Luftkrieg im Raum um Cuxhaven bis Helgoland

  • Hallo Allerseits,


    am 18.04.1945 wurde Helgoland Ziel des britischen Luftangriffs.


    Um 12.00 Uhr fallen etwa 7.000 Bomben auf die kleine Insel in der Nordsee. Dabei starben 285 Menschen, die meisten davon Soldaten. Denn diese Insel beherbergte zu dem Zeitpunkt ca. 3.000 Soldaten auf ihrer Insel.


    15 Insulaner wurden standrechtlich vier Tage nach dem Bombardement in Cuxhaven wegen Wehrkraftzersetzung erschossen.


    Mehr könnt ihr hier lesen: https://blog.ankerherz.de/blog…geschichte-von-helgoland/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Nachtrag, hier habe ich noch einen Link zu dem Luftangriff auf Helgoland am 18.04.1945.


    Unter anderem wird einer der britischer Piloten in einem 2-Minuten dauernden Beitrag interviewt.


    https://www.ndr.de/geschichte/…benkrieghelgoland100.html


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallöchen!


    Cuxhaven die Stadt, wo die Elbe in die Nordsee fließt war wohl wie alle militärwichtigen Städte seinerzeit diversen Bombenangriffen ausgesetzt. Cuxhaven hatte allerdings viel Glück nicht total zerstört zu werden, denn viele Bomben vielen ins Meer.


    Aber ein paar Bomben haben dennoch Zerstörungen und Menschenleben gefordert.


    Der letzte Bombenangriff fand am 14.04.1945 gegen 22.00 Uhr statt, bei dem 19 Menschen ihr Leben verloren.


    Insgesamt fanden, bei allen Bombenangriffen vom 04.09.1939 bis zum 14.04.1945 auf die Stadt Cuxhaven, 59 Menschen den tot.


    Näheres könnt ihr hier http://cuxpedia.de/index.php?t…benangriff_14._April_1945 und hier http://cuxpedia.de/index.php?title=Bomben_auf_Cuxhaven lesen.


    Hier ist noch ein Foto, zu sehen ein Bombenkrater in der Emmastr. direkt vor dem Hauseingang.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Im Band V -Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht- steht nur folgendes:


    Donnerstag, den 19. April 1945:

    "Das Reichsgebiet wurde bei Tage von stärkeren Kampfverbänden angeflogen, die vor allem die Insel Helgoland und mehrere Kleinstädte in Süddeutschland angegriffen".


    Samstag, den 20.April 1945:

    "Die Insel Helgoland wurde gestern erneut von britischen Bombenflugzeugen angegriffen".

    Gruß

    André