Soldat mit Schulterstück 108 + RAD-Angehöriger

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zu dem Foto einige Fragen:


    -um welches Regiment/Abteilung könnte es sich bei dem Wehrmachtssoldaten (Schulterstück Nr.108) handeln? Evtl. Schwere Artillerie-Abteilung 108? Andere Regimenter etc. mit so dunkler Waffenfarbe wüsste ich jetzt nicht. Das Grenadier-Ersatz-Bataillon 108 war in Freiberg i.Sa. stationiert (aber da passt die Waffenfarbe wieder nicht)


    -welchen Dienstrang hat der RAD-Angehörige? Ich hatte erst Truppführer vermutet, aber der Kragenspiegel passt dann nicht.


    - über der HK-Binde ist vermutlich das Gau-Abzeichen; wahrscheinlich durch Lichteinfall sind hier keine Nummern zu erkennen :/


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    -um welches Regiment/Abteilung könnte es sich bei dem Wehrmachtssoldaten (Schulterstück Nr.108) handeln? Evtl. Schwere Artillerie-Abteilung 108? Andere Regimenter etc. mit so dunkler Waffenfarbe wüsste ich jetzt nicht. Das Grenadier-Ersatz-Bataillon 108 war in Freiberg i.Sa. stationiert (aber da passt die Waffenfarbe wieder nicht)

    mit der Nummer 108 gab es ja einiges und wir können hier nur mutmaßen. Ich würde ggf. noch das Wiesengrün für das Panzergrenadier-Regiment 108 in betracht ziehen. Wegen dem RAD-Mann werde ich mal schauen und mich wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    welchen Dienstrang hat der RAD-Angehörige? Ich hatte erst Truppführer vermutet, aber der Kragenspiegel passt dann nicht.

    meiner Meinung nach sehen wir hier einen Unterfeldmeister.

    über der HK-Binde ist vermutlich das Gau-Abzeichen; wahrscheinlich durch Lichteinfall sind hier keine Nummern zu erkennen

    Es kann sein, dass es nicht sichtbar ist, es kann sich aber auch um das Dienststellen-Abzeichen der Reichsleitung handeln.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: siehe auch:

    https://www.jessensrelics.com/RLCI/RLCI-023.html

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Das würde zumindest einen Sinn ergeben. Das Schützen-Regiment 108 wurde im Wehrkreis IV (u.a. auch Freiberg i. Sa.) aufgestellt und umbenannt zum Panzergrenadier-Regiment 108.


    Man lernt nie aus; die von dir eingestellten Dienststellenabzeichen vom RAD kenne ich so auch noch nicht.


    Gruß

    Oliver

  • Ich würde ggf. noch das Wiesengrün für das Panzergrenadier-Regiment 108 in betracht ziehen.

    Hallo Michael,


    danke für dein Einschätzung. Ich hatte es mir gestern Abend auch angeschaut. Schwierig , bin aber für mich auch beim Panzergrenadier-Regiment 108 gelandet. Gerade auch durch den passenden Wehrkreis IV.

    Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten bei s/w Bilder mit der eindeutigen Bestimmung der Waffenfarbe. Sollte dann beim GR108 im Litzenspiegel Wiesengrün und natürlich bei der Paspelierung der SK Klappen auch Wiesengrün sein.


    Der junge Rekrut trägt hier eine Waffenrock. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ab Herbst 1942 und später junge Rekruten überhaupt noch nach der Einberufung in ein Grenadierregiment , Regimentsnummer auf den SK Klappen des Waffenrocks trugen.

    Ich denke, wir könnten GR108 aber erstmal stehen lassen.

    Nur eine Einschätzung meinerseits.


    VG

    Martin