Offizier vom Dienst

  • Hallo Allerseits,


    Teil-Abschrift und Bearbeitung!


    45. Volks-Grenadier-Division

    Abteilung Ia Nr. 19/45 geheim

    Divisions-Gefechtsstand, 04.01.1945


    Offizier vom Dienst


    Bei jedem Regiments-, Bataillons- und Abteilungs-Stab muss Tag und Nacht ständig ein Offizier erreichbar sein.


    Die Offiziere vom Dienst müssen sich ihrer Verantwortung mehr bewusst sein als bisher.


    Der Offizier vom Dienst ist nicht eine Fernsprechaufnahme, der eingehende Ferngespräche aufschreibt. Der Offizier vom Dienst hat sich vielmehr von selbst über alle Vorkommnisse in seinem Abschnitt zu unterrichten.


    Bei stärkerem Gefechtslärm, hat er sofort die Ursache zu ermitteln und beschleunigt und unaufgefordert an seine vorgesetzte Dienststelle zu melden. Falls bei stärkerem rückwärts zu hörenden Gefechtslärm der eigene Abschnitt ohne besondere Vorkommnisse ist, ist das ebenfalls sofort zu melden.


    Alle Adjutanten und als Offizier vom Dienst eingeteilten Offiziere sind sofort zu belehren.


    gez. Daniel


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: