Heinrich Rodewald, Polizei-Oberwachtmeister Polizei-Batallion 325

  • Sehr geehrte Mitglieder,


    VORSORGLICH der Hinweis: Hier geht es um ein Mitglied der Ordnungspolizei - ich weiß nicht recht, in welche Rubrik das gehört.


    Nun meine Frage:


    Mein Opa Heinrich Rodewald, geb. 1.9.1909, war als Polizei-Oberwachtmeister im Polizei-Bataillon 325. Er war erst auf der Polizeischule Eilenburg, kam danach 1941 Krainburg/Südkärnten zum Einsatz, u.a. in Laak an der Zaier, ferner kurze Zeit Ende 1941 in Krakau, später dann erneut im heutigen Slowenien, dann wahrscheinlich Finnland, Griechenland und erneut Jugoslawien. Das Bataillon war inzwischen in das Polizei-Gebirgsjägerregiment 18 eingruppiert. Er starb im Oktober 1944 im Kampf gegen "Banditen", also Partisanen. Offiziell galt er freilich als "vermisst".


    Ist der Name irgendjemanden untergekommen. Er ist wohl auch auf einem bekannteren Foto abgebildet

    https://www.lexikon-der-wehrma…izei-Bataillone/PB325.htm

    Der Zweite von re. in der 1. Reihe.

    Es existiert ein Briefwechsel von Heinrich Rodewald mit seiner Frau (meiner Oma), daher kann ich einiges rekonstruieren, auch wenn das eigentliche Kriegsgeschehen nur in Andeutungen beschrieben wird.

    Wer kann mit Informationen weiterhelfen?


    Ein BDC-Akt existiert offenbar nicht.


    Beste Grüße!

  • Hallo Dirk,


    ich habe dein Thema entsprechend umgeschrieben und in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben, bitte nicht wundern.

    Ich bin gespannt, ob wir dazu etwas finden. Ich schaue mal nach.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Vielen Dank. Ergänzend noch der Hinweis: Es gibt auch etwa 40 Fotos, zumeist aus Eilenburg, zudem wahrscheinlich Finnland und Griechenland oder Slowenien. Sie sind zum größten Teil nicht beschriftet, deshalb fällt die Einordnung schwer.

  • Hallo Dirk,


    welche Stellen hast du denn bereits angeschrieben um weitere Infos bekommen zu können?


    Interessant zum Polizei-Bataillon 325 finde ich diesen Hinweis:


    dass sich das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) bereits Ende der 1970er-Jahre intensiv für Strittmatters Einheit, das Polizeibataillon 325 (später SS-Polizeigebirgsjägerregiment), zu interessieren begann


    weiterlesen unter:

    https://maerkischer-bote.de/re…weiter-raetsel-auf-179929


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank. Zu Strittmatter erscheint ja im Januar 2022 ein neues Buch von Klemp. Anschrieben habe ich den Suchdienst Rotes Kreuz und das "Forum der Wehrmacht".

    Viele Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,

    Vielen Dank. Zu Strittmatter erscheint ja im Januar 2022 ein neues Buch von Klemp. Anschrieben habe ich den Suchdienst Rotes Kreuz und das "Forum der Wehrmacht".

    Viele Grüße, Dirk

    verstehe ich dich richtig, dass du auch im FDW eine entsprechende Anfrage veröffentlicht hast? Wenn ja, bitte mal den Link einstellen, dass wir einen Abgleich vornehmen können, was schon erarbeitet wurde, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Dirk,


    danke für diesen Link aber der lässt sich leider nicht öffnen.

    ja, Korrespondenz mit einem Forumsmitglied wegen Fotos.

    private Nachrichten lassen sich so nicht teilen, was auch vollkommen richtig ist. Ich meinte eigentlich eine vergleichbare Anfrage im anderen Forum, die ich aber bereits selbst gefunden habe:


    https://www.forum-der-wehrmach…light=Rodewald#post748477


    Gruß

    Michael