Herbert Kramer, SS-Rottenführer (Waldenburg)

  • Hallo ihr Lieben,

    in meinem Stammbaum habe ich einen Rottenführer Herbert Kramer, er war verheiratet mit einer Erna Elfriede Kramer geb. Täuber geb ist sie am 19.Juli.1911 in Plauen und verstorben am 4.Aug 1962 in Glauchau. Sie hinterließ ihren Ehemann und Sohn der 1943 in Waldenburg bei Glauchau geboren ist. Weiß jemand vielleicht mehr über den Herbert und kann mir dort jemand weiterhelfen? Ich danke euch sehr.

  • Hallo Nadine,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Um dir weiterhelfen zu können kommen hier erst einmal Fragen, also nicht erschrecken.

    • Bist du direkt mit dem Herbert verwandt?
    • Weißt du sein Geburtsdatum?
    • Weißt du wann er zum Rottenführer ernannt wurde?
    • Hast du dich schon mit einem Rechercheantrag an das Bundesarchiv in Berlin gewandt?
    • In Berlin-Lichterfelde kannst du nachfragen, ob es dort Unterlagen zu seiner Parteizugehörigkeit gibt, hast du das schon in die Wege geleitet?

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, also das ist der Uropa von meinem Ehemann. Wir hatten in Glauchau und Waldenburg eine Anfrage gemacht, allerdings haben sie wohl keine Unterlagen. Das einzige was wir von der Kirche erhalten haben aus Waldenburg ist das die Ehefrau Erna 1962 in Glauchau verstorben ist und ihr Mann Herbert Rottenführer war und der Sohn Horst geboren ist 1943 in Waldenburg. Das Bundesarchiv forscht leider erst wenn wir einen genauen Geburtsort und Datum haben. Leider habe ich schon das halbe Internet durchsucht. Lg

  • Also wir gehen davon aus das er 1943 bei der Geburt seines Sohnes Rottenführer war. Aber wielange und wo genau wissen wir nicht. Lg

  • Hallo Nadine,


    wende dich mal ans Stadtarchiv in den beiden Städten, es müsste über die Frau doch herauszubekommen sein, wann sie geheiratet haben und da müsste auch das Geburtsdatum dabei sein. Normalerweise. Außerdem musste der Mann sein Kind bei der Stadt anmelden.


    Evtl. Kommt ihr über den Sohn weiter?


    Ein Versuch schadet nicht, oder habt ihr das schon probiert?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nadine,


    es gibt einen Herbert Kramer der am 03.04.1906 geboren wurde, und es existieren 2 Akten im Berlin Document Center (BDC) zu ihm .


    Ob es sich um deinen gesuchten handelt vermag ich nicht zu beurteilen. Ferner gibt es hier ein paar spärliche Informationen.


    Es gibt im https://invenio.bundesarchiv.de noch viel mehr Menschen mit dem Namen Herbert Kramer, aber schau am besten selbst ob irgendetwas für dich dabei sein könnte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nadine,


    befinden sich vielleicht noch Bilder oder irgendwelche Dokumente in deinem Besitz? Solche Sachen können manchmal auch weiterhelfen.


    Gruß

    Michael


    PS: Da hier auf der Basis der Dienstrgradangabe eine Verbindung zur SS möglich erscheint, werde ich dieses Thema mal in den entsprechenden Bereich verschieben.

  • Hallo, nein leider haben wir keine Bilder von ihn. Lg


    auch Dokumente haben wir keine leider.

    Einmal editiert, zuletzt von nadine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nadine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Nadine,

    Hallo, nein leider haben wir keine Bilder von ihn. Lg

    auch Dokumente haben wir keine leider.

    sorry aber so werden wir vermutlich nicht mehr weiterkommen. Das Geburtsdatum ist z.B. ein wirklich wichtiges Instrument für eine belegbare Zuordnung. Vielleicht solltest du erstmal versuchen, bei deinen Nachforschungen einen Schritt Rückwärts zu gehen. Hast du schon innerhalb deiner Familie alle anderen Verwandten zu Herbert Kramer befragt? Zudem würde sich ggf. auch eine Arbeit mit Ancestry anbieten, um erstmal die Person bestimmen zu können.


    Gruß

    Michael