Adam Löb, Obergefreiter

  • Hallo,


    Dort steht Acha aber den Ort gibt es nicht in Frankreich. Ich könnte mir vorstellen, dass Auxonne oder Auch gemeint sein könnte?


    Vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich lese auch Achat, aber mir ist dieser Ort auch nicht geläufig.

    Ob dieser Vorgang mit einem Konto eines Kriegsgefangenen und Bezahlung für eine Operation so geläufig war kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Ich sehe so ein Dokument auch zum ersten mal.

    Der Ort wird dort übrigens mit Douai angegeben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo daniel

    einen ort Douai habe ich nicht gefunden nur ein Arrondissement ich nehme an das heisst bezirk der so heisst.
    ich muss dich trotzdem nochmal mit einer frage nerven. das datum der gefangennahme 27.04.1945 und der ort waldstedt diesen ort gibt es nur einmal in europa und zwar ein kleiner ort in thüringen bei eisenach.

    aber im april 1945 waren in thüringen keine franzosen nur amerikaner. kann es sein das die damals die akten falsch ausgefüllt haben oder ein übertragungsfehler vom amt damals

    trotzdem vielen dank für die hilfe

    gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    ich bin zwar nicht Daniel, aber ich hoffe das stört sich nicht? ;)


    Es immer wieder mal nachzulesen, dass die Amerikaner ihre deutschen Kriegsgefangenen an die Franzosen übergaben. In deinem Fall könnte ich mir das genauso vorstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo alle

    das war mir neu das die parteien die gefangenen ausgetauscht haben. mir war auch neu das kriegsgefangene für ihre arbeit bezahlt wurden

    gruss ralf

  • Hallo Leute gute nachrichten die firma selke hat mir neue aktenteile angekündigt . Ich weis zwar nicht was für welche.ich lass mich überraschen es sollen 12 seiten sein.

    gruss ralf

  • Guten Tag Ralf,


    das freut mich sehr für dich. Es wäre schön, wenn du uns nach Erhalt und Einsicht darüber etwas erzählen würdest.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Ralf,


    ich freue mich für dich und ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Guten Morgen

    Aber natürlich sage und zeige ich euch was das für papiere sind. das mach ich doch gerne. ich bin ja selber bgespannt was das ist. denn den auftrag für selke hatte ich ja unterschrieben für die kriegsgefangenenakte aber die habe ich ja schon. ich bin gespannt was das jetzt ist.

    Gruss Ralf

  • Hallo Leute

    Ich muss euch leider enttäuschen die akten die selke geschickt hat ist die kriegsgefangenenakte die ich schon habe und auch schon ins forum gestellt habe also nix neues. Da ist wahrscheinlich im bundesarchiv was schief gelaufen. eine kleine neuigkeit gtibt es aber doch. Ich warte doch noch auf antwort vom DRK ich habe dort mal angerufenund die nette dame sagte mir meine papiere wären noch in der GUS prüfung und das würde noch etwas dauern. wisst ihr was GUS prüfung heisst?

    Gruss RAlf

  • Hallo Ralf,


    derzeit habe ich keine Information was das GuS bedeutet, was ich gefunden habe war Gesundheits- und Sozialpolitik.


    Aber ob das in deinem Fall die richtige Abkürzung ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für diesen Hinweis!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf,


    ich würde dir raten am Montag noch einmal beim DRK anzurufen und nach einer Erklärung zu fragen und anschließend teilst du uns das Ergebnis mit. ;) was hältst du davon?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: