Von Warschau nach Stalingrad - verbotene Filmaufnahmen

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte den nachfolgenden Link mit euch teilen.


    Inhalt: Verschiedene Landser haben auf dem Marsch von Warschau nach Stalingrad private Filmaufnahmen gedreht, diese wurden zu einer Dokumentation zusammengeschnitten.


    Es sind sehr bewegende Szenen und auch einige Kommentare von ehemaligen Landsern dabei. Der Film dauert eine Stunde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr werdet direkt auf YouTube zu dem Film geleitet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die Einstellung dieses Films.

    Er ist ein beeindruckendes Zeugnis eines Krieges, der von Männern geführt werden musste (ich meine hier die kämpfende Truppe), die oft gar nicht verstanden, warum sie in Russland sind. Sie haben genauso unter den Bedingungen dieser grausamen, absolut unmenschlichen Kampfhandlungen gelitten, wie die gegnerischen Soldaten.
    Besonders ergreifend bei diesen zusammengestellten Kriegsabschnitten ist für mich, dass die Kommentatoren nicht, wie sonst üblich, professionelle Sprecher oder unbeteiligte Historiker sind, sondern "Dabeigewesene".

    Diese ehemaligen Soldaten, einfache Männer und untere Vorgesetzte, werden von den Bildsequenzen noch immer bedrückt und verlieren sich teilweise in ihren Emotionen!

    Das ist für mich, als ehemaliger Soldat, ebenfalls sehr bewegend!


    Derartige Zeugnisse, aus der Sicht der ehemaligen Wehrmachtsangehörigen, sollten immer Bestand haben. Vielleicht lernen dann auch diejenigen Menschen, die über die Wehrmachtsangehörigen nur Hass und Verachtung auskippen, dass nicht die gesamte Wehrmacht aus Kriegsverbrechern bestand.


    Viele Grüße

    Horst