muselmanische Imame

  • Hallo Wirbelwind,


    meines Erachtens ist es auch für Landser ein Unterschied, wo sie gerade mit einer fremden Kultur konfrontiert werden. Es ist bestimmt ein anderer Blickwinkel, wenn sie einen Imam im “Morgenland” kennenlernen, der ihnen die Sitten des Landes und Religion versucht zu erklären, oder ob die Landser in einer Division ohne Vorkenntnisse mit einem Imam zu tun bekommen.


    Ich habe mich über diesen Text des Friedrich Grebe gefreut. Er hatte noch die Zeit sich ein bisschen wie im Urlaub zu fühlen.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Marga,

    dem kann ich nur beipflichten. Gefr. Grebe war es vergönnt, in entsprechender Umgebung und mit Unterstützung eines erfahrenen Imams sich mit den Umständen auseinandersetzen zu können, die ihm so nicht geläufig waren. Vielen anderen in der Wehrmacht konnten darauf nicht zurück greifen und ich nehme an, es blieb ihnen einfach fremd.

    MfG Wirbelwind