-Hobby-Historiker bezeichnen.

    Ich stieß halt irgendwann zwangsläufig auf das Thema wk2 in der lausitz und schaue jetzt dass ich mal ein paar Sachen dazu bekomme.

    Habe mir jetzt auch "die Befreiung der lausitz" von pilop bestellt und hab die hiesigen Foren durchforstet. Das buch von michaelis zur frundsberg hab ich schon und in einem buch zur division Großdeutschland war auch ein kleiner kartenauszug für diese Ecke drin. Suche momentan aber eher Zeitzeugenberichte etc.

    Bin also für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.


    Mach dir keinen Stress wegen mir. Ich kann warten. Und wenn du es nicht findest, na dann ist es halt so...

    In der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft.


    MfG und bleib gesund ?

    Hallo Wirbelwind,


    dein gesuchtes Heft 3, Heimatgeschichte Spremberg, aus der Reihe "Spremberg Gestern und Heute", habe ich auftreiben können, Der Autor Herr Kaczmarek, arbeitet natürlich wie erwartet, mit reichlich viel russischen Quellen ;) :!: . Trotz allem, werde ich dir das Heft per Scan zukommen lassen. Mit " Lucia" scheint es nun doch nicht so problemlos zu sein, Versprechen kommt von versprechen 8o !!!


    Gruß Heinz :)

    Hallo Heinz


    Besteht die Möglichkeit das besagte Heft von dir gesendet zu bekommen? Würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest.


    Ist ja auch schon eine Weile her, also würde ich mich auch über Tips zu neuen Publikationen zum Thema Kausche/Spremberg freuen, sofern diese denn lesenswert sind.


    Mfg Thomas