Wilhelm Hoff - Grenadier-Regiment 529

  • Hallo Uwe,


    tja das ist eine gute Frage. Hat irgendjemand den Brief schon einmal abgeschrieben und das Datum nicht korrekt übernommen? Denn ich habe nachgesehen, dort steht eindeutig 1939.


    Aber wenn ich mir das so recht überlege, wäre der Krieg ja erst 16 Tage alt, da hätte es def. noch keine 3 Wochen Urlaub gegeben.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ja ich glaube da hat sich Wilhelm Hoff einfach beim Datum vertan. Habe den Brief schon öfter gelesen und es ist mir nicht aufgefallen. Da kann mal mal sehen, was es ausmacht wenn der Brief ins Reine geschrieben ist und man ihn besser lesen kann. Danke


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie gehabt habe ich die Rechtschreibung des Briefes übernommen. Ich habe nur ein paar Absätze eingebaut, um den Brief verständlicher zu machen.


    Gruß

    Antje


    "Meiningen den! 08.07.1940


    Liebe Frau und Kinder!


    Bin in Meiningen glücklich angekommen und war um 7 Uhr schon in Meiningen, jetzt geht die alte leier wieder los, wir sind umgezogen und sind jetzt in einem Bau, es ist doch was anderes wie in den Hallen. Wir liegen mit 8 Mann auf der Bute der Noll ist auch bei mir. Am liebsten wäre ich ja da geblieben aber leider ging es nicht, es wird ja auch vorbei gehen.


    Liebe Frau hast du das schon in die Wege geleitet wegen der Kindtaufe, wen willst du angeben als Pate oder habt ihr keiner wenn keiner zu finden ist dann gib einfach einen an, aber ob ich Sonntagurlaub bekommen kann das kann ich dir noch nicht versprechen.


    Überhaupt wie geht es dir noch gesundheitlich hoffentlich gut und dem kleinen hoffenlich auch gut. Du darfst doch hoffentlich bald aufstehen nim dich nur in acht dass du dir nichts zu ziehst, ein kleiner Zug genügt.


    Jetzt mal was anderes wenn ihr bescheid bekommt für zurück zu fahren schreib mir beizeiten bescheid dass ich Urlaub einreichen kann dass ich dir noch helfen kann beim packen.


    Nun will ich schliessen denn ich bin müde, denn wir hatten schiessdienst bis 8 Uhr da hatte ich gerade noch Zeit dir einige Zeilen zuschreiben. Nun schlaf wohl und träume süs.


    Die besten grüße und Küsse sendet dir dein Mann und Vater."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    wie gehabt, habe ich die Rechtschreibung des Briefes übernommen. Ich habe nur ein paar Absätze eingebaut, um den Brief verständlicher zu machen.


    Gruß

    Antje


    "Den! 14.08.1940


    Liebe Frau und Kinder!


    Heute sind wir glücklich an Ort und stelle gelandet und zwar sind wir hier in Belgien. Wir sind am Sonntag gegen mittag in Wildflecken abgefahren und waren am Mittwoch so gegen 2 Uhr an Ort und stelle, aber eins will dir schon vorne herein schreiben hier kann mir es nicht gefallen.


    Unsere Kompanie ist ganz aufgelöst worden und wir sind verstreud dann macht es kein spass mehr und übrigens sind hier lauter junge Soldaten und zwar Aktiv(e) da geht es anders wie bei uns. Ich bin als einziger in eine Gruppe gekommen da könnte ich gerade dafon laufen alles so fremd und das macht kein spass.


    Und Urlaub gibt es vorläufig auch keinern zuerst kommen die wo an der Front waren und dann kommen wir erst.


    Nun liebe Frau! Will ich dir neues schreiben von der Fahrt wir sind über Achen nach Holland von da aus nach Belgien und zwar in Viehwagen das war eine Fahrt.


    Auch haben wir vieles gesehen vom Krieg her was verschossen ist die Leute haben kein Dach mehr überm Kopf.


    Liebe Frau bist jetzt fertig mir saubermachen oder nicht? Hast du schon was bekommen von der Aktion? Wie ist das mit deinem Geld hast du das schon?


    Liebe Frau bin noch gesund und munter was ich auch von dir und den Kindern erwarte. Ich habe nur eine Krankheit und das ist Heimweh nach dir. Wenn doch nur alles einmal vorbei wäre, ich bin nur einmal gespannt wie lange ich jetzt hier bleiben muss um dich und die Kinder sehen zu dürfen hoffentlich nicht mehr so lange.


