Waffenstillstand und Kampf bei Cremona 1943 -Pz Jg Abt LAH-

  • Hallo zusammen, ich möchte hier einige informationen auf italienisch veröffentlichen, für die Panzerjäger Abteilung 1 "Adolf Hitler".


    Die 1.SS-Panzer-Division Leibstandarte "Adolf Hitler" befand sich im August 1943 in Norditalien zwischen Trient und Verona (vor allem, weil das deutsche OKW die italienische Kriegsmüdigkeit nach dem 25. Juli, dem Fall des Faschismus kannte).
    Die Panzerjäger-Abteilung war um Cremona herum, mit Wehrmachtseinheiten, und um Mitternacht des 9. September (der Waffenstillstand wurde am 8. September um 18.30 Uhr bekannt gegeben) zogen sie in die Stadt.


    Am Vortag war zum Beispiel ein Beiwagen mit einigen Deutschen aus dem heutigen Parco Giovanni Paolo II zu sehen, um das Geschehen zu kontrollieren. Zivilisten sahen sie unsicher, was sie taten. Tatsächlich waren Deutsche in Migliaro, aber ein kleiner Standort war auch in der Innenstadt. Diese Männer mit kurzen Tropenhosen wurden in der Capra-Straße und im Hauptquartier in der S.Maria-Straße außerhalb der Stadt angesiedelt.


    Der Angriff begann um 6 Uhr morgens (9.September) und die Deutschen rückten in die Innenstadt vor, von der Bissolati-Straße, der Massarotti-Straße, aus dem heutigen Gebiet nördlich des Parco "Caduti di Nassirya" und des Platzes Luigi Cadorna. Zwei italienische Geschütze waren eine in der Manfredini-Kaserne und eine andere in der Bissolati Straße. Deutsche Truppen waren im Gebäude der Jugend des Littorio.


    Der Autor behauptet, dass ein Panzer beschädigt wurde und andere 6 ausgeschlagen wurden.
    Sie sagen sogar, der deutsche Kommandant der Kolonne sei unter den Opfern gewesen. Da war plötzlich ein großer kampf, gegen Panzer und selbstfahrende Fahrzeuge . Jedenfalls ergaben sich die Italiener um 11 Uhr, nachdem ihnen die Munition ausgegangen war. Italiener hatten 30 Verwundete und 2 Offiziere getötet.


    Die Col di Lana Kaserne, in einem anderen Teil der Stadt Cremona, wurde plötzlich von der SS der Leibstandarte angegriffen; die Verteidiger waren Bersaglieri, Infanteriesoldaten, etwa hundert Piloten und junge Kadetten im Alter von 14 und 16 Jahren der Militärschule von Mailand mit Paradeuniformen.


    Sie ergaben sich auch mit vielen Verwundeten und 9 Toten. Nun griff das Panzergrenadier-Regiment AH 1 mit 300 Mann und einigen Panzerjägern und Artillerie die Kaserne Paolini (wo das 9. Bersaglieri-Regiment war) und die Kaserne Santa Lucia (dort von zwanzig Polizisten verteidigt) an. Gegen 15 Uhr trafen weitere deutsche Truppen aus der Straße Chiara Novella ein und 300 italienische Pioniere wurden gefangen genommen.


    Es wird gesagt, dass zwei junge italienische Soldaten 8 deutsche SS getötet haben bei einer Flucht, wurden aber getötet .
    Jedenfalls versuchten viele, Zivilkleidung zu finden, während die Deutschen um 16 Uhr Cremona in der Hand hatten.
    Die Zahl der Todesopfer betrug 29 italienische Tote (12 Zivilisten) und 40 Verwundete, während deutsche Einheiten etwa 20 Tote und 20 Verwundete hatten.


    SS-Panzerjäger-Abteilung war wahrscheinlich in einer Kampfgruppe und rückte später nach Friaul gegen Partisanen vor. Es existiert ein Foto einer Marder, aufgenommen in Udine Wochen später, am 23. September 1943.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein weiteres Foto zeigt Soldaten der 3.Kompanie, mit Soldat Hans Baumann, wohl vor dem Waffenstillstand.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,


    vielen Dank für deinen Beitrag bzw. die Übersetzung. Ich persönlich schätze hier besonders den Detailgrad der Schilderungen. Ich habe mir mal erlaubt, diesen in den passenden Einheitenbereich zu verschieben und ein paar Absätze zu besseren Lesbarkeit einzufügen.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte immer (sofern möglich) auch Quellenangaben beachten, danke!

  • Hallo zusammen,


    zu dem letzen Bild als Ergänzung, die Aufnahme stammt aus dem Raum Voghera bei Pavia. die Besatzung ist von links nach rechts: Baumann, Brandt und Reinhard.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Abend ITIR,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Mich würde sehr interessieren um welchen Autor es sich handelt. Magst du bitte den Namen bekannt machen?


    Herzlichen Dank und Gruß

    Marga

  • Guten Abend zusammen,



    leider kann ich keine gute Karte finden, die mir zu diesem Thema ein wenig hilft mich zu orientieren, zumal ich noch nie dort war. Eine Karte hilft immer.


    https://upload.wikimedia.org/w…nische_Sozialrepublik.svg


    Möglicherweise hat jemand etwas geschickteres?


    Die italienischen Militärinternierten im deutschen Machtbereich 1943-1945 ... - Google Books


    Gruß Marga

  • Hallo nochmal,



    Hier noch eine Ia Tagesmeldung:


    Fernschreiben


    Angekommen: 9.9.43, 18.15 Uhr.

    Abgegangen: 9.9.43, 16.22 Uhr

    Vermerke: KR


    Absendende Stelle: "LSSAH" Ia


    An

    Generalkommando II. SS-Panzer-Korps

    Ia

    Tagesmeldung.


    1.) Am 9.9.1943, 01.00 Uhr beginnend, waren bis 13.00 Uhr folgende Garnisonen der italienischen Armee entwaffnet und interniert:


    Parma,

    Reggio Emilia,

    Guastalla,

    Borgoforte,

    Mantua,

    Villafranca,

    Peschiera,

    S. Ambrogio ( 16 km nordwestl. Verona ),

    Caprino ( 8 km nordostw. Garda ),

    Ceraino ( 10 km ostw. Garda ),

    Casalmaggiore,

    Caolleccio ( 10 km südwestl. Parma ),

    Bibiano,

    Scandiano.


    Stärkerer Widerstand wurde in Parma und Mantua geleistet, während in den anderen Garnisonen nach kurzem Feuergefecht die Entwaffnung planmäßig vor sich ging.


    In Verona schreitet die Entwaffnung planmäßig, jedoch wegen der starken Belegung nur langsam fort.


    Cremona befindet sich fest in unserer Hand.


    2.) Gefechtsstände:

    Divisions-Gefechtsstand unverändert,

    Regiments-Gefechtsstand 1. Panzer-Grenadier-Regiment "LSSAH" Martignano,

    2. Panzer-Grenadier-Regiment Albinea,

    Artillerie-Regiment "LSSAH" verlegt zur Zeit nach Cadelbosco,

    Panzer-Regiment "LSSAH" unverändert.


    3.) Feindeindruck:

    Das Verhalten der italienischen Truppen ist von den soldatischen Eigenschaften ihres örtlichen Führers abhängig.


    4.) Eigene Verluste werden nachgemeldet. Bisher gering.


    5.) Ausfälle an schweren Waffen: ---


    6.) Beutezahlen: 333 Offiziere, 7 600 Unteroffiziere und Mannschaften.


    7.) Luftlage: Keine Einflüge.

    Panzerlage:

    Einsatzbereit In Reparatur (14 Tage)
    23 Pz.Kpfw. VI 4 Pz. Kpfw. VI
    66 Pz.Kpfw. V 5 Pz. Kpfw. V
    53 Pz. Kpfw. IV 1 Pz. Kpfw. IV
    6 Pz. Bef. Wg. III
    3 Pz. Kpfw. II 1 Pz. Kpfw. II

    Einsatzbereite Stu. Gesch.: unverändert.

    Einsatzbereite Pak:

    7,5 cm mot. Z. unverändert,

    7,5 cm Sfl 1 ( kurze Reparatur ).



    Die Nachmeldung der eingetretenen Verluste erfolgte am 10.9.43 mit folgendem Inhalt:


    5.) Eigene Verluste:

    gefallen 9

    verwundet 45 ( Masse in Parma )


    6.) Ausfall an schweren Waffen:

    2 Pak Sfl durch italienische Pak in Casalmaggiore


    7.) Gefangen:

    650 Offiziere,

    16.599 Unteroffiziere und Mannschaften ( ohne Cremona und Verona )

    730 Engländer

    4 italienische Panzer abgeschossen, einer in den Bach gefahren

    20 Sturmboote freiwillig übergeben.



    Quelle: Lehmann



    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo ITIR,


    Könntest du uns dazu vielleicht noch dazu etwas sagen? Mich interessiert dieses Thema ebenfalls sehr. Besonders die Besatzung Baumann. Vielleicht hast du noch weitere Informationen für uns, oder sogar Bilder.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, ja, die Quellen sind Webseiten und Bücher. Die Einzelne Foto ich gefunden haben es ist in Udine, ein Stadt schon im Oktober 1917 vom Deutschen Truppen Besetzt (12.Isonzoschlacht).


    Am 10,September 1943, die SS Pz.Jg.Abt. AH im Kampfgruppe Kraas unterstellt war, mit II. und III./SS Pz.Gren.Regt. 2 AH, SS Pz.Artl.Abt. AH und 5./ SS Pz.Flak Abt. AH


    Die Gruppe mit II.Btl., 2. SS Regiments, Artillerie und andere Einheiten zitiert, den Po überquert und nach Vercelli, Chivasso, Turin weiterzogen.


    Am 15.September einer Kompanie aus SS Pz.Jg.Abt. AH war im Gruppe Turin mit Stab SS Pz.Gren.Rgt. AH 2, III./Pz.Art.Rgt. AH, 1 Komp. aus Pz.Flak.Abt. AH


    Quelle ist "September 1943: Unterlagen über die Tätigkeit der Division "Leibstandarte-SS-Adolf-Hitler" im Piemont" von Dr. Carlo Gentile 1995.



    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR,


    danke für deine Antwort. Hast vielleicht noch Zugang zu anderen Bildern aus diesem Bereich?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, andere Fotos.


    Wie üblich kämpften einige Italiener tapfer bis zum Schluss, viele warfen stattdessen sogar ihre Uniform weg und flohen in Unterwäsche.


    September 1943 war chaotisch: auch der König Viktor Emanuel III. floh, deutsche Fallschirmjäger säuberten Rom, Partisanen bildeten erste einheiten in Berggebieten, und Alliierten landeten in Taranto, Salerno und Pizzo Calabro.


    Quelle: https://gazzettadireggio.geloc…-reggio-emilia-1.12058283


    Grüsse


    ITIR89

  • Hallo Itir,


    herzlichen Dank für die Teilung der Bilder.


    Bitte nicht wundern, aber auf dem einen Schreiben habe ich das NS Zeichen entwertet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: