Kaserne in Oberkessach?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe vor ein paar Tagen Unterlagen über die Gefangenschaft meines Großvaters bekommen und da stellt sich heraus, dass er wohl in Oberkessach stationiert war.

    Nun würde ich gerne wissen, ob es dort eine Kaserne der Waffen- SS gab oder etwas ähnliches.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Stena,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Um uns ein gesamt Bild machen zu können, wäre es prima alle Umstände zu kennen. Magst du die Informationen mit uns teilen?


    So auf Anhieb konnte ich nichts zu einer SS Kaserne in Oberkessach finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für deine Hilfe.


    Klar, ich gebe euch alles was ich habe.

    Wie gesagt, haben wir Unterlagen über die Gefangenschaft und die Festnahme bekommen. Da war auch ein P.O.W. Formular dabei. Und dort steht als persönliche Anschrift: Oberkessbach, Bezirk Heilbronn drin. Nun gibt es im Raum Heilbronn nur Oberkessach und daher denke ich mir dass es so heißen soll. Zuerst wurde auch die Adresse aus Oberschlesien eintragen und dann durchgestrichen und dies eingetragen. Und da er bei der Waffen SS war, würde mich interessieren ob es dort eine Kaserne gab.


    Für mich ist dies alles ziemlich neu, zumindest was die Recherche in diesem Bereich angeht. Ich habe auch die Erkennungsmarkennummer, Name der Division und seine Bezeichnung der millitärischen Bezeichnung.


    Gruß Stena

  • Hallo Stena,


    auch von meiner Seite ein herzlichen Willkommen hier im Forum. In dieser Standortübersicht ist leider kein Eintrag zu finden:


    https://www.lexikon-der-wehrma…tsverzeichnisKasernen.htm


    Ich habe auch die Erkennungsmarkennummer, Name der Division und seine Bezeichnung der millitärischen Bezeichnung.

    Diese Angaben - insbesondere Infos über Einheiten - könnten aber eine Hilfe sein. Magst du uns diese bitte mal einstellen, danke!


    Gruß

    Michael


    PS: Das Zeitfenster spielt hier natürlich auch eine entscheidende Frage.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Hilfe.


    Einheit: Kampfgruppe Bernreuth

    Erkennungsmarke: 1 SS I GAuE Bn l M? 13886 , bei dem M bin ich mir nicht sicher, da es sich schlecht lesen lässt.

    Beschäftigung : MG- Schütze

    Division: I.S. Lehr E "R" oder "K" p 17

    Gefangennahme: Sechselbach


    Dann gibt es noch eine andere Nummer: 31 G 1804976 , keine Ahnung was die zu bedeuten hat.


    Leider kann ich nicht sage, wo er während des Krieges sonst war. Da haben die vom Bundesarchiv keine Infos gefunden. Nur eben diese Unterlagen der Festnahme und so.


    Was uns eben stutzig macht ist, dass es bei meinem anderen Großvater genaue Daten gibt , wo er war, nur hier nicht.


    Liebe Grüße

    Stena

  • Hallo Stena,


    dadurch dass einige Buchstaben für dich nicht lesbar sind, wäre es gut, das Dokument einzustellen. Wenn du den Namen nicht preisgeben möchtest ist das kein Problem, überdecke ihn einfach. Wir haben hier schon einige kryptische Buchstaben entziffert. :)


    31 G 1804976 ist die Gefangenennummer bei den Amerikaner.


    Weißt du wann dein Großvater in Gefangenschaft kam und entlassen wurde?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    in Gefangenschaft war er vom 21.04. -20.10.1945 in Marseille, 25.10.-15.02. in Zimming / Elsaß und dann bis 13.04.1946 in Heilbronn-Böckingen.


    Quelle: Bundesarchiv


    Gruß Stena

  • Hallo Stena,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die von dir eingestellten Infos ergeben jetzt ein etwas besseres Bild aber bedürfen einiger Korrekturen. Die wichtigste wäre wohl folgende, womit wir beginnen sollten:

    Einheit: Kampfgruppe Bernreuth

    Beschäftigung : MG- Schütze

    Division: I.S. Lehr E "R" oder "K" p 17

    Der Name Bernreuth findet seinen Ursprung in Bernreuth/Grafenwöhr. siehe dazu folgenden Auszug:


    ab Frühjahr 1942 gab es in Bernreuth/Grafenwöhr das Inf. Schallmessschule Lehr und Ersatz Btl. welches wie der Name sagt für die Ausbildung und den Ersatz für die gesamte Wehrmacht war, zumindest habe ich sonst keine Einheit gefunden welche das gemacht hat. Hieß auch vorher wie o.g. Infanterie-Schallmess-Lehr- und Ersatzkompanie 17.


    Quelle: https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/53278-schützenbataillone-des-wehrkreises-xiii-anfang-april-1945/


    Wie du diesem Auszug entnehmen kannst, handelt es sich hier nicht um eine Division, sondern, die Infanterie-Schallmess-Lehr- und Ersatzkompanie 17. Das bedeutet, dass wir diesem Weg folgenden müssen. Am besten du sichtest, erstmal diesen Forenbeitrag und dann sprechen wir wieder.


    Gruß

    Michael

  • Hallo !


    Ich habe mir nun alles mal durchgelesen und wollte mich bei euch nochmal bedanken.

    Da mein Großvater bei Creglingen gefangengenommen wurde und wohl auch in dieser Schallmessschule stationiert war, passt alles prima.



    Liebe Grüße

    Stena

  • Hallo Stena,

    Da mein Großvater bei Creglingen gefangengenommen wurde und wohl auch in dieser Schallmessschule stationiert war, passt alles prima.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn weitere Fragen bestehen sollten, bitte melden.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe dieses Thema jetzt in den Heeres-Bereich verschoben, dies zur Info.