Friedrich Wilhelm Pruss

  • Liebe Forschergemeinde,


    im Schreiben des Bundesarchivs wurde folgendes von meinem Großvater vermerkt:


    Stamm-Kompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 484, Wuppertal
    4. Kompanie Reserve-Grenadier-Bataillon 474
    4. Kompanie Grenadier-Regiment 669
    8. Kompanie Grenadier-Regiment 755
    8. Kompanie Grenadier-Regiment 756


    Anhand von Fotos, Postkarten und den Entlassungspapieren weiß ich noch folgendes:
    Im Juni 1943 war er im Soldatenheim Vielsalm, Belgien;
    im Juli/August 1944 in Bologna, Italien und
    im Juli 1945 wurde er von den Amerikaner nach Hause geschickt.


    Gerne würde ich in Erfahrung bringen, wo die o.g. Kompanien wann stationiert waren bzw. etwas von dem Soldatenheim.


    Für jede Unterstützung bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    Inke Weiß

  • Hallo Inke,


    herzlich willkommen in diesem Forum, ich freue mich auf einen regen Austausch. Du kannst gerne Bilder hier einstellen, dann können die Experten schauen, ob sie Dienstgrade erkennen können.


    Ich denke wir können dir zu deinen Fragen weiterhelfen. Allerdings benötigen wir die Monats- und Jahresangaben zu den Einheiten, damit wir das zeitlich einordnen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Inke,


    Vielen Dank für die Fotos! Ich melde mich morgen zu den Regimentern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Inke,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zur Unterstützung starte ich mal mit den Basisdaten zu den gesuchten Einheiten:


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 484


    1. Aufstellung:


    * 29.8.1939 in Osnabrück, WK VI; 8.11.1939 nach Bromberg und 22.8.1940 zurück nach Rheine verlegt; 12.7.1941 als Besatzung nach Namur in Belgien; 5.10.1942 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon; Ersatz-Bataillon 27.10.1942 nach Wuppertal; Grenadier-Ersatz-Bataillon 484 seit 7.11.1942; am 20.5.1944 aufgelöst und zur Bildung des Ersatz- und Ausbildungs-Bataillons (M) 276 verwandt.


    2. Unterstellung:


    Division Nr. 156; 1.10.1942 Division Nr. 526 Ersatztruppe für die 254. Infanterie-Division (4. Welle)


    Reserve-Infanterie-Bataillon 474


    1. Aufstellung:


    * 5.10.1942 in Vielsaim, WK VI/Belgien, aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 474; Reserve-Grenadier-Bataillon 474 am 7.11.1942 in Belgien; an der Kanalküste eingesetzt; wurde 1.2.1944 II./Grenadier-Regiment 104 (47. ID).


    2. Unterstellung:


    156. Reserve-Division


    Infanterie-Regiment 669


    1. Aufstellung:


    * 15.3.1942 (19. Welle) auf dem Truppenübungsplatz Beverloo/Belgien durch AOK 15; Stämme durch Personalabgaben Infanterie-Regiment 581 (306. ID) für den Stab, 716. Infanterie-Division (Regimenter 726, 736) für I. Bataillon, 719 Infanterie-Division (Regimenter 723, 743 in den Niederlanden) für II. und 711. Infanterie-Division (Regimenter 731, 744) fur das III. Bataillon; Grenadier-Regiment 669 seit 15.10.1942; Januar 1943 in Stalingrad vernichtet. Wiederaufstellung auf Befehl vom 17.2. in der Bretagne bei AOK 7 aus Ersatztruppen (156. Reserve-Division), zunächst bis 1.4. als Kampfgruppe, dann Voll-Regiment; gab während der Aufstellung das I. Bataillon als II./Grenadier-Regiment 755 an die 334. Infanterie-Division ab.


    2. Gliederung:


    1942 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943 II. 5-8, III. 9-12, 13, 14


    3. Unterstellung:


    371. Infanterie-Division: Südrußland, Stalingrad; nach Wiederaufstellung: Kroatien,

    1944 Galizien,

    1945 Oberschlesien



    4. Ersatz:


    39 Düsseldorf (Stab, 1.); E 77 Maastricht (II.); E 78 Venlo (III.); 1944 sämtlich E 18 Paderborn, WK VI


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Grenadier-Regiment 755


    1. Aufstellung:


    * 12.11.1942 im WK XVII als Kriemhilde-Regiment: I. durch Infanterie-Ersatz-Bataillon I./131 Nikolsburg (Kompanien durch I./131, I./132 und II./134); II. durch Infanterie-Ersatz Bataillon I./134 Brünn (Kompanien durch IEB I./134, II./486 und II./131); III. durch Infanterie-Ersatz-Bataillon II./132 Znaim (Kompanien durch I./462, II./132 und I./482); Mai 1943 in Tunis vernichtet.