    Wenn ich mal länger hier bin werde ich mal ein bischen Kaffe kaufen und dir was schicken, denn wir dürfen im Monat 4 Päckchen a 500 gramm nach Hause schicken. Hier gibt es auch noch Schokolade muss mal zu sehen, dass ich auch welche bekomme. Ich muss aber erst warten bis zur nächsten Löhnung denn ich habe nur Rentenmark und das nehmen sie hier nicht an. Jetzt dass du nicht hingehst und mir Geld schicken willst lass mal das sein denn das bekomme ich doch nicht denn das wird nämlich beschlagnahmt.


    Eines hätte ich jetzt bald vergessen Gratuliere Renate recht herzlich von mir zu ihrem Geburtstag, denn wenn wir schon länger hier wären hätte ich ihr was Schokolade geschickt aber es geht diesmal nicht vielleicht später einmal. Nun will ich schliessen in der Hoffnung dich bald wieder zu sehen.


    Es grüßt und Küsst dich und die Kinder ein weiter ferne dein dich liebender Mann.


    Hoffentlich sehen wir uns bald wieder in der Heimat

    dein dich liebender Mann


    Meine Adresse ist

    Soldat Wilhelm Hoff

    Feldpostnummer 14077 D


    schreibe mir mal wenn du die post erhalten hast."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    hier der nächste Brief


    Gruß

    Antje


    "den 25.09.1940


    Mein lieber Schatz!


    Du da mein Gedanke bist und ich sonst nichts zu tun habe, will ich dir schnell ein paar Zeilen schreiben.


    Ich habe die Nacht nämlich Wache und da bist du doch immer mein Gedanke. Nun will ich dir schreiben wo wir liegen und zwar in Zarnowitz das ist in der nähe von Beuthen.


    Lieber Schatz ich habe die Woche schon viel Heimweh gehabt nach dir, du glaubst es garnicht wie es einem da ist um Herz. Die vorige Woche haben wir ein Marsch gemacht von 65 km kannst dir vielleicht vorstellen wie fertig ich da war, die Füße voller blasen und wund, und zwei Tage trauf sind wir nach Zarnowitz marschiert das waren auch wieder 45 sachen. Da hättest du mal sollen sehen wie wir empfangen worden sein, die Leute haben uns überschüttet mit Blumen und Zigaretten, war ja alles nichts für mich, aber es war wenigstens ein trost, gefreut hat man sich doch ein bischen. Mich können sie nur noch richtig froh machen wenn sie mich ganz nach Hause schicken würden. Ich weis nämlich nicht, was wir hier noch für einen Zweck erfüllen sollen.


    Liebe Frau! Wie geht es den Kindern, sind sie noch Gesund? Ich haben schon mit schmerzen auf einen Brief von meiner Tante gewartet aber alles vergebens, aber ich habe mich damit abgefunden, wär mir nicht schreibt dem brauch ich nicht zu antworten.


    Lieber Schatz! Ich habe mich so gefreut dass ich jeden zweiten Tag von dir Post erhalten habe, und jetzt sind es schon wieder 6 Tage wo ich nichts von dir gehört habe, an was hängt denn das, dauert meine Post solange, oder hast du mich vergessen? Die Urlaubssperre ist auch wieder aufgehoben, jetzt kann es vielleicht möglich sein dass mann eventuell Urlaub bekommen kann.


    Lieber Schatz kommen die Flieger als noch so oft nach Saarbrücken oder, hier kommen sie nicht her ist ihnen scheinbar soweit. Wie geht es dir sonst noch hoffentlich gut was ich auch von mir berichten kann, nur die eine krankheit ich habe viel heimweh nach dir. Hast du jetzt alles bekommen auf deine Gutscheine und wie stets mit den Hauptackstien.


    Nun will ich schliessen und dich und die Kinder Tausendmal Grüßen und Küssen

    dein lieber Schatz"

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    wie gehabt der nächste Brief. Da wir bisher keine chronologische Reihenfolge eingehalten haben, schreibe ich die Briefe so ab, wie du sie hochgeladen hast.


    Gruß

    Antje


    "Frankfurt den 05.05.1941


    Liebe Frau und Kinder!


    Da du mein Gedanke bist will ich dir deinen lieben Brief vom 2! gleich beantworten. Meinen besten Dank dafür. Ich möchte nur wissen warum dass das immer solange dauert bist du von mir Post erhälst. Ich schreibe doch immer gleich und es dauert doch immer solange.


    Wie ich gelesen habe sind wieder soviele weg das ist ganz gut so, wenn wir weg sind können die auch was machen. Die Hönelader haben dir auch geschrieben, und sie wollen dir Eier schicken, ich bin mal gepannt ob das war wird. wenn die ankommen sind bestimmt die hälfte kaputt. Wenn du nochmals schreiben tust grüße sie recht herzlich von mir und Schades auch. Wenn ich mal gut gelaunt bin werde ich ihnen mal schreiben.


    Wie ich gelesen habe warst du auch bei Heinrich, ich dachte mit dem Rückrad wäre es nicht so schlim, es wäre nur gesprungen dann war es also doch gebrochen, er tut mir leid. Und mit dem Rückrad ist nicht zu spassen na wenn es gut verheilt dann geht es immer noch, wenn nicht dann bleibt er ein Krüppel solange wie er lebt.


    Lieber Schatz. Du schreibst von nochmal heimkommen, ich wollte es wäre war und ich könnte nochmal zu dir kommen. Bei uns geht gerücht herum als wenn es diese Woche aber gänge, ich glaube es noch nicht. Es wird nämlich immer soviel erzählt und da kann man nichts dafür ausgeben. Ich werde alles versuchen wenn wir noch hierbleiben, um Urlaub zubekommen glappt es, ist es gut, glappt es nicht, kann ich auch nichts dran ändern.


    Nun will ich schliessen in der Hoffnung dass es am Sonntag nochmal klappt und ich bei dir sein kann. Dein Schatz


    Es grüßt und küsst dich und die Kinder dein dich liebender

    Mann und Vater.


    Grüße auch alle Bekannte recht herzlich von mir."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    hier der abgeschrieben 7. Brief.


    Gruß

    Antje


    "Fulda den 16.05.1940


    Liebe Frau!


    Da ich gerade an euch denke und gerade Zeit habe, will ich dir deine beiden Briefe be antworten. Es hat mich sehr gefreut dass du so schnell geantwortet hast. Du willst wissen was ich für ein Dienst haben, na da will ich dir mal schreiben wie das vor sich geht. Morgen Freitag geht um 5 Uhr raus 6 Uhr ist Abmarsch nach dem Schiesstand, wir gehen zum erstenmal schiessen auf 150m nachher gibts Exazieren und was nicht noch alles gilt wir haben Beschäftigung bis 6 - 7 Uhr Abends, also ist streng genug.


    Du willst mich mal besuchen da freue ich mich schon drauf, am besten ist kommst Sonntag über 8 Tage, da ist es vielleicht möglich dass wir ausgehen dürfen, denn wir dürfen nicht eher ausgehen bis wir Grüßen können. Denn wenn wir nicht raus kommen müssen wir den ganzen Tag in der Kasern bleiben und das will ich nicht, dann können wir uns mal Fulda ansehen. Schreibst mir aber wenn du kommst. Wenn du kommst, und kommst am Bahnhof raus, dann gehst du links die Straße rauf, die Unterführung durch den Berg hinauf, und dann kannst du nochmal fragen nach der Konstantin Kaserne. Es ist ungefähr 10 - 15 minuten vom Bahnhof weg.


    Brings die kleine mit oder nicht. Ist das Geld von mir schon angekommen oder nicht. Mein Koffer habe habe ich auch abgeschickt, und habe abgesperrt den Schlüssel habe ich noch hier, wenn du kommst nimmst du Schlüssel mit.


    Ich habe doch dem Killmer von Ronshausen geschrieben und habe auch ein Gruß an Horst Willi drauf hat er dafon nichts gesagt oder doch, na ich werde ihm bei gelegenheit auch einmal eine Karte schreiben. Du meinst der Krieg wer bald zu ende ich wollte es wir war, ich glaube das wir auch was dafon abbekommen, denn die Woche ist der Märzlehrgang abgeschickt worden. Ich glaube wenn wir unsere 8 Wochen herum haben, dass es dann losgeht.


    Eins will ich dir noch schreiben wenn du kommst, bringe mir noch schreibpapier mit wenn du was bekommen kannst. hier kannst du keins bekommen. Da wird sich dir kleine aber freuen wenn du sagst wir fahren zu Pappa. Wenn ihr kommt dann erkundige dich beim Schade, dass du auch glücklich hier her kommst nicht das nachher eine andere Richtung fährst.


    Du musst die kleine so allein in den Ställen herum laufen lassen beim dem Vieh, auf einmal passier was und dann ist der Teufel los, wenn du dabei bist hab ich ja nichts dagegen, aber allein das ist nichts. Und nun will ich schliessen und dich und Renate Tausendmal Grüßen und Küssen, und in der Hoffnung dich und Renate noch einmal zusehen ehe es abgeht.


    Die besten Grüße und Küsse dein

    Mann und Pappa"

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    hier kommt der 8. Brief.


    Gruß

    Antje


    "Im Osten den 16.06.1941


    Liebe Frau und Kinder!


    Da ich jetzt gerade aufgehört habe zu schlafen und mich gewaschen habe, will ich jetzt deiner Gedenken und dir deine beiden Briefe vom 08. und 09.06. beantworten. Unsere Schlafgelegenheit ist nicht wie Zu Hause, denn wir sind einmal in einer Scheune und das andere mal sind wir im Wald in Gottes freier Natur.


    Lieber Schatz den Schinken in deinem Paket der ist prima, wo hast du denn herbekommes? da hast du ein guter Griff gemacht. Dein beide Briefe sind mit einander gekommen sind all beide am 09. abgestempelt und ich bekam sie am 15. Wie ich gelesen habe hast du Harald schon Höschen und Schuhe angezogen, da muss er doch ganz lieb aussehen der kleine Kerl hat er denn keine krume Beine, pas nur auf dass er nicht zu früh anfängt mit dem Laufen, na mit 11 Monate kann man schon anfangen, er wird es schon lernen wenn ers nicht früh lernt, dann lernt er eben später.


    Lieber Schatz Wie ich gelesen habe geht es euch noch ganz gut, was ich auch von mir berichten kann, nur habe ich das eine leiden die Sehnsucht nach Heim zu meinen Lieben. Du schreibst ich soll mal nachsehen ob ich hier kein Gummi bekäme. Hier kannst du überhaupt nichts bekommen, das ist eine arme verlassene gegend ich wollte du könntest hier mal her kommen da wirst du staunen. Wenn wir mal in eine Stadt kämen und würden da mal übernachten, dann wäre vielleicht eher mal was zu machen aber leider haben wir das Glück noch nicht gehabt. Wenn wir durch eine Stadt kamen war es nur Nacht, und da ist nichts zu machen.


    Wie ich gelesen habe war auch schon lange kein fliegeralarm mehr hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange mit dem Fliegeralarm.


    Nun will ich schliessen in der Hoffnung das die Sache hier im Osten gut ausläuft.


    Nun verbleibe ich mit den besten Grüßen und küssen dein dich

    liebender Mann


    Grüße und küsse die Kinder recht herzlich von ihrem Pappa."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    herzlichen Dank für den Brief !!! Ich habe letzte Woche mal einen Antrag an das Bundesarchiv gesendet und bin mal gespannt was ich da noch erfahren kann. Hast Du eine Ahnung was das kostet? Bei dem Antrag musste man sich auf einen Preis festlegen, ich habe einfach mal 200,-€ angegeben und hoffe das ist ok.


    Nochmal herzlichen Dank für die viele Mühe und liebe Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Kosten richten sich, da nach dem Umfang der Seiten. So war es bei mir jedenfalls immer. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und habe für meine Anfragen nie mehr als 25 Euro bezahlen müssen. Ich finde das ist völlig in Ordnung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Uwe,


    gerne geschehen.


    Ich freue mich, dass du den Antrag gestellt hast. Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Arbeiten, ich kann mir kaum vorstellen, dass es so teuer wird. Das ist ja auch nur eine ungefähre Angabe, damit sie nicht ständig nachfragen müssen, ob sie weiter recherchieren sollen oder nicht. Wenn du natürlich den externen Recherchedienst beauftragst, dann wird es teuer, aber das ist erstmal ja nicht notwendig.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, hallo Daniel,

    danke für die Info. Daniel, hast Du etwas mit den Nerothern zu tun, Horrido ist deren Gruß? Mein Vater war in den 50ern bei den Nerother, Gruppe der Greifen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    nein das habe ich nicht. Das Horrido kommt aus der Jägersprache und wurde bei der Luftwaffe oft verwendet. Da einer meiner Interessenbereiche dort liegt, verwende ich diesen Ausruf als abschließenden Gruß.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Uwe,


    hier kommt der nächste (neunte) Brief nach deiner Bereitstellung.


    Einen Ort habe ich rot und kursiv markiert sowie einen Begriff, den konnte ich nicht entziffern


    Gruß

    Antje


    "Im Osten den 15.05.1941


    Liebe Frau und Kinder!


    Da ich gerade schön Zeit habe und du mein Gedanke bist will ich dir gleich deine Briefe beantworten. Bei uns merkt man überhaupt nicht mehr wo man tran ist man kann tatsächlich den Sonntag vom Werktag nicht mehr unterscheiten.


    Gestern Samstag hatte ich ein ganz großen Tag im Post empfang. Bekam ich doch von dir 4 Briefe und die 2 Pakete auf einmal, was sagst du da dazu. Was in den Päckchen war, war Gott sei dank noch alles gut. Ich danke dir auch viel mals für alles gute was du mir geschikt hast. Es war ja nicht so viel für den Hunger wo wie hier haben, aber ich kann ja von dir nicht so viel Verlangen, denn was du mir schickst must ihr euch doch am Munde absparen. Ich esse aber auch alles für mich. denn die wo bei mir sind geben mir auch nichts und die haben mehr wie du.


    Lieber Schatz da kannst du mal sehn wie das geht mit der Post deine Briefe vom 4 oder hast du 2 von 4 geschrieben sie lauten nämlich alle beide vom 04.06. und einer vom 05.06. und einer vom 06.06. bekam ich alle am 14.06. mit den Päckchen kanst du dir die Freude vorstellen.


    Lieber Schatz Wie du schreibst soll Karl auch hier in der Nähe sein, ich habe mal nachgefragt. B.. soll es hier in der Nähe geben muss mal per gelegenheit auf der Karte selbst nach sehen.


    Lieber Schatz du willst wissen warum der dreckiche Kerl entlassen wurde, weil er auf der Eisenbahn gearbeitet hatte. Ich wuste dass das ein lidalicher Kerl ist, aber dass er von seinem Kamerad von dem er Briefe mit nehmen sollte auf macht das hätte ich jetzt doch nicht gedacht, das Kuwer habe ich nämlich mit Bleistift geschrieben, weil ich kein Tinte und kein Federhalter mehr habe der ist mir nämlich kaputt gegangen und das ist ja mein Schrift auch nicht. Was hat er denn davon gehabt wenn er den Brief gelesen hatte. also da kannst du sehen mann kann keinem Mensch mehr trauen.


    Lieber Schatz Ich wollte ich könnte die beiden Kinder auch mal wieder sehen denn was zu lang ist zu lang. würde mal gern den kleinen Knirps seh wie er voran geht. Und die Renate ist dauernt am krank seien was macht die nur. Und dich mein Schatz würde ich auch gern mal wieder sehen, hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange. Tante hatt mir noch nicht geschrieben in der Zeit macht aber nichts, dann brauche ich mich nicht zu bedanken bei ihr. Wie ich gelesen habe seid ihr noch alle gesund bis auf Renate die Knattel. Mir geht es gesundheitlich noch gut, nur habe ich öfter verlangen nach Heim aber leider ist noch nicht dran zu denken.


    Es grüßt und Küsst dich und die Kinder

    Tausendmal dein dich liebender Mann"

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    hier kommt der nächste Brief! Nach deiner Reihenfolge der zehnte.


    Gruß

    Antje


    "Im Osten den 17.06.1941


    Liebe Frau und Kinder!


    Da ich keinen Brief zu beantworten habe und du mein Gedanke bist, will ich dir noch einige worte schreiben denn wir liegen hier in einer Scheune und habe gerade noch etwas Zeit.


    Lieber Schatz mir geht es soweit noch gut dasselbe ich auch von euch hoffe. Bei uns ist leider schon 2 Tage keine Post mehr ausgeteilt worden, da kann man ja auch nichts bekommen von seinen lieben. Wir rücken immer näher an unser Endsiel heran, jetzt sind wir schon bereids seit 17 Tagen Unterwegs. Morgen oder Übermorgen kommen wir in unsere Stellung. Wir werden mit von den ersten sein, denn wir liegen ganz vorn in vorderster Stellung, und ich glaube dass wir auch einen Angriff machen und zwar Richtung Ukreine. Jetzt mache dir keine unötige Gedanken darüber denn hoffen dass es gut aus geht für uns.


    Was machen die Kinder sind sie noch alle beide wohl auf? Lieber Schatz Ich habe heute das letzte von deinem Schinken gegessen hat mir wunder geschmekt. Und der Kuchen war auch sehr gut so könnte ich öfter einen Essen, aber bei der heutigen Zeit geht das ja leider nicht, denn bei uns gibt es jeden Tag Brot und wieder Brot, ihr könnt euch doch wenigstens mal ein Stück Kuchen kaufen, was wir nicht können.


    Lieber Schatz was gibt es denn neues daheim, wie lange waren die Flieger schon nicht mehr da? hoffentlich kommen sie nicht mehr solange und der Krieg nimmt bald sein Ende, denn es wäre gerade genug jetzt, aber leider ist noch nicht voraus zusehn wann er wirklich sein Ende nimmt. Was macht den die Frau Lorsch, kommt ihr Mann noch nicht bald in Urlaub?


    Nun will ich schliessen und hoffe dass die Sache in den nächsten Tagen gut aus gehen mögen für uns.


    Nun grüße und Küsse ich dich und die Kinder recht herzlich,

    dein dich liebender Mann


    Grüße auch alle Bekannte recht herzlich von mir."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo liebe Antje,

    ich habe im Forum von Deinen Ehrungen gelesen und kann Dir sagen, dass auch ich das ganz super finde wie Du Dich da engagierst. Von mir auch nochmal ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit und Zeit die Du investierst! Habe keine Ahnung wie das mit den Herzchen und Sternchen im Forum funktioniert, aber von mir mindestens 100 Stück. Ja zu dem Begriff Knattel. So nennt man im Saarland ein liebes ,kleines, aufgewecktes Mädchen" das iss halt e Knattel".


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Uwe

  • Lieber Uwe,


    vielen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich wenn ich helfen kann!


    Ich bin froh, dass ich „Knattel“ richtig interpretiert habe. :)


    Kurzer Hinweis zu den Herzchen und Sternchen, unterhalb eines Beitrages gibt es rechts unten das ❗️(Ist dafür da, einen Anstößigen Beitrag zu melden) dann gibt es die Anführungsstriche (stehen als Zitierfunktion zur Verfügung) und hinter dem lachenden Gesicht sind deine Herzen versteckt. :)


    Zu guter letzt das Fähnchen, damit kannst du dir Lesezeichen setzen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    na das klappt doch hervorragend mit den Herzchen. :)


    Sollte ich etwas falsch transkribiert haben, so verbessere mich bitte!


    Hier der nächste Brief (Nr. 11)


    Gruß

    Antje


    "Im Osten den 21.06.1941


    Liebe Frau und Kinder!


    Habe soeben deinen Brief vom 10.06. erhalten meinen besten Dank. Will dir ihn gleich beantworten, wer weis ob ich in nächster Zeit nochmal so schön Zeit bekomme zum schreiben.


    Lieber Schatz Du glaubst garnicht wie oft ich an euch Denke im Tage, bei jeder freien minute bist du mein Gedanke. Du schreibst ihr hättet so schlechtes Wetter, konnte ich nicht sagen, bei uns ist das schönste Wetter. Du schreibst Karl hätte jetzt auch geschrieben, hat er nicht geschrieben wo er liegt? Er schrieb es wäre so schlimm mit den Mücken, das sind lauter Schnaken, bei uns ist das auch so schlimm, sowas hast du noch nicht gesehen was es hier für Schnaken gibt.


    Lieber Schatz du schreibst du hättest schon 6 Tage keine Post mehr empfangen von mir, das klappt eben nicht so es ist eben soweit und schlechte Bahnverbindung, ich habe auch 5 Tage warten müssen bis ich von dir was hörte, kann man eben nichts dran ändern. Die Päckchen von dir habe ich erhalten alle beide habe dies aber schon mitgeteilt in den vorhergehenden Briefen, hast sie vielleicht inzwischen schon erhalten. Mir geht es soweit noch gut sowie ich gelesen habe euch auch, nur Renate ist so zimberlich ich weis garnicht wem die nachschlägt von uns ist doch keiner so empfindlich?


    Und Harald der kleine Knirps geht denn das so schwer mit seinem Stuhlgang?


    Lieber Schatz was soll ich denn von mir noch mehr schreiben, bei uns ist immer dasselbe, und was ich dir schreiben möchte darf ich dir nicht schreiben, so jetzt weist du bescheid. Sollte ich nicht mehr nach hause kommen, und das mein letzter Brief sein, so wünsche ich dir und den Kindern alles gute.


    So jetzt will ich Schliesen in der Hoffnung dass ich euch wiedersehen darf.


    Es grüßt und Küsst dich und die Kinder aus weiter Ferne dein dich liebender

    Schatz Willi


    Grüße auch alle Bekannte nochmal recht herzlich von mir."

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: