Albert Hermann Ernst Degel, Gefreiter

  • Liebe Community,


    ein Bekannter (ebenfalls Mitglied hier) gab mir den Tipp, mich in diesem Forum anzumelden.

    Sollte ich etwas falsch machen, bitte ich euch, mich höflich darauf hinzuweisen.


    Und nun zu meinem Anliegen, welches mich glücklich, stolz und traurig zugleich macht:


    Mein geliebter Uropa Albert Hermann Ernst Degel <3


    Die ganzen Jahre über hatte ich nur zwei kärgliche Informationen. Ich wusste, dass er mit Nachnamen "Degel" heißt und in Russland fiel.


    Ich hatte schon oft von Bekannten gehört, dass sie ihre Großväter / Urgroßväter bei der Gräbersuche des Volkbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden hatten. Aufgrund der spärlichen Informationen die ich hatte, malte ich mir kaum Chancen aus, ebenfalls fündig zu werden. Ich sollte eines besseren belehrt werden.


    Vorgestern, am 07. Juni 2021 war es soweit!


    Ich gab den Namen "Degel" in die Suchmaske ein. Das Ergebnis lieferte über 50 Treffer. Zunächst filterte ich nach den Geburtsorten die in Frage hätten kommen können. Das nächste Ergebnis beschränkte sich auf 8 Personen. Gleichzeitig erhielt ich von meiner Mutter die wichtige Information, dass mein Uropa "kurz" nachdem meine Oma das Licht der Welt erblickte, starb. Da meine Oma am 22.02.1942 geboren wurde und nur zwei Personen in Frage kamen die nach der Geburt meiner Oma starben, konnte ich meine Suche auf diese zwei Personen eingrenzen. Der Eine wurde 1908 und der Andere 1922 geboren. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass Albert Hermann Ernst Degel mein Uropa ist. Ich sollte rechtbehalten. Die Bestätigung erreichte mich noch am selben Tag. Ich wurde von meinen Gefühlen überwältigt. Glück und Traurigkeit breiteten sich in mir aus.

    Nach so vielen Jahren, habe ich nun endlich Gewissheit, welches Schicksal meinem Uropa widerfuhr.


    Dank dem Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge weiß ich nun, dass er am 23.07.1908 in Oßla (andere Schreibweise Ossla) in Thüringen geboren wurde und "Gefreiter" war.


    Am 19.08.1942 fiel er 2 Kilometer nordöstlich von Trechostrowskaja (Трехостровская / Trekhostrovskaya),

    70 Kilometer vor Stalingrad. Seither ruht er als unbekannter Soldat auf der Kriegsgräberstätte Rossoschka (Wolgograd).


    Die erste Hürde war genommen und ich war positiv eingestellt, anhand der mir nun vorliegenden Informationen noch mehr über meinen Uropa in Erfahrung bringen zu können. Meine nächste Anlaufstelle war das Bundesarchiv (ehemals WASt). Der bereits ausgefüllte Antrag geht morgen zur Post. Parallel dazu, meldete ich mich gestern bei http://www.ancestry.de an, in der Hoffnung auch dort erfolgreich zu sein, den Spuren meines Uropas folgen zu können. Auch hier wurde ich fündig! Ich fand zwei Zentralkarteikarten, die noch mehr Informationen ans Tageslicht förderten.


    Sofort fiel mir der Name "Degol" auf. Dieser ist falsch. Der richtige Nachname ist "Degel".


    Des Weiteren wusste ich nun, dass mein Uropa als "Gefreiter" bei der 11. Kompanie Infanterie Regiment 544 und bei dem Infanterie Ersatz Bataillon 483 Chaumont war.


    Die Nummer seiner Erkennungsmarke war -176 - 11 - / I. R. 544.


    Die Todesursache war ein Infanterie Geschoss ins Herz.


    Diese vielen Informationen, die ich innerhalb zweier Tage bekam und niemals erträumt hätte, bringen mich völlig aus dem Gleichgewicht. Noch nie fühlte ich mich meinem Uropa so nah.


    Bereits am Montag verspürte ich den Wunsch, ihn eines Tages in Rossoschka aufzusuchen und ihm die Ehre zu erweisen, die ihm gebührt! Und das werde ich! Es erfüllt mich mit Stolz, dass er als tapferer Infanterist an vorderster Front mit direktem Blick zum Feind kämpfte und sein Leben für seine Familie gab! <3


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt seid ihr gefragt! :/


    Natürlich möchte ich noch so viel mehr von meinem Uropa erfahren, doch dazu benötige ich eure Hilfe.


    Ich bin über jede Information zu ihm, seinem Regiment und Ersatz Bataillon dankbar. Interessant wäre für mich die Einsätze, Truppenverläufe, welcher Einheit er angehörte, die Truppenstärke, welche Funktion er hatte, ob er verwundet war und und und. Im Grunde einfach ALLES!


    Ich bin davon überzeugt, dass man die berühmte Nadel im Heuhaufen tatsächlich finden kann. Vielleicht ist hier jemand, dessen Vater / Großvater oder Urgroßvater in der gleichen Kompanie diente und ihn sogar kannte. Das schier Unmögliche und Unwahrscheinliche, wäre hier ein Foto von ihm zu finden. Was würde ich dafür geben, ihn auf einem Bild zu Lebzeiten sehen zu können. ;( Leider existiert in der Familie keins von ihm.


    Ich bedanke mich schon jetzt für jede noch so kleine Auskunft!



    Quelle: Volksbund

  • Hallo Hermine,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich beginne mal mit den Informationen:


    Infanterie-Regiment 544

    27.01.1942 aufgestellt (18. Welle) auf dem Truppen-Übungs-Platz Milowitz/Prag als Rheingold-Regiment des Wehrkreises IX (Kassel);

    02.09.1942 Auflösung des II Bataillons;


    Grenadier-Regiment 544

    seit 15.10.1942 durch Umbenennung

    03.02.1943 in Stalingrad vernichtet


    Wiederaufstellung mit Verfügung vom 17.02.1943 stufenweise beim Armee-Oberkommando 7 in Norwestfrankreich:

    I. am 08.03.1943 (zunächst als I./Regiment Pauli zur besonderen Verfügung),

    Stab und II. am 10.05.1943

    III. am 03.07.1943

    das II. Bataillon wurde am 29.06.1943 als III./Grenadier-Regiment 755 zur Neuaufstellung der 334. (Afrika-)Division abgegeben;

    Auffrischung am 01.04.1944 in Ungarn durch 1. und ". Grenadier-Regiment Milowitz (Schatten-Divisions 24. Welle, Wehrkreis XIII)

    01.07.1944 wurde das III. in II. Bataillon umbenannt;

    07.11.1944 Auflösung des I. Bataillons


    Gestellung:

    1942 I. 1 - 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12, 13, 14

    1942 I. 1 - 4, III. 9 - 12, 13, 14

    1943 1942 I. 1 - 4, II. 5 - 8, 13, 14, später nur II. 5 - 8


    Unterstellung:

    389. Infanterie-Division Einsatz 1942 Südrussland, Stalingrad

    1943 (nach Wiederaufstellung in Frankreich) Einsatz: Südrussland, Kessel von Tscherkassy;

    1944 Auffrischung in Ungarn: Einsatz: Nordrussland, Kurland, Danzig


    Ersatz:

    205 Frankfurt/Main Wehrkreis IX;

    01.04.1942 E 483 Commercy, Chaumont, Mörchingen;

    10.06.1944 E 124 Trier, Wehrkreis XII


    389. Infanterie-Division

    (Wehrkreis XII, E 483 Commercy, Mörchingen)


    27.01.1942 aufgestellt als Rheingold-Division 18. Welle durch Wehrersatz-Inspektionen und Wehrmeldeämter der Wehrkreise IX, XII und XIII auf dem Truppen-Übungs-Platz Milowitz bei Prag;


    Divisions-Stab aus Wehrkreis IX (bis 18.04.1942 E 163 Eschwege):

    Infanterie-Regiment 544 I.-III. aus Wehrkreis IX (Kassel)

    Infanterie-Regiment 545 I.-III. aus Wehrkreis XII (Wiesbaden)

    Infanterie-Regiment 546 I.-III. aus Wehrkreis XIII (Nürnberg)

    Artillerie-Regiment 389 I.-IV. aus den genannten drei Wehrkreisen.


    Das II./544 wurde am 12.09.1942 aufgelöst. Die Division ging im Jan./Febr. 1943 in Stalingrad verloren.


    Die Wiederaufstellung erfolgte mit Verfügung vom 17.02.1943 als Kampfgruppe bis 01.04.1943, als Volldivision bis 01.09.1943 (vorverlegt auf 01.07.1943). Die Kampfgruppe wurde als Regiment zur besonderen Verwendung Pauli mit drei Bataillonen und einer Artillerie-Abteilung am 08.03.1943 aufgestellt; die weiteren Aufstellungen erfolgten bis 06.143 (der Divisions-Stab aus dem Stab der aufgelösten 298. Infanterie-Division).


    Während der Aufstellung gab die Division ab: am 29.06.1943 das neue II./544 als III./755 zur 334. Infanterie-Division (Wiederaufstellung Tunis), vor dem 08.11.1943 das III./546 zur Auffrischung der 19. Panzer-Division, am 14.11.1943 das wieder aufgestellte III./546 (als Grenadier-Regiment 916), die Aufklärungs-Abteilung 389 und die III./Artillerie-Regiment 389 (als Artillerie-Regiment 352) zur Aufstellung der 352. Infanterie-Division (21. Welle); nur letztere wurde durch I./Artillerie-Regiment 223 (3. Welle) ersetzt. Das II./545 wurde Füsilier-Bataillon; die Division (n.A. 44) bestand also beim zweiten Einsatz in Russland aus:

    • Grenadier-Regiment 544 I., III.
    • Grenadier-Regiment 545 I., III.
    • Grenadier-Regiment 546 I., II.
    • Divisions-Füsilier-Bataillon 389
    • Artillerie-Regiment 389 I.-IV.


    Nach dem Ausbruch aus dem Kessel von Tscherkassy gab die bereits geschwächte Division noch Teile an die 57. Infanterie-Division ab, wurde aber durch die Schatten-Division Milowitz (24. Welle, Wehrkreis XIII) mit zwei Regimentern zu 3 Bataillonen und einer Artillerie-Abteilung voll wieder aufgefrischt. Schließlich wurden am 01.07.1944 III./544 und III./545 in II./544 und II./545 umbenannt. Die Reste der Division kamen auf Hela in russische Gefangenschaft.


    Zeitraum

    AOK/Armee/

    Heeresgruppe

    Einsatzraum

    02.-04.1942

    in Aufstellung BdE bei Wehrmachtsbefehlshaber Prag

    Milowitz

    05.1942

    zur Verfügung / Kleist / Süd

    Osten, Donez, Charkow

    06.1942

    zur Verfügung / 6. Armee / Süd

    Osten, Donez, Charkow

    07.1942

    VIII / 6. Armee / Süd

    Osten, Donbogen

    08.1942

    XI / 6. Armee / Süd

    Osten, Donbogen

    09.1942

    VIII / 6. Armee / B

    Osten, Stalingrad

    10.-11.1942

    LI / 6. Armee / B

    Osten, Stalingrad

    12.1942

    LI / 6. Armee / Don

    Osten, Stalingrad

    01.-02.1943

    LI / 6. Armee / Don

    Osten, Stalingrad

    04.-09.1943

    in Aufstellung / 7. Armee / D

    Westen, Bretagne

    10.-12.1943

    XXXXVII / 8. Armee / Süd

    Osten, Dnjepr

    01.-02.1944

    XI / 8. Armee / Süd

    Osten, Tscherkassy

    03.1944 (Reste)

    zur Verfügung / 8. Armee / Süd

    (Westungarn)

    04.1944

    XXII / - / Ungarn

    (Westungarn)

    05.1944

    Antransport zu Heeresgruppe Nord

    -

    06.1944

    X / 16. Armee / Nord

    Osten, Polozk

    07.1944

    I / 16. Armee / Nord

    Osten, Lettland

    08.-09.1944

    XXXXIII / 16. Armee / Nord

    Osten, Lettland

    10.1944

    VI. SS / 16. Armee / Nord

    Osten, Lettland

    11.1944

    L / Kleffel / Nord

    Osten, Lettland

    12.1944

    L / 16. Armee / Nord

    Osten, Lettland

    01.1945

    L / 16. Armee / Nord

    Osten, Kurland

    02.1945

    VII / 2. Armee / Weichsel

    Osten, Westpreußen

    03.1945

    XXXXVI / 2. Armee / Weichsel

    Osten, Danzig

    04.1945

    zur Abgabe an Oberkommando Heer (70 Mann)

    -



    Quelle: Tessin


    Wenn du noch andere Beiträge lesen möchtest die sich mit Einsätzen in und um Stalingrad befassen, so kannst du in der Suchmaske das Stichwort Stalingrad eingeben. Dort bekommst du diverse Treffer angezeigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine und willkommen im Forum,


    vorneweg bitte nicht wundenr, ich habe den Titel und den Beitrag der Einheitlichkeit halber angepasst.


    Ich freue mich für dich, dass du nach so lange Zeit eine positive Nachricht bekommen hast. Da es leider wenig bis gar nichts an persönlichen Dokumenten oder Fotos gibt, wird es schwierig da in dieser Ebene weiter etwas heraus zu bekommen.

    Aber die nackten Zahlen und Fakten zu den Einheiten, hat Antje dir ja schon einmal bestens präsentiert.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje,

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Antworten.


    Da ich gestern diese Informationen zunächst recherchiert habe, ließ meine etwas länger auf sich warten.


    Ich bin jetzt natürlich um einiges schlauer, dennoch habe ich weitere Fragen und Bitten, die mir das Internet auf die Schnelle nicht beantworten konnte.


    Waren die Kompanien auch noch mal unterteilt?


    Welchem Bataillon / Abteilung / Armeekorps gehörte er an?


    Wie groß war die Truppenstärke seiner Kompanie?


    Wie ist die Gliederung des Verbandes?


    Kann man ohne seinen Wehrmachtsverlauf zu kennen, sagen, dass er an jedem Unternehmen oder Schlacht der Inf. Div. 389, bzw. dem Inf. Regt. 544 (z. B. "Blau" und "Kesselschlacht bei Kalatsch") beteiligt war?


    Kann man das Kriegstagebuch des AOK irgendwo einsehen?


    Hierzu bitte ich um Erklärung, was die Gestellung bedeutet.


    Gestellung:

    1942 I. 1 - 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12, 13, 14

    1942 I. 1 - 4, III. 9 - 12, 13, 14

    1943 1942 I. 1 - 4, II. 5 - 8, 13, 14, später nur II. 5 - 8


    Ich bitte um Verzeihung der vielen Fragen, ich kenne mich militärisch leider nur sehr bedingt aus :(

  • Hallo Hermine,


    kein Problem, bei Fragen sind wir User da.


    Die Truppenstärken und Gliederung wurden immer wieder angepasst, weil es mit Fortschreiten des Krieges immer weniger Soldaten und neue Waffen gab. Deshalb können wir das nur klären, wenn es eine Kriegsstärkennachweisung für das Jahr gibt.


    Aber ich habe eine Seite für dich gefunden, die sich speziell mit der 389. Infanterie-Division auseinandergesetzt hat. Dort findest du sogar eine Kriegsstärkennachweisung von September 1942 mit Erklärungen der Symbole und und und… also empfehlenswert.


    An welchen Unternehmungen die Divisionen, Regimenter usw. teilgenommen haben ist nicht immer gleichbedeutend mit der Armee, denn es wurden die Truppen auch aus der Front herausgelöst um Ruhezeit zu bekommen. Anderen Divisionen zeitweise zugewiesen. Aber ich denke auch da bekommst du, Informationen durch die angegebene Internetseite.


    Ansonsten möchte ich dir die Seite Von der Heeresgruppe zum Zug ans Herz legen. Das erklärt auch schon vieles.


    Gestellung:

    I. - III. ist die Bezeichnung für Bataillone

    Im I. Bataillon waren die 1. - 4. Kompanie;

    Im II. Bataillon die 5. - 8. Kompanie und

    Im III. Bataillon die 9. - 12. Kompanie und 13. Kompanie und 14. Kompanie


    Viel Spaß beim stöbern.


    Bei weiteren Fragen, darfst du sie gerne Stellen. Wir sind da. :)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Seiten sind Gold wert.


    Vielleicht hast du die Frage übersehen, deswegen stelle ich sie noch mal: Kann man die Kriegstagebücher des AOK im Internet irgendwo einsehen?


    Ich bin ja bereits fleißig dabei, mir die zusammengetragenen Information an meine Wand zu schreiben. Immer wieder wandert mein Blick auf das Datum der Aufstellung.


    Inf. Rgt. 544


    - Aufstellung am 22.05.1940

    - Neuaufstellung: 27.01.1942 in Milowitz


    389. ID


    - Aufstellung: 27.01.1942 in Milowitz


    Bedeuten diese Aufstellungen auch die physische Anwesenheit der Soldaten vor Ort? Sprich, war mein Uropa tatsächlich dort?


    Was hat das Regiment nach der Aufstellung 1940 bis zu seiner Neuaufstellung 1942 gemacht?


    Welcher Division war es unterstellt?


    Gab es in den mehr als anderthalb Jahren seit der Aufstellung keine "Einsätze"?


    Leider hilft mir das Internet bei der Recherche nicht weiter. Somit hoffe ich, hier nochmals Antworten bekommen zu können.


    Vielen Dank.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    alles gut, deine Fragen sagen nur aus, dass du dich voll in das Thema gestürzt hast. Und glaube mir, ich habe nicht anders angefangen in diesem Forum.


    Also zu deiner Frage: „Kann man die Kriegstagebücher des AOK im Internet irgendwo einsehen?“

    Schau dir mal das Foto an, auf der Hauptseite auf http://www.389id.de gibt es viele Rubriken unter anderem auch die KTBs = Kriegstagebücher des AOK (Armee-Oberkommando) 6. die Beginnen am 01.07.1942.


    Inf. Rgt. 544


    - Aufstellung am 22.05.1940

    - Neuaufstellung: 27.01.1942 in Milowitz“


    Woher die andere Internetseite das Aufstellungsdatum vom 22.05.1940 hat weiß ich leider nicht. Denn die Quellen liegen mir nicht vor. Im Tessin ist nur die Rede vom 27.01.1942.


    Wehrmachtlexikon kannst du das im VDM mal überprüfen?


    „Was hat das Regiment nach der Aufstellung 1940 bis zu seiner Neuaufstellung 1942 gemacht?

    Bedeuten diese Aufstellungen auch die physische Anwesenheit der Soldaten vor Ort? Sprich, war mein Uropa tatsächlich dort?“


    Das kann ich dir nicht beantworten. Um ganz sicher zu gehen solltest du beim Bundesarchiv in Berlin einen Rechercheantrag zu der Wehrmachtszeit deines Uropas stellen. Dann könnten wir sicher gehen wo er eingesetzt war, sofern seine Unterlagen nicht in Verlust geraten sind.


    Was ich dir mitteilen kann ist aufgrund der Sterbekartei, dass er am 19.08.1942 dem Infanterie-Regiment 544 angehörte. Das Regiment gehörte zur 389. Infanterie-Division und damit der 6. Armee an, diese war auf dem Weg nach Stalingrad. Im August 1942 befanden sie sich am Donbogen! Schaue dir mal meine Aufstellung der Excelliste an.


    „Welcher Division war es unterstellt?“ - Die Frage hatte ich schon in Post 2 beantwortet. ;) Das war die 389. Infanterie-Division.


    Schau dir das in Ruhe an, Michael wird sich noch melden bezüglich der Aufstellung 1940. wenn du weitere Fragen hast immer her damit.


    LG

    Antje

  • „Welcher Division war es unterstellt?“ - Die Frage hatte ich schon in Post 2 beantwortet. ;) Das war die 389. Infanterie-Division.

    Ich weiß, die Frage war auf den Zeitraum vor 1942 bezogen, da die 389. erst im Januar '42 aufgestellt wurde.


    Schau dir mal das Foto an, auf der Hauptseite auf http://www.389id.de gibt es viele Rubriken unter anderem auch die KTBs = Kriegstagebücher des AOK (Armee-Oberkommando) 6. die Beginnen am 01.07.1942.

    Das hab ich wohl auf der Seite übersehen, entschuldige. Ich mache seit einer Woche nichts anderes mehr als recherchieren, aufschreiben, nachschlagen, etc. Die unheimliche Fülle an Informationen, steigen mir allmählich zu Kopf.


    Den Antrag zur personenbezogenen Recherche, hab ich schon abgeschickt. Ich weiß, daß ich mich in Geduld üben muß, aber mir fällt das unheimlich schwer, nach allem was ich bisher, auch dank dir weiß.

  • Hallo Hermine,


    alles gut! Ich freue mich, wenn ich dir helfen kann.


    Aber da wir nicht wissen ab wann dein Uropa beim Infanterie-Regiment 544 eingesetzt war, müssen wir wirklich auf das Ergebnis des Bundesarchivs warten. Es sei denn du hast noch Feldpostbriefe auf der die Feldpostnummer geschrieben steht.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du sehr vielen Fragen aber ein großer Teil wurde ja davon bereits beantwortet. Ich würde in Bezug auf die noch offenen Punkte folgende Vorgehensweise vorschlagen:


    Die von Antje einstellte Seite: http://www.389id.de bietet mit Sicherheit im Moment die beste Quelle für deine Nachforschungen. Wenn du deine Fragen an dieser Stelle nicht abrufen bzw. finden kannst, bitte hier entsprechend posten. Gleichzeitig wäre es natürlich auch noch möglich, den Seitenbetreiber direkt anzuschreiben, weil ich glaube, dass er noch weiteraus mehr Informationen vorliegen hat, als in seiner Seite eingestellt sind. Wie zu jeder anderen dt. Division ist das zur Verfügung stehende Material inhaltlich begrenzt und die meisten Fachkundigen bedienen sich in den gleichen Quellen.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich lese gerade, was du zu den Zentralkarteikarten geschrieben hast. Wir haben zu diesen Inhalten vor einiger Zeit eine interne Regelung getroffen, dass das einstellen dieser Karten (aus dieser Quelle) untersagt ist. Ich werde daher die betr. Inhalte aus deinem Beitrag entfernen, dies zur Info. Bitte auch an die Anrede & Grußformel bei den Beiträgen denken, danke!

  • Hallo zusammen,


    da ihr nun meinen anderen Uropa schon kennt, möchte ich euch Albert auch vorstellen.:)


    Hatte kurz nach meiner Threaderöffnung einige Bilder erhalten und haderte mit mir, diese zu veröffentlichen. Ein Hochzeitsbild ist ja schon etwas intimes, vertrautes. Da ihr mir aber schon so oft unter die Arme gegriffen habt und es nur fair ist, diesen Informationen ein Gesicht zu geben, dachte ich mir, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist:


    Mein wunderschöner Uropa Albert mit meiner Uroma Martha <3



    Trotz der Heirat mit einem anderen Mann, blieb Albert bis zu ihrem Tod 1996 ihre "große Liebe" ❤


    LG Hermine


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Antje,

    Hallo Community,


    erinnerst du dich noch, als ich dich fragte, ob die Soldaten auch physisch bei einer Regiments- bzw. Divisionsaufstellung anwesend sind?


    In Bezug auf meinen Uropa, kann ich die Frage seit heute mit einem "Ja" beantworten und kenne zudem auch seine Handschrift.:) Könntest du oder jemand anderes bitte das erste Wort in der 3. Zeile übersetzen? Ich kann nur ______träger lesen.


    Danke schon jetzt für die Übersetzung.


    Quelle: Eigentum


    LG Hermine

  • Hallo zusammen,


    ich denke, es handelt sich bei dem gesuchten Wort um "Krankenträger".

    Vielleicht würde ein Bild der Vorderseite noch mehr Aufschlüsse geben.


    Gruß

    Oliver

  • Huhu,


    „Zur Erinnerung an Truppen-Übungs-Platz Milowice? 4 Ring

    Unterricht der Krankenträger des III. Infanterie-Regiment 544 im Gelände.

    Dein Albert.“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    dort steht: "Erinnerung an Truppenübungsplatz Milowitz bei Prag (Unterricht der Krankenträger des III. Infanterie-Regiment 544 im Gebäude.) Dein Albert"

    Ich habe die Abbkürzungen als ganze Wörter ausgeschrieben.


    Hier noch etwas zur Örtlichkeit:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCbungsplatz_Milovice


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Allerseits,


    super wie viele Leute hier helfen. Es ist toll mitanzusehen. :) Ich freue mich, wenn ich richtig liege.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Hallo Daniel,


    danke auch für eure Antworten. Den Rest konnte ich lesen. Was Ring bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Kann das sein, daß mit der "römischen 3" das Bataillon gemeint ist? Denn das könnte durchaus sein, da er beim III. Bataillon war.


    LG Hermine