    Wiederaufstellung 5.6.1943 in Frankreich aus I./Grenadier-Regiment 178 (76. ID, WK III); II. aus I./Grenadier-Regiment 669 (371. ID, WK VI) und das III. aus II./Grenadier-Regiment 544 (389. ID); das III. Bataillon wurde 20.11.1943 als I./942 an die 353. Infanterie-Division abgegeben (21. Welle); als III. (Russ.)Bataillon erhielt das Regiment dafür 1944 das Ost Bataillon 555 zugeteilt, das aber 1945 wieder selbständig wurde.


    2. Gliederung:


    1940 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1944 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14 und später III. (Russ.) 9-12


    3. Unterstellung:


    334. Infanterie-Division:

    1942/43 Afrika, Tunis; nach Wiederaufstellung in Südfrankreich;

    seit November 1943 in Italien


    4. Ersatz:


    21 Fürth, WK XIII


    Grenadier-Regiment 756


    1. Aufstellung:


    * 1.7.1943 in Frankreich als drittes Regiment der wieder aufgestellten 334. Infanterie-Division aus den Regimentern 754 und 755 an Stelle des früheren Gebirgsjäger-Regiments; 1945 als III. ein Ost-Bataillon.


    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


    3. Ersatz:


    21 Fürth, WKXIII


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    334. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 25.11.1942 als Kriemhilde-Division der Wehrkreise XIII, XVII und XVIII auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, Wehrkreis XIII, und nach Afrika bestimmt.


    2. Gliederung:


    Grenadier-Regiment 754 I.-III. aus Wehrkreis XIII

    Grenadier-Regiment 755 I.-III. aus Wehrkreis XVII

    Gebirgsjäger-Regiment 756 I.-III. aus Wehrkreis XVIII

    Artillerie-Regiment 334 I.-III. aus Wehrkreis XIII und XVIII

    Divisionseinheiten 334.


    Die Division wurde im Mai 1943 in Tunis vernichtet.


    Die Wiederaufstellung erfolgte am 3.6.1943 in Frankreich bei der 1. Armee aus dem Stab der (mit Verfügung vom 5.5.1943 im Rahmen der Stalingrad-Aufstellungen am 25.5.1943 gebildeten) 80. Infanterie-Division, die am 26.5.1943 als Traditionsträgerin aller Afrikatruppen in 334. Infanterie-Division (Afrika) umbenannt worden war;


    sie erhielt als Stamm je ein Bataillon der in Frankreich (71 in Dänemark) in Wiederaufstellung

    befindlichen Divisionen 71, 76, 94, 305, 371 und 389:


    Grenadier-Regiment 754 I.-III. aus II./191 (71. Infanterie-Division), III./576 (305. Infanterie-Division), II./274 (94. Infanterie-Division)

    Grenadier-Regiment 755 I.-III. aus I./178 (76. Infanterie-Division), I./669 (371. Infanterie-Division), II./544 (389. Infanterie-Division)

    Grenadier-Regiment 756 I.-II. neu aus beiden Regimentern

    Divisions-Füsilier-Bataillon 334

    Artillerie-Regiment 334 I.-IV.


    Die Division gab am 12.9.1943 das III./754 zur Auffrischung der 7. Panzerdivisions- nach dem Osten ab, am 20./30.11.1943 das II./754 (als II./941), das III./755 (als 1/941) und die III./Artillerie- Regiment 334 an die 353. Infanterie-Division (21. Welle); II./755 und III./334 wurden ersetzt. In Italien erhielt die Division das Ost-Bataillon 555 als III./755 zugeteilt. Sie geriet in den Dolomiten in amerikanische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1943

    Januar/Februar 5. Panzerarmee (Antransport) Süden Afrika

    März/April z.Vfg. 5. Panzerarmee - Süden Afrika

    Mai z.Vfg. 5. Panzerarmee Heeresgruppe Afrika Süden Tunis

    Nach Wiederaufstellung:


    Juli/Oktober in Aufst. 1. Armee "D" Westen Bordeaux


    1943

    November LXXXVII - "B" Süden Genua

    Dezember LXXXVII 14. Armee "C" Süden Genua


    1944

    Januar/ApriI LI 10. Armee "C" Süden Adria, Pescara

    Mai Hauck 10. Armee "C" Süden Adria, Pescara

    Juni LXXVI 10. Armee "C" Süden Adria, Pescara

    Juli z.Vfg. (Auffrischung) "C" Süden Genua

    August/September 1. Fallsch. 14. Armee "C" Süden Florenz

    Oktober LI 10. Armee "C" Süden Bologna

    November/Dezember XIV 10. Armee "C" Süden Bologna


    1945

    Januar XIV 10. Armee "C" Süden Bologna

    Februar/März 1. Fallsch. 10. Armee "C" Süden Bologna

    April LI 14. Armee "C" Süden Po, Alpen


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XIII, E 21 Fürth


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits!


    vielen Dank Micha, damit hast du mir Arbeit abgenommen. ;)


    Hallo Inke,


    Hier habe ich noch eine Internetseite für dich mit einigen Bildern von heute.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    vielen Dank Micha, damit hast du mir Arbeit abgenommen.

    kein Problem, gern geschehen.


