Ausgabe von Süßwaren für Nichtraucher an Stelle von Tabakwaren.

  • Guten Tag zusammen,



    Anscheinend gab es tatsächlich Soldaten die nicht geraucht haben. Ich weiß wohl, mein Vater gehörte leider nicht dazu. Immerhin doch rührend, dass der Reichsführer-SS den vielen Jugendlichen, die man in den Krieg geschickt hatte, Süßigkeiten gönnte und um deren Gesundheit besorgt war. Lest bitte selbst.


    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: germandocsinrussia



    399. Ausgabe von Süßwaren für Nichtraucher an Stelle von Tabakwaren.


    Mit Anordnung für das Verpflegungswesen Nummer 417, Truppen Nummer 175 , vom 30.11.1943 und Nummer 436, Truppen Nummer 186, vom 9.2.1944, wurde auf Befehl des Reichsführers-SS die Möglichkeit geschaffen, an Stelle der Tabakportion für das Feldheer sowie an Stelle der Tabakwaren als Marketenderware für das Heimatkriegsgebiet Süßwaren zu empfangen.


    Der Reichsführer-SS wünscht, dass von dieser Möglichkeit weitgehendst Gebrauch gemacht wird. Dieser Austausch soll erreichen, dass vor allem Jugendliche nicht durch Unverstand und Unkenntnis dazu verleitet werden, sich den Tabaksgenuss anzugewöhnen. Viele Männer rauchen erfahrungsgemäß aus Verlegenheit, nur weil ihnen die Rauchwaren zustehen und schaden somit ihrer Gesundheit, würden aber das Rauchen bleiben lassen, wenn sie dafür Süßigkeiten erhalten.


    Da mit der ersatzweisen Abgabe von Süßwaren an Stelle der Tabakwaren bisher nicht der erwartete Erfolg verzeichnet werden konnte, muss angenommen werden, dass die Truppe über die günstige Austauschmöglichkeit und vor allem über den Sinn dieser vom Reichsführer-SS gegebenen Anregung noch nicht in dem erforderlichen Maße unterrichtet wurde. Die Führer des Verwaltungsdienstes werden deshalb angewiesen, in Verbindung mit den Einheitsführern durch entsprechende Unterweisung der Unterführer und Männer dem Befehl des Reichsführers-SS den entsprechenden Nachdruck zu verleihen.


    Die Austauschmöglichkeit bietet sich nur den Einheitenund Dienststellen, die ihre Verpflegungsmittel aus einem Hauptwirtschaftslager (HWL) oder Truppenwirtschaftslager (TWL) empfangen.


    In Ausführung des genannten Befehls des Reichsführers-SS reichen die Armee-Korps, selbstständigen Divisionen und Brigaden und alle Ersatzeinheiten Erfahrungsberichte zum 1.10.1944 an SS-Führungshauptamt/Amt IV ein.


    SS-Führungshauptamt/Amt IV



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    vielen Dank für diesen überaus interessanten Beitrag. Diese Info zur 12. SS-Panzer-Division hatte ich auch schon mal an anderer Stelle gelesen und er passt m.E. nach gut zum Thema:


    Selbst unter Berücksichtigung des Kaders war das Durchschnittsalter in der Division nur 18 Jahre. Und anstatt den üblichen Rationen an Zigaretten wurden Süßigkeiten an die Angehörigen ausgegeben.


    siehe auch: https://www.weltkrieg2.de/12-s…er-division-hitlerjugend/


    Gruß

    Michael