Paul Alfred Schwab, Obergefreiter

  • Hallo Gemeinde


    Ich hätte da mal ein Anliegen zu dem 2ten Mann meiner Urgroßmutter.


    Ich hab Unterlagen von ihm gefunden wo es um seinen Sold geht den die Alliierten eingezogen haben die Meldung war von einem sogenannten Reservation Bogstad/Norwegen kann mir dazu jemand etwas sagen.


    Mein Opa meinte nur er hat den Krieg überlebt und kam Später aus Kriegsgefangenschaft wieder hat das damit was zutun?


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das ist durchaus möglich. Ohne das Schreiben gesehen zu haben, ist das schlecht einzuschätzen.


    Es kann auch sein, dass es der Sold als Kriegsgefangener war, abzüglich diverses, das ihm dann bei Ende der Gefangenschaft ausgezahlt wurde.


    Evtl. kannst du zu seiner Gefangenschaft mal bei dem Stadtarchiv nachfragen, ob sie Unterlagen haben, denn wenn er Kriegsgefangener war und nach 1946 entlassen wurde, stand ihm Entschädigung nach dem Kriegsentschädigungsgesetz zu.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jedes Land in diesem Punkt gleich verfahren ist. Auf die schnelle habe ich zumindest schon mal ein Beispiel für Kanada gefunden:


    Laut Helmut Wolff betrug ein normaler Arbeitstag für einen Kriegsgefangenen im Arbeitsdienst der Kanadier durchschnittlich etwa acht Stunden. Der Lohn der arbeitenden Kriegsgefangenen wurde indirekt durch die kanadischen Arbeitgeber gezahlt. Jeder Arbeitgeber entrichtete je nach Anzahl an Kriegsgefangenen einen entsprechend hohen Betrag an das kanadische Arbeitsministerium. Im „Eastern Irrigation District“ von Alberta z. B. mussten Farmer für jeden Kriegsgefangenen in ihren Diensten eine monatliche Abgabe von $45 leisten. Von diesen Mitteln wiederum wurden die arbeitenden Kriegsgefangenen bezahlt.


    siehe auch:

    https://repositorium.ub.uni-os…0/1/thesis_hallerberg.pdf


    Gruß

    Michael

  • danke Antje für die schnelle Antwort. Ich kann das Dokument ja heute im Laufe des Tages mal einstellen.


    Denken Sie in den Stadtarchiven bewahren Sie Militärische Unterlagen dazu auf? An Welches stadtarchiv muss ich mich da wenden weil der Wehrbezirk Plauen/Oelsnitz heißt und das sind 2 Städte?

    Aufjeden Fall ist er noch im Jahre 1946 entlassen worden.


    MfG Philipp

  • Danke Michael das ist auch eine Interessante Aufschlüsselung wusste garnicht damit die Gefangenschaft teilweise so gehandhabt wurde ich dachte immer es ist nur mit Hass und Gewalt gegen die Deutschen vorgegangen worden.


    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    das ist schwer zu sagen, auf jeden Fall muss es das Stadtarchiv sein, wo er ab 1953 gewohnt hat.


    Dieses Kriegsentschädigungsgesetz ist erst 1956 rückwirkend 1953 verabschiedet worden.


    Ich habe mal den Link zu Tante Wiki eingebunden. Da kannst du nachlesen, ob es Sinn macht das Stadtarchiv anzuschreiben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,

    Danke Michael das ist auch eine Interessante Aufschlüsselung wusste garnicht damit die Gefangenschaft teilweise so gehandhabt wurde ich dachte immer es ist nur mit Hass und Gewalt gegen die Deutschen vorgegangen worden.

    nichts zu danken, gern geschehen. Ich hoffe, dass wir dazu noch weitere passende Beispiele finden können.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Philipp,


    ich habe einfach hingeschrieben und nachgefragt ob das Stadtarchiv Unterlagen zu dem Gesuchten vorliegen haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    ich hätte zu Einheit folgendes gefunden:


    https://www.axishistory.com/bo…377-grenadier-brigade-388


    weiterführend folgendes


    https://de.wikipedia.org/wiki/…terie-Division_(Wehrmacht)


    https://www.axishistory.com/bo…1-214-infanterie-division


    Ich weiß nicht, ob es für dich relevant ist oder dir weiterhilft. Aber vielleicht ist es eine gute Ergänzung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Philipp,


    ich habe hier auch noch etwas für dich zum Lager Bogstadt, es sind bei dem ersten Link sogar ein paar Bilder dabei und auch hier . Beides in Norwegisch aber es gibt ja gute Übersetzer :)


    Des Weiteren kann ich dir nur sagen, dass es tatsächlich eine Bescheinigung ist, dass er Geld für seine Arbeit bekommen hat, und das Geld dass er vor seiner Gefangenschaft bei sich hatte, auf ein Konto eingezahlt wurde.


    Wenn du dir die beiden links ansiehst wirst du erfahren, dass das Lager vom deutschem „Oberbefehlshaber Norwegen“ geführt und unter dem Oberkommando der Alliierten stand. Es war eines von vier Internierungslagern in Norwegen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel

    Wie bist du jetzt auf die Einheiten gekommen das Interessiert mich wie verrückt. Ich wollte erst versuchen anhand der Wehrnummer etwas herauszubekommen.


    Gruß Philipp


    Oh dankeschön Antje das klingt Interessant da werde ich gleich mal nachlesen?


    Vielen Dank


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp085 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Philipp,


    unbedingt! Das lohnt sich auf jeden Fall. Evtl. sind sogar noch Gefangenenunterlagen dabei.


    Gruß

    Antje

    am besten wäre es dennoch ans Bundesarchiv zu schreiben oder was meint ihr?


    Gruß Philipp

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    die Einheit steht in dem Schreiben unter dem Passus IV. Dort wird die Grenadierbrigade 388 angegeben. Wenn du nach dieser suchst wird dann auf die übergeordneten Einheiten verwiesen.

    Das ist hier leider nur ein kleiner Puzzlestein weil der Zeitraum nur vage angerissen wird. Aber daran kann man sich ja orientieren.

    Weiteres zu Einheiten oder Unterstellungen wirst du aus dem Schreiben des Bundesarchivs entnehmen können, das dauert aber nach Antragsstellung seine Zeit.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Denken Sie damit die im Bundesarchiv anhand der Wehrnummer einiges herausfinden können.


    Wenn ich daran denke damit das Soldbuch und etliche Dokumente wie auch Ausrüstung im Haus meiner Familie lag und es keiner mitgenommen hat könnt ich heulen ? jetzt ist das Haus verkauft und die Sachen entweder verkauft oder weggeschmissen. So hätte ich nicht den Aufwand mit dem Bundesarchiv aber naja was solls kann man nicht ändern ?


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    jede Information hilft da, sei es der vollständige Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wehrnummer, etc. Schau dir am besten einfach mal den Antrag online an,den du dort auch ausfüllen kannst.

    Ich fühle mit dir was den Verlust der Dokumente angeht. Das tut mir in der Seele weh.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Na dann werde ich mal das Bundesarchiv nerven :D

    Ich würde mich diesbezüglich über die Ergebnisse melden.


    Falls dennoch jemand noch andere Infos hat kann sie gerne hier preis geben ich würde mich über jeden Anhaltspunkt freuen.


    Danke für dein Mitgefühl!


    Gruß Philipp

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe es jetzt endlich geschafft einen Antrag an das Bundesarchiv zustellen :)


    Jetzt heißt es warten. Und hoffen damit sie was finden sobald ich Ergebnisse habe werde ich euch teilhaben lassen.


    Mfg

    Philipp