Naessens Willem, SS-Sturmmann

  • Hallo Dulleke,


    ich habe die Anschrift noch einmal geprüft und diese lautet:


    Feld-Flak-Artillerie-Schule 40 Ost


    aufgestellt 1942 in Gorno

    Beendete den Krieg im Luftgau XVII.


    Kommandeure:

    Oberst Kuskop, Heinrich von. 00.00.1942 - 11.01.1943

    Major Thurow, Bernhard von 18.08.1943 - 00.00.1944

    Oberst Täffner, Otto…….. von 00.00.1944 - 00.00. 1945


    Quellen: Flak - Koch und Mehner - Luftwaffe


    Ich habe hier auch noch einen Link für dich, es handelt sich um eine spanische Seite, vielleicht kannst du auch darüber noch Informationen sammeln?


    Halte uns bitte auf dem laufenden. danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    Einige Zeit ist vergangen und Sie haben darum gebeten, informiert zu werden. In Belgien konnte ich Willems Strafakte einsehen, die kaum Aufschluss über seinen Aufenthalt und seine Tätigkeit in der Waffen-SS gegeben hat. Kontakte mit den deutschen Staatsarchiven haben nichts gebracht. Ich muss nur annehmen, dass er die Bewegungen seiner Einheit verfolgt. Ich kann das aus Büchern und Wikipedia ableiten. Ich fürchte, meine Suche neigt sich dem Ende zu.

    Wie auch immer, vielen Dank für all Ihre Bemühungen und auch die der anderen Mitglieder, die geantwortet haben.

    Mit freundlichen Grüße

    Dulleke

  • Hallo Dulleke,


    vielen Dank für deine lieben Worte und es ist schade, dass der Weg über die Strafakte nicht erfolgreich war! Wer weiß vielleicht findest du doch noch einen anderen Ansatzpunkt.


    Wir würden uns freuen wenn du uns wohl gesonnen bleibst und ab und an vorbeischaust. Es muss ja nicht dieses Thema sein, wir haben ja noch einiges andere zu bieten. :)


    Liebe Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Beste,


    Hier sind 3 Fotos von Abzeichen/Ehrenzeichen, die wir gefunden haben. Eine bezieht sich auf eine Verletzung, eine wissen wir nicht, es sei denn, die Pfadfinder und das Hakenkreuz sind allgemein bekannt, aber diese Frage ist es trotzdem. Gehörte das automatisch zur Uniform oder musste man sich das erarbeiten? Gibt es etwas Besonderes an diesem Hakenkreuz oder ist es Standard?


    Danke im Voraus.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen


    Dulleke

  • Hallo Dulleke,


    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann möchtest du wissen wofür diese Orden verliehen worden sind.

    Zum Eisernen Kreuz II. Klasse laut Reichsgesetzblatt: " Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für** besondere Tapferkeit** vor dem Feind und für hervor- ragende Verdienste in der Truppenführung verliehen."

    Die 65 im Ring steht übrigens für dne Hersteller, hier: Klein & Quenzer, Idar Oberstein

    Das Verwundeten Abzeichen in Schwarz für einmalige Verwundung.

    Das Pfadfinderabzeichen wurde meines Wissens nach nicht an einer Uniform zur Zeit des Dritten Reiches getragen.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Sämtliche NS-Symbole bitte in Zukunft unkenntlich machen und bei Fotos bitte eine Quelle angeben, ich habe dies hier erledigt.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Allerseits,


    da die Pfadfinder im NS-Staat verboten waren, durften ihre Abzeichen sicher nicht zur Uniform getragen werden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Am besten,


    vielen Dank für die Antwort, Entschuldigung für die nicht korrekte Präsentation der Dokumente und vielen Dank für die Korrektur.

    Mit freundlichen Grüße


    Dulleke

  • Hallo zusammen!


    Bild 2 (das mit dem Stahlhelm) ist das Verwundetenabzeichen in Schwarz für ein- bis zweimalige Verwundung im Felde. Bild 1 dürfte sich um das Lilienabzeichen der Pfandfinder handeln, hier in Metallausführung für Mütze (denke ich). Bild 3 ist das EK II, Bestimmungen für den Erhalt sind schon genannt.


    Liebe Grüße in die Runde,

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Bild 2 (das mit dem Stahlhelm) ist das Verwundetenabzeichen in Schwarz für ein- bis zweimalige Verwundung im Felde.

    erwähnenswert wäre hier vielleicht noch der Umstand, dass es sich hier und das Verwundetenabzeichen der Legion Condor handelt.


    Gruß

    Michael


    PS: Diese Form wurde aber nachweislich mindestens bis März 1940 hergestellt und noch weit in den Krieg verliehen.