Emil Gruss, San. Obergefreiter - Sanitäts-Kompanie 1/156

  • Sehr geehrte Foren-Mitglieder,


    Im Rahmen meiner Familienforschung versuche ich etwas mehr über meine Großeltern herauszufinden.

    Leider ist die Aktenlage eher dürftig und da nahezu alle Angehörigen bereits verstorben, kann ich kaum noch irgendwo nachfragen.


    Eine noch nicht verfolgte Quelle ist die militärische Vergangenheit meiner Großväter.


    Emil Gruss, geboren am 21.02.1906 in Gestob

    • 1942 3. Kompanie Sanitäts-Ersatz-Abteilung 13 (Bundesarchivsignatur: B 563/18647)
    • 1942 Sanitäts-Kompanie 156 (Bundesarchivsignatur: B 563/15284)
    • 1944 Verwundtenabzeichen Sanitäts-Kompanie 1/156 I Division als Obergefreiter

    Was wäre der nächste Schritt um noch ein wenig mehr herausfinden zu können.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.


    VG Rüdiger


    Quelle: privat

  • Moin Rüdiger


    was genau möchtest du denn herausfinden ?

    ist dein Großvater aus dem Krieg zurückgekommen ?


    Sanitäts-Kompanie 1/156 gehörte zu den Versorgungstruppen der 56. Infanterie-Division.


    San.- Kompanie 1/156 nur mal so grob war

    Anf. 1942 in Jagodnaja-Russland,

    ca. Aug. 1942 in Sorokino/Bolchow-Rußland,

    ca. Mitte 1943 in Polsowo / Orel – Rußland,

    ca. Mitte 1944 in Witebsk – Belarus,

    ca. Sep. 1944 in Litauen


    Eingesetzt.



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,


    mein Großvater hatte den Krieg überlebt und ich habe in meiner Kindheit viel Zeit bei ihm verbracht.

    Allerdings wurde das Thema Krieg aktiv vermieden und es gibt auch keine Unterlagen.

    Bekannt war uns, dass er irgend eine Rolle im Sanitätsdienst gespielt hatte und dass er sich an das erlebte auf keinen Fall erinnern wollte.

    Der Hinweis auf Rußland ist schon in meiner Kindheit gefallen sowie seine knappe Erzählung zu seiner Gefangenschaft durch "Engländer".


    Was interessiert mich?

    • Wo war er eingesetzt?
    • Welche Rolle hatte er?
    • Warum Engländer, wo er doch vor allem im Osten wohl eingesetzt war?


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Ich suche Informationen zu folgenden Einheiten: Panzer-Regiment 24, Panzer Division 24, Sanitäts-Ersatz-Abteilung 13, Sanitäts-Kompanie 156, Infanterie-Division 56.

  • Hallo Rüdiger,


    wann hast du deinen Antrag beim Bundesarchiv gestellt?


    Du könnest beim Stadtarchiv in der Heimatstadt (1953) nachfragen ob es dort Unterlagen gibt. Z.B ob ein Antrag auf Kriegsentschädigung dort vorliegt, oder wann er sich aus der Kriegsgefangenschaft zurückgemeldet hat.


    Du kannst auch beim DRK einen Antrag auf Auskunft stellen. Obwohl es die Gefangenen-Unterlagen auch im Bundesarchiv geben müsste.


    Das nächste wäre, beim Bundesarchiv mal nachzufragen, ob es dort eine Krankenkartei von ihm gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen


    ich habe hier mal grob, die Einsätze der 56. Infanterie-Division bzw. der Korps-Abteilung D.

    Von 1944/45, vorausgesetzt die San.- Dienste 156 waren durchgehend der Division Unterstellt

    und dein Großvater bis zum Schluss bei der San.- Komp. 1/156.

    Bei den von Antje genannten Stellen nachzufragen bringt evtl. mehr Informationen.


    Gruß many

  • Hallo Rüdiger,


    im folgenden Themenbereich wurden auch schon viele Infos zur gesuchten Division zusammengetragen, einfach mal schauen:


    56. Infanterie-Division


    Gruß

    Michael


    PS. Bitte immer darauf achten, Bilder & Dokumente als Anhang einzustellen und ggf. sichtbare NS-Zeichen zu entwerten. Beides inkl. eine Quellenangabe habe ich jetzt für dich vorgenommen bzw. nachgetragen.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten und Tipps.

    Zur 56 Infanterie-Division gibt es ja hier bereits einiges an Informationen.

    Auch die Idee mit dem Stadtarchiv ist ein guter Hinweis.


    Fazit: Ich bin einen Schritt weiter gekommen!


    VG Rüdiger

    Ich suche Informationen zu folgenden Einheiten: Panzer-Regiment 24, Panzer Division 24, Sanitäts-Ersatz-Abteilung 13, Sanitäts-Kompanie 156, Infanterie-Division 56.