Erwin Sauerwein, Obergefreiter

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und habe Anfang Januar eine personenbezogene Recherche über meinen verstorbenen Opa Erwin Sauerwein als ehemaligen Wehrmacht-Angehörigen beim Bundesarchiv in Berlin in Auftrag gegeben. Vor kurzem erhielt ich ein Antwortschreiben mit zwei gescannten Karteikarten, die meinem Opa zugeordnet wurden. Diese Karteikarten sind handschriftlich und mit Abkürzungen versehen, die ich leider nicht komplett verstehe. Deswegen möchte ich euch höflich um Hilfe bitten.


    Quelle: Bundesarchiv Berlin


    Vor allem bei den eingegangen Meldungen tauchen bei mir folgende Fragen auf:


    Karteikarte 1 (Vorderseite)

    Was bedeuten die Abkürzungen vor und nach "Donaueschingen"?

    Was bedeutet die Abkürzung hinter "Malaria"? Heißt das überhaupt Malaria?

    Was steht vor "Virgina U.S.A. gefangen"?


    Karteikarte 1 (Rückseite)

    Was bedeutet "Abgang" bzw. "Abgänge"?

    Was steht in den Einträgen vom 27.1.55 und vom 5.4.68?


    Karteikarte 2 (Vorderseite)

    Seltsamerweise steht hier als Vorname "Erich", jedoch sind alle anderen Daten wie Geburtsdatum und -ort sind korrekt sowie die Angabe meines Uropas auf der Rückseite von Karteikarte 2 unten. Wieso könnte hier "Erich" statt Erwin stehen? Ich und mein Vater können uns überhaupt keinen Reim darauf machen.

    Was bedeutet die eingegange Meldung vom 24.8.1944?

    Was bedeutet die Abkürzung "R.A.U.S.", sofern ich es richtig gelesen habe?


    Evtl unterstützt euch dabei auch die chronologische Auflistung der Truppenteile, denen mein Opa angehörte:

    • 2. Kompanie Schützen-Ersatz-Bataillon 12 gemeldet: 1939
    • 2. Kompanie Schützen-Ersatz-Bataillon 12 gemeldet: 1940
    • Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9 gemeldet: 1940
    • Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9 gemeldet: 1942
    • 1. Kompanie Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9 gemeldet: 1942
    • 11. Kompanie Grenadier-Regiment (mot.) 148 gemeldet: 1942
    • Marsch-Kompanie Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 71 (mot.), Erfurt gemeldet: 1942
    • Genesenden-Kompanie Infanterie-ErsatzBataillon 15 (mot.), Kassel gemeldet: 1943
    • Stamm-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 15 (mot.), Kassel gemeldet: 1943
    • 11. Kompanie Infanterie-Regiment 15 gemeldet: 1943
    • 12. Kompanie Infanterie-Regiment 15 gemeldet: 1943
    • 12. Kompanie Infanterie-Regiment 15 gemeldet: 1944

    Auch bin ich interessiert an den Einsatzräumen der Einheiten meines Opas, obwohl ich informiert bin, dass nicht zu jeder Einheit und für jeden Zeitraum Informationen vorhanden sind, insbesondere bei Ersatzeinheiten.


    Ich freue mich über jede Antwort, die mich weiterbringt.


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    zunächst herzlich willkommen in diesem Forum!


    Dann werde ich dir mal bei der Entzifferung der Karteikarten helfen.


    Name: Sauerwein, Erwin

    geboren: 16.12.1913 in Schippach Kreis Obernburg

    Erkennungsmarke: 1528 - (1)2. Kp.Krft.E.A.9 = 1528 - (1)2. Kompanie Kraftfahrzeug-Ersatz-Abteilung 9

    Truppenteil: 12 Kompanie Grenadier-Regiment 15 / 12. (Jäger)Grenadier-Regiment 15 (motorisiert)

    Dienstgrad: Obergefreiter


    Eingegangene Meldungen:


    04.12.1943 I 14.08.1943 Reserve-Lazarett Donaueschingen Teillazarett für die Bergk. Lazarett-Krankenbuch 1254 Malaria von Lazarett-Zug


    19.07.1944 I Feindstaat Amerika Nr. 439 Nr. S. 6 Gefangenen-Nummer 81 G. 236659 Lee Virginia USA gefangen.


    29.09.1944 I Feindstaat Amerika - Nordafrika Nr. 703 laufende Nummer 35 R.A.U.S 18103, Gefangenen. 81G - 236659 gefangen Kriegsgefangenenlager 326 Lager 177, Nordafrika 02.03.1944 überführt nach Amerika.


