Anton Bruss, Grenadier

  • Nachtrag:

    Es fehlt mir also "nur noch" der 13.03.1942, wäre natürlich klasse, wenn sich dazu was finden würde. Über Information dazu würde ich mich sehr freuen.

    im KTB der 11. Armee konnte ich für das o.g. Datum bisher nur folgenden Eintrag finden, siehe Anlage:


    Quelle: Nara T-312 R-417


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    im o. g. Buch ist zu diesem Tag folgendes festgehalten:


    Am Morgen des 13. März liegt schwerstes Artilleriefeuer auf den Stellungen des XXXXII. Armee-Korps. Gegen 7.30 Uhr greifen russische Schützenverbände entlang des Siwasch die Gruppe Daniel an. Zwei Wellen werden zu Boden gezwungen.


    Dann wird ein feindlicher Funkspruch aufgefangen: "Panzer antreten!" Sofort wird ein Zug der 1./Sturm-Geschütz-Abteilung 197 hinter dem linken Flügel der Gruppe Hitzfeld herangezogen. Bevor die Sturmgeschütze ihre Bereitstellung erreichen, greifen 30 Feindpanzer die Höhe 25,3 an und werfen das I./Infanterie-Regiment 213 zurück.


    Die Sowjets drehen nach Süden und Südwesten ein, um die deutsche Front aufzurollen. In dieser Situation sind die deutschen Sturmgeschütze da und schießen 5 feindliche Panzer ab. Im Gegenstoß wird der größte Teil der deutschen HKL wieder erreicht und gehalten.


    Auch bei der Gruppe Daniel toben die Kämpfe. Hier wollen die Russen nördlich von Kiet vorbei und dann nach Süden einschwenken. Das in Seit Assan in Korpsreserve stehende II./Infanterie-Regiment 72 kommt heran, mit dessen Hilfe die Front bei Kiet gehalten wird.


    Im Abschnitt Hitzfeld/Daniel werden 24 feindliche Panzer abgeschossen. Das Infanterie-Regiment 72 wird zum Schutz von Appak Dshankoj und der nach Westen führenden Bahnlinie eingesetzt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen und dem Buch Tip.

    Das Buch habe ich im Internet gefunden , scheint sehr rar zu sein und der Preis dementsprechend hoch. Ich behalte aber weiterhin im Auge.


    Viele Grüße

    Christian