Foto 1.WK - Uniformbestimmung

  • hallo Gemeinde


    Ich weiß das passt nicht zum Thema Wehrmacht aber mich Interessiert es sehr. Und da ich weiß damit hier einige Spezis unterwegs sind die sich mit vielen Dingen besser auskennen.


    Das Foto ist von meinem Ururgroßvater der im 1.Weltkrieg gekämpft hat könnt ihr mir etwas über die Uniform bzw den Dienstgrad sagen?


    Das Foto ist in einer schlechten Qualität aber dennoch bin ich mir sicher mit euch wieder einige tollen Sachen kennenzulernen.


    Gruß Philipp


    Quelle: Privat

  • Hallo, er scheint ein soldat zu sein (ich sehe keine Unteroffizier gold tresse), aber mit Schirmmutze m1907, so sehr gängig nach 1916. Mit Befehl der 21. September 1915, Gefreite und Obergefreite (Rang nur im Artillerie), würden dafür bezahlen, ein feldgraues Ledervisier zu haben.

    Ich denke 1916-18 Foto. Waffenrock 1907/10 gewöhnlich gesehen war seit August 1914 bis Kriegsjahr 1916, aber Landsturm Bataillonen und Reserve Infanterie Regimenter trug es bis November 1918.


    Gruß

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Philipp,


    ich würde mich da an ITIRs Informationen anschließen.

    Ich überlege noch, ob ich das Thema in einen anderen Bereich verschiebe, dann bitte nicht wundern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Philipp,

    Ich weiß das passt nicht zum Thema Wehrmacht aber mich Interessiert es sehr. Und da ich weiß damit hier einige Spezis unterwegs sind die sich mit vielen Dingen besser auskennen.

    wie du selbst schon gesagt hast, ist der 1. Weltkrieg eigentlich kein geeignetes Thema für dieses Forum aber du solltest mal mit dem User Ehrenblatt in Kontakt treten. Ich weiss eigentlich aus sicherer Quelle, dass er in beiden Weltkriegen im Bereich von Uniformen über entsprechendes Fachwissen verfügt.


    Vielleicht könntest du auf diesem Weg noch ergänzende Informationen erhalten.


    Gruß

    Michael

  • Das Foto ist von meinem Ururgroßvater der im 1.Weltkrieg gekämpft hat könnt ihr mir etwas über die Uniform bzw den Dienstgrad sagen?

    Hallo Philipp085,


    die Aussage von ITIR89 passt schon ganz gut. Dein Urgroßvater ist hier auf dem Foto als einfacher Soldat zu sehen. Die einfachen Soldaten - damals als " Gemeine" bezeichnet, führten dann je nach Truppengattung die Bezeichnung Musketier, Füsilier, Kanonier usw. Leider kann seine Truppengattung nicht wirklich bestimmt werden.


    Der einzige Mannschaftsdienstgrad war der des Gefreiten ( Ausnahmen wie Fußartillerie und weiter Bestimmung lasse ich hier jetzt mal weg )

    Gefreite trugen auf jeder Kragenseite des Feldrocks eine Waffenknopf. Diese Knöpfe ließen dann den Rang ( also Gefreiter ) erkennen.


    Dies ist auf der Aufnahme nicht ersichtlich. Auch sind die Unteroffizierstressen am Kragen nicht ersichtlich wie ITIR89 richtigerweise schon mitteile .

    Die Aufnahme lässt sich nicht wirklich datieren. M.a. frühstens ab Herbst 1915 aufgenommen bis 1918.


    Der trägt einen Waffenrock mit Klappkragen ( Feldrock ) M 1907


    VG

    Martin

  • Hallo es scheint die Offizier ganz rechts ist eine Feldwebelleutnant, mit Tresse und Leutnant Schulterstücke, aber keine Nummer ist in sicht.



    Gruß


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3