    16.10.1952 I 19.02.1944 in Italien vermisst. Laut Erkennungsmarken-Verzeichnis (Veränderungsmeldung) 12. (Jäger)Grenadier-Regiment 15 (motorisiert) vom 07.03.1944 (Abgänge) und vom 07.04.1944 (Abgänge)


    27.01.1959 I Ergänzung zur Meldung vom 04.12.1943 (Lazarett-Krankenbuch 1254) Abgang 05.10.1943 ....

    15.10.1943 Reserve-Ersatz-Bataillon 15, Kassel


    05.04.1968 I Dienstzeitbescheinigung auf persönlichen Antrag vom 19.11.1967(22.10.40) 14.06.1946 aus Kriegsgefangenschaft entlassen.


    16.11.1971 I Vermisstmeldung Referat VII - Band Nr. 70419 Seite Nr. 196/205


    Josef S. Schippach Kreis Obersburg Ia Main N. 9


    24.08.1944 I Feindstaat Amerika Nordafrika Nr. 690 laufende Nummer 14 Gefangenennummer 81G - 236659 Kriegsgefangenenlager 326. Nordafrika. 22.02.1944 überführt nach Amerika (R.A.U.S. 17964)


    Josef S. Schippach Kreis Bernburg Main West.


    Liebe Dagmar!


    Hilfe... Kannst du die roten Punkte entziffern?


    Gruß

    Antje


    P.S. Alles weitere müssen wir später klären. Es sei denn Dagmar kann auch zu R.A.U.S. eine Erklärung abgeben. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    gerne geschehen. Bei Unklarheiten kannst du gerne Fragen.


    Zu R.A.U.S. konnte ich im Netz nichts finden. Aber wahrscheinlich hast du auch schon selbst danach gesucht. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Abkürzung zur Verschiffung oder ähnliches handelt.


    Zu Erwin oder Erich kann ich nur einen Übertragungsfehler vermuten. Das kommt leider vor.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich mal deine Anhänge umformatiert, dies zur Info. Ich starte mal mit den mir vorliegenden Basisdaten zu deiner Auflistung.

    Evtl unterstützt euch dabei auch die chronologische Auflistung der Truppenteile, denen mein Opa angehörte:

    Schützen-Ersatz-Bataillon 12


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Meiningen, Wehrkreis IX; 20.11.1940 nach Schweinfurt in den Wehrkreis XIII verlegt;

    Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 12 am 19.7.1942; aufgespalten am 1.10.1942; 10. 4.1943 vereinigt zum Panzer-Grenadier-Frs. und Ausbildungs-Bataillon 12, jetzt in Coburg ; 1.11.1943 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon, aber April 1945 mobil als Panzer-Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 72.


    2. Unterstellung:


    Division 159, 5.1.1940 Division 179, Wehrkreis IX; 20.11.1940 Division 173; 15.5.1942

    Kommandeur der Schnellen später Panzertruppen XIII


    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 9


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Hersfeld, Wehrkreis IX; 1.10.1942 geteilt; 1.4.1943 vereinigt als Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9 Hersfeld.


    2. Unterstellung:


    Division 159, 15.9.1942 Division 179 (motorisiert); 1.4.1943 Division 409


    Grenadier-Regiment 148 (motorisiert)


    1. Aufstellung:


    * 24.11.1942 als Kriemhildeeinheit auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken aus den Ersatztruppen der westlichen Wehrkreise: Stab aus Wehrkreis VI (Ersatz-Bataillon 60 Rheine), die Kompanien aus den Wehrkreis V, VI, IX, XII und XIII; wurde 1.3.1943 in Grenadier-Regiment 15 (motorisiert) der bei Stalingrad vernichteten 29. Infanterie-Division (motorisiert) umbenannt.


    2. Gliederung:


    I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14


    3. Unterstellung:


    345. Infanterie-Division (motorisiert): Westen



    4. Ersatz:


    15 Kassel, Wehrkreis IX


    Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 71


    1. Aufstellung:


    * 1.12.1940 in Erfurt, WK IX, aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 344 (Dresden, WK IV);

    1.10.1942 geteilt; Grenadier-Ersatz- bzw. Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 71, Erfurt, am 7.11.1942;

    10.4.1943 als Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 71 vereinigt;

    1.8.1943 wieder in Ersatz- und Reservebataillon getrennt; 1.4.1944 wieder Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 71 unter Verwendung von 2./E 90 und 2./E 76; wurde

    1.12.1944 Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 71.


    2. Unterstellung:


    Division 179, später Panzerdivision Nr. 179, 1.8.1943 Kommandeur der Panzertruppen IX

    Ersatztruppe für 29. Panzer-Grenadier-Division


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 15


    http://www.lexikon-der-wehrmac…fErsBat/InfErsBat15-R.htm


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Dann wäre auf dieser Basis der letzte Großverband die:


    29. Panzergrenadier-Division


    1. Aufstellung:


    Am 23.6.1943 wurde die Division in 29. Panzer-Grenadier-Division umbenannt. Im April/Mai 1944 wurde sie nach Einsatz am Brückenkopf Nettuno aufgefrischt. Die Grenadier Regimenter, Panzer-Aufklärungs-Abteilung, Pionier-Bataillon und die I. Abteilung des Artillerie-Regiment 29 erhielten neue Feldpost-Nummern. Eine Umbenennung der Grenadier-Regiment (motorisiert) 15 und 71 in Panzer-Grenadier-Regiment wird in der Feldpostübersicht (Dezember 1944) nicht erwähnt; dagegen erscheint im Februar 1945 wieder eine eigene Panzerjäger-Abteilung 29 bei der Division, die seit Stalingrad fehlte.


    2. Unterstellung:


    a) als 29. Infanterie-Division (motorisiert)


    1939

    September XIV 10. Armee Süd Osten Schlesien, Polen

    Dezember OKH Reserve bei Hann.Münden Westen -


    1940

    Januar OKH Reserve bei Montabaur Westen -

    Mai z.Vfg. 16. Armee "A" Westen Luxemburg,

    Juni XXXIX Guderian (12) "A" Westen Rethel, Belfort

    Juli XXXVIII 2. Armee "C" Westen Ostfrankreich

    August/Oktober XXXIX 2. Armee "C" Westen Ostfrankreich

    November/Dezember XXXXI 16. Armee "A" Westen Ostfrankreich


    1941

    Januar/Februar XXXXI 1. Armee "D" Westen Ostfrankreicä

    März/April z.Vfg. - "C" Heimat -

    Mai Wehrkreis IX 2. Panzergruppe - Heimat -

    Juni/November XXXXVII 2. Panzergruppe Mitte Osten Minsk, Smolensk,

    Dezember LIII 2. Panzerarmee Mitte Osten Tula


    1942

    Januar XXXXVII 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel (Mzensk)

    Februar/Mai XXXV 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel (Mzensk)

    Juni z.Vfg. - Süd Osten Charkow

    Juli XXXX 6. Armee Süd Osten Don

    August/September XXXXVIII 4. Panzerarmee "B" Osten Stalingrad

    Oktober/November z.Vfg. 4. Panzerarmee "B" Osten Stalingrad

    Dezember IV 6. Armee Don Osten Stalingrad


    1943

    Januar/Februar XIV 6. Armee Don Osten Stalingrad

    b) nach Wiederaufstellung


    März/Mai z.Vfg. - "D" Westen Frankreich

    c) als 29. Panzer-Grenadier-Division


    Juni z.Vfg. - "D" Westen Frankreich

    Juli/August XIV - "C" Süden Apulien, Sizilien

    September/November LXXVI 10. Armee "C" Süden Sizilien, Salerno

    Dezember XIV 10. Armee "C" Süden Cassino


    1944

    Januar XIV 10. Armee "C" Süden Rom

    Februar/März z.Vfg. 14. Armee "C" Süden Nettuno

    April z.Vfg. 14. Armee "C" Süden Nettuno

    Mai z.Vfg. - "C" Süden nöstl. Rom

    Juni XIV 14. Armee "C" Süden Apennin

    Juli 1. Fallschirm 14. Armee "C" Süden Apennin

    August z.Vfg. 14. Armee "C" Süden Florenz

    September/Oktober LXXVI 10. Armee "C" Süden Rimini

    November/Dezember XIV 10. Armee "C" Süden Bologna


    1945

    Januar LXXVI 10. Armee "C" Süden Bologna

    Februar/April z.Vfg. - "C" Süden Bologna, Po, Piave


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Hier wurden bereits einige Infos zu dieser Division eingestellt:


    29. Panzer-Grenadier-Division - 1944

  • Hallo Antje,


    nochmals vielen Dank! Ich bin sehr beeindruckt, auch über die Schnelligkeit.


    Vieles hat sich geklärt. Eine Verständnisfrage habe ich jedoch tatsächlich: Bedeutet "Abgang" das Verlassen des Lazaretts?


    Zu R.A.U.S. habe ich auch gesucht, jedoch nur kurz und auch nichts gefunden.