    Hallo Inke,


    weiterführendes Material zu dieser Division findest du noch im kostenlosen Download auf:


    http://www.sturmpanzer.com/Research/tools/FMS_Index.aspx


    Diese Abhandlung ist zwar auf englisch aber vielleicht trotzdem noch interessant. Sie geht aber offensichtlich nur bis 1943, siehe auch Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,

    hallo Michael,


    zuerst einmal möchte ich mich auch für deine Willkommensgruß, Michael, bedanken.


    Desweiteren kann ich nur sagen: Ihr seid Spitze! So viele Informationen. Ein großes Dankschön an euch auch hierfür. Das muss ich jetzt erstmal alles sichten und mit meinen Recherchen zusammenbringen.


    Viele Grüße


    Inke

  • Hallo Inke,

    zuerst einmal möchte ich mich auch für deine Willkommensgruß, Michael, bedanken.


    Desweiteren kann ich nur sagen: Ihr seid Spitze! So viele Informationen. Ein großes Dankschön an euch auch hierfür. Das muss ich jetzt erstmal alles sichten und mit meinen Recherchen zusammenbringen.

    vielen Dank für das Feeback. Wenn weiterführende Fragen bestehen sollten, bitte melden.


    Wenn ich das richtig sehe, haben wir aber noch eine offene Frage in Bezug auf das von dir eingestellte Bildmaterial. Dazu wäre aus meiner Sicht folgendes zu sagen:


    Das erste Bild zeigt ihn vermutlich mit einem Tropenhemd. Dieses war Bestandteil der Tropenuniform welche ab Februar 1941 an das Deutsche Afrika-Korps ausgegeben wurde. Ab 1943 wurde aber die Trageerlaubnis ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie auch von Angehörigen des Heeres in Italien, in Südfrankreich sowie dem südlichen Balkan einschließlich der Agäis und tlw. auch in Südrußland getragen. Die 334. Infanterie-Division würde hier ja auch sehr gut ins Bild passen.


    Das zweite Bild ist leider auch nicht sehr aussagekräfig. Man sieht ihn hier als einfachen Soldaten des Heeres mit der Feldbluse 1936, gut zu erkennen an der dunklen Kragenpartie. Hinweise auf eine Funktion oder Laufbahn sind leider nicht zu erkennen. Als Waffenfarbe würde ich aber auch von weiss (Infanterie) ausgehen, was auch für deine Aufstellung sprechen würde.


    siehe dazu auch folgende Links:

    http://www.wehrmachtlexikon.de…g/feldgrau/feldblusen.php

    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/

    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß

    Michael


    PS: auch dem ersten Bild können wir nur einen Mannschaftsdienstgrad entnehmen.

  • Hallo Michael,


    ich würde sagen, dass alles zusammen passt. Denn es existiert ein Foto meines Großvaters, welches in Bologna von einem Fotografen erstellt wurde.

    Lt. einem Telefonat mit dem Bundesarchiv soll es von ihm dort ein Wehrstammbuch geben. Ich habe eine Kopie beantragt.


    Ich kann nur nochmal Danke sagen für die Hilfen.


    Viele Grüße


    Inke

  • Hallo Inke,

    ich würde sagen, dass alles zusammen passt.

    das kann ich für den Moment auf jeden Fall auch bestätigen.

    Lt. einem Telefonat mit dem Bundesarchiv soll es von ihm dort ein Wehrstammbuch geben. Ich habe eine Kopie beantragt.

    das freut mich zu hören. Dort lassen sich bestimmt noch zahlreiche Infos entnehmen, glaube mir!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Inke,

    Im Juni 1943 war er im Soldatenheim Vielsalm, Belgien;

    dieser Punkt ist mir noch in deiner Aufstellung aufgefallen. Die spannende Frage wäre hier, ob wir von einem ich sage mal allgemeinen Soldatenheim oder einem Divisions-Erholungsheim sprechen. In beiden Fällen sind die verfügbaren Infos meinst sehr spärlich. Zu beiden Punkten bietet dir das Forum aber eine Orientierung:


    Soldatenheime


    Divisions-Erholungsheime


    Gruß

    Michael