Erkennungsmarkennummer - N 169/40 S

  • Hallo criebwyn,


    bevor ich weiter auf deine Frage eingehe, habe ich eine kleine Bitte an dich. Mit Angaben zur Erkennungsmarken sind wir in der Regel sehr vorsichtig. Dies hat ein Hintergrund, den ich dir einmal kurz erläutern möchte. Die Aufschlüsselung bildet insbesondere einen Unterschied auf den Wert einer Marke in Bezug auf einen Verkauf.


    Besonders auf Bodenfunde, möchten wir dies natürlich in keiner Form unterstützen, auch wenn der Zustand dieser Marke eigentlich gegen solch einen Fund sprechen würde. Um uns dennoch gegen falsche Handlungen schützen zu können, geben wir derartige Informationen eigentlich nur raus, wenn ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen einer gesuchten Person und einer Marke hergestellt werden kann. Um dies zu belegen zu können, wäre z.B. ein Wast bzw. Auszug aus dem Bundesarchiv etc. sehr hilfreich.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde diese Frage jetzt mal in den Ausrüstungsberich verschieben.

  • Okay ja das verstehe ich natürlich. Hierbei dreht es sich nur darum, dass ich eine solche Marke noch nie gesehen habe. Ich verstehe die Bedenken. Kann leider keine der geforderten Belege liefern. Könnte natürlich das Familienalbum öffnen und Uropa in voller Montur zeigen. :P

    Aber ich bedanke mich dennoch für die Antwort.

    Ich bin selbst gegen jegliche Exploitation von Geschichtsgut und bin selbst studiert in der Geschichte. Es soll auch nicht um Verkauf gehen. Ich habe diese Marke von meinen Großeltern mit einer Menge anderer Abzeichen bekommen. Die ich bei Gelegenheit euch allen auch gerne mal zeige im Rahmen anderer Forenbeiträge. Ich habe seine Bundeswehrmarke entschlüsseln können. Nun sollte diese eben auch erklärt werden.



    Aber ich respektiere die Regeln!

    LG

  • Hallo criebwyn,


    gibt es sein Soldbuch noch? Solch eine Geschichte ist nämlich sehr interessant, zumal wir sehr wenige Lebensläufe von Marineangehörigen haben und existieren evtl. die Schiffsnamen auf die er gedient hat?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje.

    Ich meine, dass ich auch sein Soldbuch zusammen mit den Abzeichen bekommen habe. Wenn ich wieder in der Heimat bin werde ich mal nachschauen und selbiges einscannen. Zu den genauen Bootsnamen müsste ich nochmal genauer recherchieren.

    LG :)

  • Guten Tag Criebwyn,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es würde mich außerordentlich freuen, wenn du uns deine gesamten "Schätze" des Uropas nicht vorenthalten möchtest. Wer kann das schon. Du wirst ganz sicher nicht nur mir eine Freude bereiten.


    Grüße Marga

  • Hallo Paule,


    Vielen Dank für das einstellen. Mit dieser Aufschlüsselung zumindest für die Reichsmarine hast du auf jeden Fall schonmal weiter geholfen.


    #criebwyn

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ja das Soldbuch ist schon interessant da man aus dem vielleicht noch Infos entnehmen kann.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke für die herzlichen Willkommensgrüße.

    Ich werde das Soldbuch zeitnah hier einstellen.


    Und Paule danke für die Aufdröselung das war im Prinzip alles was ich wollte! ??


    LG und schönes Wochenende :)

  • Hallo criebwyn,

    zunächst erstmal vielen Dank für dein Feedback und dein Verständnis in dieser Angelegenheit. Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung aber man ist leider nicht immer Herr seiner Zeit. Wie ich dem weiteren Themenverlauf entnehmen konnte, befinden sich ja noch weitere Sachen zum betr. Soldaten in deinem Besitz, was die Sache natürlich entschärft.


    Wie bereits von anderer Stelle erwähnt, wären Soldbuchauszüge eine überaus gute Ergänzung zu diesem Thema. Da das Regelwerk zu Erkennungsmarken in der Kriegsmarine Änderungen unterzogen war, könnte man so ggf. noch etwas genauer ansetzen.


    Gruß

    Michael


    PS: Zur besseren Auffindung dieser Inhalte, werde ich dieses Thema jetzt entsprechend umbenennen, dies zur Info.