    Eine sehr wichtige Frage, die sich für mich geklärt hat, ist nun sein Aufenthaltsort während der Kriegsgefangenschaft. Er war in Camp Lee in Prince George County, Virginia, U.S.A. Laut Bundesarchiv gibt es auch hierzu Unterlagen, dieses habe ich ebenfalls angefordert.


    Danke auch für die Erklärung des "Erich"! Das macht Sinn.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Michael,


    auch dir vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Danke auch für die Umformatierung. So ist es wirklich übersichtlicher.

    Deine Angaben sind sehr interessant. Ich muss alles in Ruhe durchgehen.


    Ich freue mich über eure Hilfsbereitschaft in diesem Forum!


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    genau Abgang bedeutet bei seiner Verwundung tatsächlich Entlassung nach ..S. aber das konnte ich beim besten Willen nicht entziffern.


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass er Heimaturlaub hatte. Denn er wurde erst später in die Ersatzabteilung „versetzt“. Was unüblich war, denn normalerweise mussten Soldaten die länger krank sind, sofort in die Ersatz oder Reserve versetzt werden. Dazu gibt es ein Gesetz.


    Schau dir auch mal den Bereich Sanitätswesen hier im Forum zu Malariaerkrankungen innerhalb der Wehrmacht an.


    Ich habe dir die Links eingebaut. Du brauchst nur das Fett markierte anzuklicken. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank. Auch diese Hinweise sind sehr informativ. Mir war gar nicht bewusst, dass südeuropäische Länder wie u.a. Italien zur damaligen Zeit Malariagebiete waren.


    Das mit dem evtl Heimaturlaub ist ein interessanter Hinweis, dem werde ich nachgehen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    oh ja dieses Forum mit seinen Usern trägt dazu bei, dass etwas das in Vergessenheit zu geraten droht wieder an die Oberfläche gebracht wird und auch zum Nachdenken anregt.


    Es gibt hier viele Bereiche die sehr interessant sind, bei denen es lohnt sie zu lesen. Schau dich um, man muss nicht nur im eigenen Bereich bleiben. ;)


    Lg und nichts für ungut.

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,

    Hallo Michael,


    auch dir vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Danke auch für die Umformatierung. So ist es wirklich übersichtlicher.

    Deine Angaben sind sehr interessant. Ich muss alles in Ruhe durchgehen.

    es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte. Zur besseren Orientierung habe ich dir mal in der Anlage einen detailierten Gefechtskalender der Division für die Jahre 1943/45 eingestellt. Wenn ich auf ein spezielles Zeitfenster eingehen soll, bitte kurz bescheid geben.


    Quelle:

    J. Lemelsen/J. Schmidt: 29. Division, 29. Infanterie-Division (mot.), 29. Panzergrenadier-Division


    Gruß

    MIchael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Einstellung des Gefechtskalenders! Sehr hilfreich!


    Tatsächlich interessieren mich die Zeitfenster

    10.2. Verlegung an die Nettuno Front

    und vor allem

    18. und 19.2. Gegenangriff bei Nettuno


    Letzteres deshalb, weil er lt seiner Karteikarte am 19.2.1944 in Italien als vermisst gemeldet wurde. Ich vermute mal, dass er bei diesem Gegenangriff bei Nettuno von den Alliierten gefangen genommen wurde.


    Über eingehendere Informationen zu diesen Zeitfenstern würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    alles klar verstanden. Ich werde mal schauen, was ich dazu finden kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Oliver,

    hallo zusammen.

    Für den 19.02.44 heißt es im Lemelsen Buch,

    das um 5:00 Uhr morgens noch ca. 70-80 Mann des III/15 zum Angriff antraten.

    Sie stürmten dann bis ca 400m über die Strada 82, bevor der Angriff im Stellungssystem der Engländer zum erliegen kam.

    Am Nachmittag ergaben sich dann nur noch wenige Jäger den Briten.

    Von daher hat dein Opa echt Glück gehabt.

    Wenn du mir per pn deine emailadresse schickst, scane ich dir im laufe der Woche die betreffenden Seiten.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für deine Unterstützung bei diesem Thema, zumal ich glaube, dass du bei dieser Division auch der bessere Anprechpartner bist. Ich werde einfach mal versuchen weiteres Material zu besorgen. Ich starte mal mit einem sehr aussagekräftigen Zustandsbericht der Division vom 01.03.1944.


    Quelle: RH-10-186


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die scans und den link.

    Das Paradoxe ist ja, das die Allierten am Landungstag die 50 km bis nach Rom an einem Tag sogar zu Fuß geschafft hätten!

    Zwischen der Landezone und Rom standen keine deutschen Truppen.

    3 Tage später waren es 70.000 Soldaten.