6./Gren.Rgt. 579 (1943-1944) & 1./Schn.-Abt.306 (ab 1944)

  • Hallo Robin,


    das ist total interessant!


    Bild 3 Punkt 14.:

    Dein Großvater wollte zur Fliegertruppe, wurde aber als besonders geeignet: für die Eisenbahn-Pioniere gemustert und als geeignet für leichte Flak/Flieger B… (das Wort kann ich nicht entziffern, sorry)


    Hier kannst du im Forum die Krankheitsnummern nachlesen: Krankheitsbezeichnungen / Krankheitskürzel im Soldbuch


    Am 30.05.1944 wurde eine Zweitschrift des Wehrpasses gesendet an Feldpostnummer:

    05354

    (15.09.1940 - 31.01.1941) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 579,

    (01.08.1943 - 23.03.1944) 05.01.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 579,

    (07.11.1944 - Kriegsende) 17.01.1945 gestrichen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die Informationen!


    Ich glaube, ich weiß, warum mein Opa zur Fliegertruppe wollte. Sein älterer Bruder war auch bei der Fliegertruppe, das ergibt für mich Sinn.


    Ich habe mit meinem Vater über die neuen Erkenntnisse gesprochen und er konnte sich daran erinnern das sein Vater ihm gesagt hat das er gegen Ende des Krieges eine feuchte Rippenfellentzündung hatte.



    Wo hast du "(07.11.1944 - Kriegsende) 17.01.1945 gestrichen." gefunden? Ich hab es nicht gefunden.


    Und ist Opa dann bis Kriegsende durch die Entzündung ausgefallen? Also ich denke, er musste am Ende des Krieges noch kämpfen, weil er auch in Kriegsgefangenschaft war. Aber warum steht dort nicht in welcher Einheit er zugeteilt worden ist? Die 306. Infanterie Division, wo er vorher war, gab es zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr.


    Wurden die Sachen dann in die Zweitschrift eingetragen? Und wurde die Zweitschrift dann zu seiner Adresse geschickt oder wo ging die Feldpost hin?



    Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    Oh je, du kannst Fragen stellen. :)


    Es gibt eine Feldpostnummern-Übersicht und dort stand die Information drin. Die ist nicht öffentlich zugänglich, ein paar Vorteile muss mein „Posten“ ja auch haben. :D


    In dem Wehrpass ist angegeben, dass dein Großvater ab 22.01.1944 wieder bei der 306. Infanterie-Division eingesetzt war. In welcher Einheit kann ich dir nicht sagen, das ist nicht aufgeführt.


    Vom 11.10.1943 - 09.11.1943 wurde er beim Genesenden Schwadron geführt ab 10.11.1943 - 21.01.1944 beim Marschbataillon geführt, das müsste bedeuten, dass er zu dem Zeitpunkt Erkrankt war. Alle Soldaten die über 4 Wochen hinaus krank sind, mussten in die Ersatz-Abteilung „versetzt“ werden.


    Ich begebe mich auf dünnem Eis, denn ab hier ist alles nur noch Vermutung! Das eine Zweitschrift zu der ehemaligen Einheit deines Großvaters geschickt wurde, könnte den Grund haben, dass Papiere verloren gingen, oder eine Beurteilung fällig war etc.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robin,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der ganzen Unterlagen. Vieles davon ist bzw. war zwar schon bekannt aber jetzt hast du ein sehr gutes Fundament. Das ist zumindest meine Meinung. Ich glaube die Hauptfrage die noch im Raum steht, betrifft das Schicksal der 306. Infanterie-Division. Ob wir dazu aber noch entsprechendes Material finden können, wage ich ersthaft zu bezweifeln leider.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Robin,

    Ich glaube die Hauptfrage die noch im Raum steht, betrifft das Schicksal der 306. Infanterie-Division. Ob wir dazu aber noch entsprechendes Material finden können, wage ich ersthaft zu bezweifeln leider.

    ich habe durch Zufall noch diesen Link zur 306. Infanterie-Division gefunden:


    http://www.kerstinullrich.de/F…efangenschaft/Teil-2.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Link. Ich bin habe mich allgemein in den letzten Tagen noch ein bisschen über die 306. Infanterie Division und dem Grenadier Regiment 579 informiert.


    Anfang April 1944 wurde die 306. Infanterie Division bei Dalnyk eingeschlossen, doch es gelang dem Grenadier Regiment 579 und 580 die Umklammerung zu durchbrechen.


    Interessant ist, dass mein Opa am 15.4.1944 das Infanterie Sturmabzeichen verliehen bekommen hat. Dies wird er dann wohl durch die Angriffe zur Befreiung der Division mit dem Grenadier Regiment 579 verliehen bekommen haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Robin