Hein Reitze, geb. 11.01.1926, 2. SS-Panzerdivision, vermisst März 1945, zuletzt eingesetzt bei Kapuvar (Ungarn) 30.03.1945

  • Sehr geehrte Forums-Runde, durch Zufall haben mein Bruder und ich die letzte Zeit Recherchen aufgenommen, um das ungelöste Schicksal unseres Onkels Heinz Reitze, geb. 11.01.1926, Angehöriger der Panzerdivision "das Reich" zu lösen.

    Das haben wir bisher ermitteln können: "Bin mal in Anchestry rein - hatte da mal Konto. Heinz Reitze ist hier am 11.1.1926 geboren und am 30.3.45 in Kapuvar nahe Gyor, 10 km hinter der österreichischen Grenze gestorben".


    "Am 29.03.1945 erweiterten die Russen den Einbruch in die deutschen Stellungen bei Csorna um 4 Km nach Norden und Westen bis Kapuvar. Die 2. SS Panzerdivision baute in der Ortschaft Farad, westlich von Kapuvar einen Sperrriegel auf, um die Strasse Raab - Sopron zu sperren. Dieser Sperrriegel bestand aus der 2. Kompanie der SS Panzeraufklärungsabteilung 2 "Das Reich", die durch ein 8,8 cm-Geschütz verstärkt wurde. Die Kompanie hatte aber keinen Anschluss nach links und nach rechts.


    Der Rest der 2. SS Panzerdivision lag in der Linie Himod - Hörey - Vitnye.


    Am 30.03.1945 erfolgte ein russischer Angriff mit Panzern und aufgesessener Infanterie auf die Stellung bei Farad. Die dort eingesetzte 2. Kompanie der SS Panzeraufklärungsabteilung 2 wurde von dem russischen Angriff überrascht. Da die Kompanie nur über eine ungenügende Anzahl von panzerbrechenden Waffen verfügte wurde die Stellung bereits im Anlauf von den Russen durchbrochen. Daraufhin zog sich die Kompanie nach Norden zurück. Der Zug von Untersturmführer Bessmann wurde bei dem Angriff vollständig vernichtet. Die Angehörigen des Zuges mussten sich grösstenteils ergeben und wurden anschliessend von den Russen erschossen". Quelle: "Division Das Reich"-Otto Weidinger, Band V.


    Ich habe parallel beim DRK Suchdienst eine Suchanfrage gestartet, um ggf. doch noch die Umstände seines Todes aufzuklären. Meine inzwischen 85-jährige Mutter und ihre inzwischen verstorbenen Eltern hatten jahrelang nach Kriegsende erfolglos versucht, etwas in Erfahrung zu bringen. Mit den damaligen Mitteilen sicher ungleich schwerer und weniger erfolgversprechend. Vielleicht gibt es über diese Seite einen neuen Ansatz?!

    Eine Namensliste von Angehörigen der SS (überwiegend Unterführer und Mannschaften (gestartet 06.10.2017 von UHF51) hatte eine solche Liste bis Buchstabe "G" gefertigt, danach gab es leider keine Fortsetzung.


    Für Ihre/Eure Bemühungen und Unterstützung bedanke ich mich herzlich.


    Thomas R.

  • Hallo Thomas und willkommen im Forum,


    die ersten richtigen Schritte hast du schon unternommen. Hast du dich ebenfalls an die WASt gewandt?

    Falls du noch Dokumente oder Fotos haben solltest, kannst du diese gerne hier einstellen. Daraus können wir eventuell noch zusätzliche Informationen ziehen.


    P.S.: Nicht wundern, ich habe den Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Shiraz,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Na ihr habt ja schon vieles herausgefunden. :thumbup:


    Ich habe mal die Gräberkarteien durchgesehen, konnte den Onkel aber nicht finden. Auch beim Volksbund ist niemand mit dem Namen registriert.


    Habt ihr euch schon an das Bundesarchiv in Berlin und das Amt in Berlin-Lichterfelde gewandt? Evtl lohnt es sich auch, mal den Volksbund anzuschreiben.


    Weißt du zufällig den Dienstgrad deines Onkels? Gibt es Bilder von ihm, die ihn in Uniform zeigen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, vielen lieben Dank für die ersten sachdienlichen Hinweise und deine tolle Unterstützung. Was Bilder und Dienstgrad betrifft, muss ich einmal in der Fotokiste meiner Mutter stöbern. Ich kann mich an zwei Bilder in Uniform mit Freundin im Arm erinnern. Ich werde es mit Zustimmung meiner Mutter Mal hochladen. Wir wissen nur, dass mein Opa (Heinz Vater) mehrmals nach dem Krieg in Halvar war, weil mein Onkel aus dieser Gegend mehrere Kameraden hatte.

    Mal schauen, was die Suche nach sovielen Jahren noch erbringen kann

    Viele Grüße von Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie du den bisherigen Rückmeldungen entnehmen kannst, ist leider kaum davon auszugehen, dass deine vorhandene Datenlage zum Geschehen noch erweitert werden kann. Meiner persönlichen Meinung nach, hast du bereits eine wirklich gute und fundierte Datenlage vorliegen. Wie du vielen anderen Suchanfragen hier im Forum entnehmen kannst, ist das meistens nicht mal in Ansatz der Fall.


    Das einzige was mir einfallen würde wäre der seiner Zeit ggf. verfasste Gefechtsbericht. Diesen aber ausfindig machen zu können (sofern es ihn überhaupt gegeben hat) wäre aus meiner Sicht so reell wie ein 6er im Lotto, sorry.


    Gruß

    Michael