Adam Löb, Obergefreiter

  • hallo alle man

    ich bin neu hier und heisse ralf nach 1,5 jahren habe ich jetzt endlich auskunft über meinen opa erhalten und kann nix mit anfangen da ich die alte schrift nicht lesen kann. ich habe gelesen ihr seit profis wenn es um die auskünfte von der wast geht vieleicht könnt ihr ja einen laien wie mir auch helfen ich lade mal hoch was das wast mir zugeschickt hat.

    ich danke euch schon im voraus für eure hilfe


    Quelle: Bundesarchiv


    ralf und bleibt schön gesund

  • Hallo Ralf und willkommen im Forum,


    schön, dass das mit em Beitrag geklappt hat. Vorne weg nicht wundern, ich habe den Beitrag umbenannt und entsprechend editiert. Bitte achte bei den nächsten Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung und das Angeben einer Quelle, wenn du Bilder oder Dokumente einstellst. Dies habe ich ebenfalls entsprechend geändert.

    Ich bin mir sicher, dass wir dir hier helfen können n neue Informationen zu gewinnen.

    Falls du noch andere Dokumente wie Urkunden, Soldbuch, etc. oder Fotos haben solltest, kannst du diese gerne hier mit einbringen. Dadurch können ebenfalls mehr Informationen erhalten werden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • hallo Ich danke dir für deine hilfe mehr unterlagen habe ich leider nicht auch keine bilder . die alten bilder hat meine oma nach dem krieg alle vernichtet schade aber so war die zeit eben die wollten mit der zeit abschliessen .KANN man ja auch verstehen. Danke nochmal und schöne woche

  • Hallo Ralf,


    ein herzliches willkommen auch von mir.


    Ich kann dir später die Karteikarten transkribieren. Leider ist die Rückseite sehr verschwommen, vor allem der untere Teil! Bitte prüfe doch mal ob deine Vorlage auch so schlecht zu lesen ist, wenn nicht möchte ich dich bitten die Seite noch einmal zu scannen und hochzuladen.


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Dank für das erneute hochladen. Die Aufnahme ist wesentlich besser zu lesen.


    Ein Hinweis, alles was Fett und kursiv markiert ist, konnte ich nicht eindeutig entziffern. :(


    Dann fange ich mal mit den beiden Karteikarten an:


    Löb, Adam

    geboren: 05.05.1921 in Gehaus Kreis Eisenach


    Erkennungsmarkennummer: 103 - 4. Pionier Ersatz-Bataillon 29


    Truppenteil: 3./Panzer-Pionier-Bataillon 58 / Panzer-Pionier-Ersatz-u. Ausbildungs-Bataillon 29 Hannoversch-Münden.


    Dienstgrad: Pionier, Gefreiter, Obergefreiter


    Eingegangene Meldungen:


    13.04.1942 I 27.01.1942 von Lazarett-Zug ins Reserve-Lazarett V Stuttgart, Teillazarett Hohenstein Lazarett-Kranken-Buch 529 - Erfrierung linker Fuß

    13.04.1942 I 10.03.1942 Kriegsverwendungsfähig zum Pionier-Ersatz-Bataillon 29 Hannoversch-Münden


    07.05.1943 I 26.02.1943 schwer verwundet Gussarowka, Artillerie-Geschoss beide Schultern, Urschriftliche Verlust-Liste Nr. 23/43 laufende Nummer 8

    22.06.1943 I 03.03.1943 Leichtkranken-Kriegs-Lazarett 3/541, Stalino, (Lazarett-Kranken-Buch 1031) von Kranken-Sammel-Stelle

    ................... I 06.03.1943 verlegt

    05.05.1943 I 13.03.1943 Reserve-Lazarett Bunzlau, (Lazarett-Kranken-Buch 12909) - Granat-Splitter Streifschuss beide Schultern, Kopf und linker Oberschenkel, 26.02.1943 Zugang von Kriegs-Lazarett Stalino .

    11.08.1943 I 25.06.1943 Kriegsverwendungsfähig Panzer-Pionier-Bataillon 29 Hannoversch-Münden


    28.05.1945 I 05.10.1944 leicht verwundet, 3 km südlich Gardai 15 km Nord-Nord-West Kehne Lit. (Litauen?) - Prellung, Abgang - , Verlust-Liste 70/44 laufende Nummer 5


    28.05.1945 I 27.10.1944 schwer verwundet, Drä.., - Granat-Splitter linke Schulter, Hals, rechte Hand, abgegangen - , Verlust-Liste 85/44 laufende Nr. 8


    Solltest du weitere Hilfe zu den militärischen Einheiten benötigen helfen wir dir auch hör gerne weiter. Du musst nur Bescheid geben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje vielen dank für deine mühe und zeit kannst mir auch gerne eine rechnung zusenden dafür gruss ralf.

