13. Panzer-Division - Ausbruch aus Budapest 1945

  • Hallo Michael,

    genauso ist es. Mit meiner Technik gibt es Probleme und sehr versiert bin ich auch nicht. Jetzt kann Fritz selber entscheiden, ob es ihm hilft. Dieses Manuskript würde ich auch gern mal lesen. Nur scheint da kein rankommen.....


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    genauso ist es. Mit meiner Technik gibt es Probleme und sehr versiert bin ich auch nicht. Jetzt kann Fritz selber entscheiden, ob es ihm hilft.

    danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    Dieses Manuskript würde ich auch gern mal lesen. Nur scheint da kein rankommen.....

    da bin ich ganz deiner Meinung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auch noch Ergänzungen zur 13. PD für diese Thematik:

    " 8. Oktober, Einsatz, auf re. Flügel III. Pz.Korps (AOK6) bei der Panzerschlacht in der Puszta, ostw. Budapest, südwestl. Debrecen/südl. Nyireghaza; bis Ende Oktober.

    Marsch nach Budapest - Abwehr am Südrand der ungarischen Hauptstadt gegen russischen Durchbruch, Anfang November über Keszkemet nach Norden.

    Gegenangriffe; Abwehr um Budapest, November/Dezember. Durch russische Offensive am Westufer der Donau, ab 24. Dezember, mit Pz.Div. "FHH" und IX .SS-Freiw. Geb. Korps in Budapest eingeschlossen. Verteidigung von Budapest bis Anfang Februar 1945.

    Ausbruch Richtung Nordwest zu Stützpunkten des Kav. Korps, nördlich Biszke/Pilis Gebirge ab 11./12. Feb. 1945 nachts.

    Nur ca. 3-500 Soldaten der Kampfgruppe Schöning (Reste 13.Pz.Div.) und Wolff (Reste "FHH") gelang die Rückkehr zu den eigenen Linien - sie wurden bei Neuhäusl/nördl. Komorn, Donau gesammelt."

    Quelle:" Die gepanzerten und motorisierten deutschen Großverbände 1935-1945 von Rolf Stoves



    Donnerstag, den15. Februar 1945:

    "Nach völliger Einschließung von Budapest haben die Verteidiger die Stadt fast 50 Tage lang gegenüber heftigsten feindlichen Angriffen gehalten und weit überlegene sowjetische Kräfte gebunden.

    Die tapfere deutsch-ungarische Besatzung ist nunmehr, als Munition und Verpflegung zu Ende gingen, befehlsgemäß aus dem Belagerungsring ausgebrochen.

    Die ersten Teile haben bereits unsere Front westlich Budapest erreicht."


    In den Tagen zuvor sind nur Eintragungen wie z.B. dieser hier zu lesen:

    "Im Westteil von Budapest kämpft die Besatzung mit großer Tapferkeit weiter gegen die feindliche Übermacht".



    Quelle:" Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht Band V"


    Gruß

    André