Feldwebel Hermann Haake, Flieger-Ausbildungs-Regiment 71 / Nachtschlachtgruppe 1, 2.Staffel

  • Hallo zusammen,

    Die sind doch verrückt. Normalerweise kostet das Buch 89;- Euro.


    In Deutschland ist das Buch vergriffen und in NL wird es in einem Antiquariat für 240,- Euro :!: angeboten.

    bei Hüsken gibt es noch ein Exemplar für 99 Euro:


    https://www.huesken.com/shop/d…ader-1940-1945-52167.html


    Im Bundesarchiv gibt es auch noch eins:


    https://www.deutsche-digitale-…HA2XSB7OHXWWF3GSD4PA5MKY2


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ferner trägt mein Onkel eine Kreissieger-Nadel, von der Form her vermutlich aus 1940/1941. Gibt es über Kreissieger Verzeichnisse ?

    es wäre möglich, dass solche Informationen über das Verordnungsblatt der Reichsjugendführung der NSDAP bekannt gegeben wurden, siehe Link:


    https://www.huesken.com/shop/d…rordnungsblatt-24633.html


    Zur Verfügbarkeit bzw. zur Vollständigkeit dieser Blätter kann ich aber nichts sagen, da diese einfach zu selten sind:


    https://www.deutsche-digitale-…ZZK7L2HIQ66MUKOLJAAVDUSMP


    Gruß

    Micheal


    PS: Eine Aufbereitung auf Literaturbasis ist mir dazu nicht bekannt.

  • Nachtrag:

    zum Thema Schwerin habe ich noch etwas gefunden. Im Detail scheint es sich um dem Fliegerhorst Schwerin-Görries gehandelt zu haben, siehe auch:


    Schwerin-Görries (GER) (53 36 40 N – 11 22 00 E)

    General: airfield (Fliegerhorst) in Mecklenburg 93 km E of Hamburg and 57 km ESE of Lübeck; airfield 3.25 km SW of Schwerin.


    History: dates from 1912 when Fokker established an aircraft factory in Görries where fighters were built during World War I. Fokker moved his plant to Holland in 1919 and Görries became an emergency landing ground (Notlandeplatz) that by 1932 had been upgraded to a II Class civil airport (Flughafen II). The Luftwaffe took it over in the mid-1930’s and turned into a large military airfield and main air equipment depot where bomber and dive-bomber units were formed and trained in the late 1930’s. Used mainly as a training and conversion school and practice field for twin-engine aircraft during the war. Repair of Fw 200s and the assembly or repair of Fw 190s was also done here. From mid-1943 to the end of the war, it was increasingly used by operational fighter units.

    Dimensions: approx. 1235 x 870 meters (1350 x 950 yards) and rectangular in shape.


    Operational Units: Fliegergruppe Schwerin; Stab, I./St.G. 162 (Oct 35 - Mar 37); III./KG 152 (Mar 37 – Oct 38); IV.(Stuka)/LG Greifswald (Apr-Jul 37); II./LG 1 (Nov 38 – Aug 39); II./KG 26 (Sep-Oct 39); I./KG 28 (Dec 39 – Feb 40); III./KG 26 (Feb-Apr 40); KGr. z.b.V. 50 (Apr 43); II./TG 3 (May 43); III./JG 54 (Aug-Dec 43); I./JG 5 (Oct 44); III./JG 6 (Oct-Dec 44); 2./NAGr. 2 (Mar-Apr 45); Stab/LG 1 (Apr 45); Stab, II./JG 27 (Apr 45); Nachtschlachtkommando 4 (Apr 45); NSGr. 1 (Nord) (Apr-May 45).


    Quelle: Luftwaffe Airfields - H. L. deZeng


    Gruß

    Michael

  • Hallo Felix,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Wie ich gerade gesehen habe, hast du deine letzte Frage in diesem Thema veröffentlicht was aber anscheinend nicht damit zusammenhängt. Ich habe daher zu dieser Frage einen neuen Bereich eröffnet unter folgendem Link:



    Gruß

    Michael