Stellenbesetzung Festung Brest-Litowsk

  • Hallo zusammen,

    ich setze meine Nachforschungen über die Belagerung der Festung Brest-Litowsk zwischen dem 21. und 29. Juli 1944 fort. Im Moment versuche ich, die Stellenbesetzung des Festungsstabes zu konstruieren. Ich weiß, wer die Kommandanten der Festung waren (Generalleutnant Scheller und Generalmajor Felzmann), aber ich habe keine Informationen über die übrigen Mitglieder des Festungsstabs. Gemäß dem Führerbefehl vom 8. März 1944 wurde am 22. April 1944 von der Heeresgruppe Mitte eine detaillierte Kriegsstärkenachweisung erstellt, in der der gesamte Personalbedarf für den Stab des Festungskommandanten aufgelistet war. Dazu gehörte auch Brest Litowsk als eine der Festungen der H.Gr. Mitte. Ich glaube nicht, dass das Personal der Oberfeldkommandantur 399 von Generalleutnant Scheller in dieser Zahl enthalten war, da sie nach dem Fall von Brest-Litowsk weiter funktionierte, aber an einem anderen Ort. Ich würde mich über jede Information und jeden Hinweis freuen.

    Ich danke Ihnen im Voraus,

    Douglas Nash

  • Hallo Douglas,


    wie ich gerade gesehen habe, läuft deine Frage auch noch in diesem Forum. Es wäre sehr hilfreich, wenn du bei kommenden Fragen einen entsprechenden Hinweis geben könntest, damit unnötige Arbeit vermieden werden kann, danke!


    Hast du zum gesuchten Thema bereits Nara-Material gesichtet und wenn ja, um welche Rollen handelt es sich?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Ratschlag. Ich habe die NARA-Akten durchsucht und noch nichts gefunden, was tatsächlich die Belagerung von Brest-Litowsk betrifft; alle Akten der drei Divisionen, die die Korps-Abteilung E bildeten, enden im Dezember 1943, als alle drei (die 86., 137. und die 251. Inf.Div.) in "Divisionsgruppen" umgewandelt wurden. Falls es in den Unterlagen etwas über die eigentliche Belagerung gibt, habe ich es noch nicht gesehen.


    Ich habe die Aufzeichnungen der H.Gr. Mitte, des AOK 2, des XXIII. und des XX. Armee-Korps (KTB, Chefsachen, unsw.), die einige Informationen liefern, aber die Aufzeichnungen der Korps-Abteilung E und der "Festung Brest-Litowsk" sind wahrscheinlich während der katastrophalen Flucht aus der zum Untergang verurteilten Festung verloren gegangen. Wenn also jemand über Dokumente verfügt, die bis einschließlich des Ausbruchs am 28. und 29. Juli aufbewahrt wurden, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dabei helfen könnte.


    Ich danke Ihnen sehr.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Douglas Nash

    Autor, RZM Publishing

  • Hallo Douglas,

    Ich habe die Aufzeichnungen der H.Gr. Mitte, des AOK 2, des XXIII. und des XX. Armee-Korps (KTB, Chefsachen, unsw.), die einige Informationen liefern, aber die Aufzeichnungen der Korps-Abteilung E und der "Festung Brest-Litowsk" sind wahrscheinlich während der katastrophalen Flucht aus der zum Untergang verurteilten Festung verloren gegangen. Wenn also jemand über Dokumente verfügt, die bis einschließlich des Ausbruchs am 28. und 29. Juli aufbewahrt wurden, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dabei helfen könnte.

    danke für die Rückmeldung. Ich könnte dir auf jeden Fall etwas zu den Kampfhandlungen auf Basis der Divisions-Gruppe 137 geben. In der Chronik der 137. Infanterie-Division ist dazu diverses aufgeführt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Gemäß dem Führerbefehl vom 8. März 1944 wurde am 22. April 1944 von der Heeresgruppe Mitte eine detaillierte Kriegsstärkenachweisung erstellt,

    zu diesem Thema könnte ich dir noch etwas anbieten, was aber zeitlich nicht ganz passen würde, siehe Anlage:


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    In dem Buch von Rolf Hinze: Ostfront 1944 werden die Kampfhandlungen um Brest-Litowsk auf über 10 Seiten inkl. Kartenmaterial beschrieben. Eine Gliederung der Korps-Abteilung E ist dort ebenfalls zu finden.


    Gruß

    Michael


    PS: Eine Stellenbesetzung ist dort aber auch nicht zu finden

  • Nachtrag:


    also ich schließe jetzt erstmal ab, mit folgenden Anmerkungen:


    1.) Ich könnte dir ggf. noch etwas zur Stellenbesetzung der Korps-Abteilung zur Verfügung stellen, wenn ich deinen Kenntnisstand erfahren würde. Ich habe dazu noch einiges in der Literatur gefunden.


    2.) Zur Divisionsgruppe 251 könnte ich ggf. auch noch etwas beisteuern, weil ich die Divisionschronik habe.


    3.) Anbei eine Nara-Rolle (rot markiert), die ich nicht habe aber der Inhalt hört sich sehr vielversprechend an.


    4.) Ich habe diesen Befehl vorliegen, sofern er benötigt werden sollte.

    Gemäß dem Führerbefehl vom 8. März 1944


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank für Ihr großzügiges Angebot der Unterstützung. Ein anderes Mitglied dieses Forums hat mir bereits die Division-Chronik des 251. Inf.Div.

    Was meinen Wissensstand betrifft, so kann ich nicht sagen, dass er sehr hoch ist. Ich habe 8 Bücher zu verschiedenen Themen des Krieges geschrieben, die jedoch größtenteils unbekannt sind und keine große Verbreitung finden. Ich bin mit der Arbeit in den NARA-Akten sehr vertraut und habe sie in der Vergangenheit ausgiebig genutzt.

    Nochmals vielen Dank.

    mit freundlichen Grüßen,

    Douglas Nash

    Autor der folgenden Bücher:

    "Hell's Gate: The Battle of the Cherkassy Pocket" (RZM Publishing) 2002

    "Victory was Beyond Their Grasp: with the 272nd VGD from the Huertgen Forest to the Heart of the Reich" (Casemate Publishing) 2008

    "Panzerjaeger im Westen" (RZM Publishing) 2013

    "Kampfgruppe Muehlenkamp" (RZM Publishing) 2015

    "Unternehmen ILSE" (RZM Publishing) 2019

    From the Realm of a Dying Sun: The History of the IV. SS-Panzerkorps (3 Volumes, Casemate Publishing) 2020-2021

  • Guten Tag Douglas,


    da habe ich gleich einmal gegoogelt und deine Bücher gefunden. Das ist schon sehr interessant. Wenigstens drei Titel sprechen mich an. Leider ist mein Englisch zu miserabel um entspannt ein Buch zu lesen.


    Trotzdem danke fürs Bekanntgegeben der Titel. Wer weiß wofür das noch gut ist.



    Herzlichen Gruß

    Marga

  • Hallo Douglas,

    Was meinen Wissensstand betrifft, so kann ich nicht sagen, dass er sehr hoch ist. Ich habe 8 Bücher zu verschiedenen Themen des Krieges geschrieben, die jedoch größtenteils unbekannt sind und keine große Verbreitung finden. Ich bin mit der Arbeit in den NARA-Akten sehr vertraut und habe sie in der Vergangenheit ausgiebig genutzt.

    Nochmals vielen Dank.

    besten Dank für die Rückmeldung. Wenn ich etwas von den besagten Inhalten einstellen soll, bitte kurz bescheid geben.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    nochmals vielen Dank. Was Rolf Hinze anbelangt, so habe ich sein Buch "Ostfront Drama 1944" und es ist sehr gut. Ich habe viele der gleichen Archivquellen zusammengetragen, die er verwendet hat, aber natürlich bin ich kein Veteran dieses Krieges und habe nicht erlebt, was er durchgemacht hat. Er widmet einen Teil seines Buches der Belagerung von Brest-Litowsk, was für mich sehr nützlich ist. Er geht jedoch kaum darauf ein, wie die Bedingungen in der Stadt während der Belagerung waren, und liefert auch nicht viele Einzelberichte von Teilnehmern, die aus dem Kessel entkommen sind.


    Es scheint auch, dass fast alle offiziellen Aufzeichnungen der Festung Brest-Litowsk verloren gegangen sind - entweder zerstört oder von der Roten Armee erbeutet. Das erklärt also, warum ich meine Anfrage überhaupt in dieses Forum gestellt habe.


    Ich habe auch erfahren, dass General Felzmanns 1a, Major i.G. Hans-Ulrich von Oertzen, in das Attentat vom 20. Juli auf Hitler verwickelt war. Als das Attentat scheiterte, beging er am nächsten Tag Selbstmord und ließ Felzmann ohne sein "Operationsgehirn" zurück. Innerhalb von ein oder zwei Tagen wurde von Oertzen durch einen Offizier der 7. Infanterie-Division, Maj. i.G. Hans Flierl, ersetzt, über den ich keine weiteren Informationen habe, außer dass er am 31. Juli 1944 nach dem Ausbruch als "vermisst" gemeldet wurde.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Douglas

  • Hallo Douglas,

    nochmals vielen Dank. Was Rolf Hinze anbelangt, so habe ich sein Buch "Ostfront Drama 1944" und es ist sehr gut. Ich habe viele der gleichen Archivquellen zusammengetragen, die er verwendet hat, aber natürlich bin ich kein Veteran dieses Krieges und habe nicht erlebt, was er durchgemacht hat. Er widmet einen Teil seines Buches der Belagerung von Brest-Litowsk, was für mich sehr nützlich ist.

    schön zu hören, dass dir dieses Material bereits vorliegt. Dann müssen wir ja darauf erstmal nicht weiter eingehen.

    Er geht jedoch kaum darauf ein, wie die Bedingungen in der Stadt während der Belagerung waren, und liefert auch nicht viele Einzelberichte von Teilnehmern, die aus dem Kessel entkommen sind.

    schwieriges Thema aber ich werde auch nochmal darüber nachdenken, ob mir dazu etwas einfällt.

    Es scheint auch, dass fast alle offiziellen Aufzeichnungen der Festung Brest-Litowsk verloren gegangen sind - entweder zerstört oder von der Roten Armee erbeutet. Das erklärt also, warum ich meine Anfrage überhaupt in dieses Forum gestellt habe.

    viel Hoffnungen würde ich mir dazu auch nicht machen aber diese o.g. Nara Rolle könnte ja vielleicht noch etwas beinhalten.

    Ich habe auch erfahren, dass General Felzmanns 1a, Major i.G. Hans-Ulrich von Oertzen, in das Attentat vom 20. Juli auf Hitler verwickelt war. Als das Attentat scheiterte, beging er am nächsten Tag Selbstmord und ließ Felzmann ohne sein "Operationsgehirn" zurück. Innerhalb von ein oder zwei Tagen wurde von Oertzen durch einen Offizier der 7. Infanterie-Division, Maj. i.G. Hans Flierl, ersetzt, über den ich keine weiteren Informationen habe, außer dass er am 31. Juli 1944 nach dem Ausbruch als "vermisst" gemeldet wurde.

    interessante Geschichte, vielen Dank fürs teilen.


    Gruß

    Michael


    PS: Auf welche Chronik zur 251. ID hattest du dich bezogen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Herrn Veit Scherzer vom Scherzer-Verlag korrespondiert. Er kennt auch zwei Berichte, die von Angehörigen der 251st Infantry Division geschrieben wurden. Leider sind beide längst vergriffen, aber sie sind im Antiquariat zu finden.


    Sie lauten: Ernst Ufer: "Männer im Feuerofen. Tageserlebnisse eines Kriegspfarrers 1939-1945", Selbstverlag, Meerbusch 1973 (468 Seiten) und


    Hans Reimer: Erinnerungen an das IR 471, Selbstverlag, Bad Vilbel, ohne Jahr (1971).


    Er sagte mir, dass er sie selbst nicht gesehen hat und daher nicht sagen kann, ob sie Informationen über die Belagerung von Brest-Litowsk im Juli 1944 enthalten. Vielleicht sind einige unserer Leser in Deutschland mit diesen Büchern vertraut.


    mit freundlichen Grüßen,


    Douglas

  • Hallo Douglas,

    ich habe mit Herrn Veit Scherzer vom Scherzer-Verlag korrespondiert. Er kennt auch zwei Berichte, die von Angehörigen der 251st Infantry Division geschrieben wurden. Leider sind beide längst vergriffen, aber sie sind im Antiquariat zu finden.


    Sie lauten: Ernst Ufer: "Männer im Feuerofen. Tageserlebnisse eines Kriegspfarrers 1939-1945", Selbstverlag, Meerbusch 1973 (468 Seiten) und


    Hans Reimer: Erinnerungen an das IR 471, Selbstverlag, Bad Vilbel, ohne Jahr (1971).

    genau auf diesen Punkt zielte meine Frage bzgl. der Chronik, weil ich diese habe:


    Ernst Ufer: "Männer im Feuerofen. Tageserlebnisse eines Kriegspfarrers 1939-1945", Selbstverlag, Meerbusch 1973 (468 Seiten)


    Ich werde mir das Buch nochmal dazu im Detail anschauen und mich wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Douglas,

    ich wäre neugierig, ob der Pfarrer etwas über die Belagerung und Flucht aus Brest-Litowsk sagt.

    Nochmals vielen Dank.

    anbei mal ein paar Auszüge, die für dich interessant sein dürften.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Das ist fantastisch - vielen Dank. Das ist genau die Art von persönlicher Geschichte, die ich suche. Ich wusste, dass der Ausbruch schlimm war, aber ich habe noch nie einen Bericht von einem Mann gelesen, der tatsächlich dabei war. Jetzt weiß ich auch, dass Oberst Bieber ebenfalls fliehen konnte. Nochmals vielen Dank - darf ich Ihren Namen in den Abschnitt "Danksagungen" aufnehmen, wenn ich das Manuskript schreibe?

    Mit besten Grüßen,

    Doug Nash :)

  • Hallo Douglas,

    Das ist fantastisch - vielen Dank. Das ist genau die Art von persönlicher Geschichte, die ich suche. Ich wusste, dass der Ausbruch schlimm war, aber ich habe noch nie einen Bericht von einem Mann gelesen, der tatsächlich dabei war. Jetzt weiß ich auch, dass Oberst Bieber ebenfalls fliehen konnte. Nochmals vielen Dank

    es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    darf ich Ihren Namen in den Abschnitt "Danksagungen" aufnehmen, wenn ich das Manuskript schreibe?

    sehr gerne, vielen Dank der Nachfrage. Wenn du es fertiggestellt hast, würde ich mich natürlich auch sehr über eine entsprechende Info freuen.


    Gruß

    Michael