    GRuss an alle . Ist es möglich mit hilfe der daten die ich ins forum gestellt habe haraus zufinden wo adam löb im einsatz war? Ich habe es versucht aber die einheiten wurden soviel umbenannt und irgendwo eingegliedert da kommt man ganz durcheinander. ich danke euch im voraus für eure hilfe und tips gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    das habe ich gerne gemacht. Eine Rechnung wird es nicht geben, wenn du etwas Geld los werden möchtest kannst du dem Forum einen Obolus spenden, dazu müsstest du dich aber an Wehrmachtlexikon wenden, am besten per PN.


    Bei deinem anderen Problem können wir dir auch helfen, aber das geht leider wirklich nicht so schnell. Darf ich dich dazu auf nächste Woche vertrösten? Es sei denn einer der anderen User ist schneller als ich. :)


    Die Kriegsgefangenenunterlagen sind bestimmt auch sehr interessant. Aber da müsstest du wohl selbst nach Berlin fahren und die Seiten kopieren oder aber den Recherchedienst Selke beauftragen. Aber die sind teuer.


    Bis bald

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • hallo antje Kann man hier im wehrmachts forum nix spenden die müssen doch auch von was leben? Und wenn ich länger auf antworten warten muss kein problem ich hab jetzt so lange gewartet da kommt es auf ein paar wochen nicht mehr an

    gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Bereitschaft und dein Angebot. Ich habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben.

    An dieser Stelle vielleicht noch einmal erwähnt, dass jeder des Teams und jeder User seine Beiträge und Arbeit im Forum ehrenamtlich und gerne beiträgt. Das macht dieses Forum eben aus.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ralf,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich werde mich selbstverständlich ein der Einheitensuche beteiligen aber ich bin im Moment leider technisch nur bedingt einsetzbar. Ich werde mich aber wieder melden, versprochen.


    Gruß

    Michael



    PS:

    hallo antje Kann man hier im wehrmachts forum nix spenden die müssen doch auch von was leben?

    auch wenn ich jetzt nicht gerade an diesem Vorgang beteiligt bin, sage ich einfach mal pauschal danke dafür, dass du dich überhaupt damit beschäftigst.

  • hallo weil du das thema kurland angesprochen hast der kurlandkessel war ja bis ende des krieges wie kann es dann sein das adam löb in frazösische gefangenschaft geraten ist gruss ralf

  • grüsse euch ICH hab ja schon mal geschrieben das ich 0 ahnung habe was hier möglich ist mit den vorliegenden daten zu finden . Ist es auch möglich herauszufinden was der betreffende für auszeichnungen erhalten hat gruss von einem ahnungslosen

  • Hallo Ralf


    Bitte unbedingt beim DRK München die unter dem Aktenzeichen im Schreiben vom BA genannten Unterlagen anfordern(Kopien).

    Das läßt eigentlich nur noch den Schluss zu, dass er wohl zum Schluss nicht mehr bei seiner alten Einheit war.

  • Hallo ich werde die unterlagen anfordern aber wie das so ist bei deutschen Ämtern wird das wohl bestimmt monate dauern bis da eine antwort kommt trotzdem danke für den hinweis gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    hier der Link zu der onlinrecherche beim DRK.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf


    Bitte unbedingt beim DRK München die unter dem Aktenzeichen im Schreiben vom BA genannten Unterlagen anfordern(Kopien).

    Das läßt eigentlich nur noch den Schluss zu, dass er wohl zum Schluss nicht mehr bei seiner alten Einheit war.

    Hallo, Uli,


    das Bundesarchiv bezieht sich doch nur auf die Divisionsschicksale, oder sehe ich da was falsch? Wenn man jetzt beim DRK nach diesen Kopien anfragt, welche Einheit gibt man denn da an - bei welcher Einheit sollen die nachschauen? Welches Aktenzeichen meinst Du? Ich verstehe das gerade nicht.


    Die beiden Bücher mit den Divisionsschicksalen habe ich auf meinem PC, wüsste aber nicht, bei welcher Division ich suchen sollte.


    Zielführend fände ich, die in der Auskunft des Bundesarchivs genannten Tipps zu befolgen: westalliierte Kriegsgefangenenunterlagen und die Überprüfung der Akten aus dem Krankenbuchlager.


    Gruß Dagmar